Genre Krimileserunde - ab 15.12.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Am 15.12.17 startet hier unsere nächste #genreleserunde Krimis/Thriller. Für alle neuen Leser: bei einer Genreleserunde geben wir kein bestimmtes Buch vor, nur das Genre.

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich lesen werde, aber erstmal werde ich auf unserer Schnäppchenseite stöbern.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Ermordung des Glücks von Friedrich Ani
Kaufen >
Das passt: gerade eben habe ich mit einem neuen Hörbuch angefangen. Nachdem ich den ersten Teil der Fälle von Jakob Franck
" Der namenlose Tag" kürzlich gelesen habe, genieße ich den zweiten nun auf den Ohren.
Es wurde ein 8-jähriger Junge brutal ermordet. Nach über 30 Tagen des Vermisstseins überbringt der Kommissar a.D. Franck die schlimme Nachricht. Die Eltern sind geschockt....
Es wird sehr ruhig mit einem leichten bayrischen Dialekt vorgelesen, was dem Buch eine gewisse Authentizität verleiht. Die Geschichte spielt nämlich in Bayern.

Dieses Buch war übrigens eine Empfehlung von @Querleserin .
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Scherbennacht von Nicole Neubauer
Kaufen >

Werde diesen Krimi zwar heute bestimmt noch beenden, ob es dann wieder ein Krimi wird, der mich für den Rest der Runde begleiten könnte......mal sehen.

Nun zu diesem: Der Drogenfahnder Leo Thalhammer wird mit seiner eigenen Waffe erschossen. Einiges deutet darauf hin, dass er vor seinem Tod auf brisante Dinge gestoßen ist. Zum einen hat er den berüchtigten Kriminellen Petres beschattet, aber der ist so clever, dass das Team um Kommissar Waechter ihm nicht beikommen können.
Oder hängt alles mit Leos Vergangenheit zusammen? Er hat vor vielen Jahren eine psychotische, junge Frau bei einem Sek-Einsatz erschossen. Ein tragischer aber unverzeihlicher Fehler. War Leo wirklich der Sunnyboy wie alle es behaupten?

Die Ermittler bringen sehr viel Eigenleben mit. Der Fall wirkt manchmal fast nebensächlich. Dies ist kein Manko, im Gegenteil, es gefällt mir sehr gut
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Ermordung des Glücks von Friedrich Ani
Kaufen >
Das passt: gerade eben habe ich mit einem neuen Hörbuch angefangen. Nachdem ich den ersten Teil der Fälle von Jakob Franck
" Der namenlose Tag" kürzlich gelesen habe, genieße ich den zweiten nun auf den Ohren.
Es wurde ein 8-jähriger Junge brutal ermordet. Nach über 30 Tagen des Vermisstseins überbringt der Kommissar a.D. Franck die schlimme Nachricht. Die Eltern sind geschockt....
Es wird sehr ruhig mit einem leichten bayrischen Dialekt vorgelesen, was dem Buch eine gewisse Authentizität verleiht. Die Geschichte spielt nämlich in Bayern.

Dieses Buch war übrigens eine Empfehlung von @Querleserin .


Der Autor reizt mich schon länger, bin gespannt wie es dir weiterhin gefällt
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Der Autor reizt mich schon länger, bin gespannt wie es dir weiterhin gefällt
Das ist mein dritter Ani: es sind eher leise Krimis, mit viel psychologischen Hintergrund. Der erste dieser Reihe war völlig unblutig.
Bei jenem gab es schon Quälereien, aber es traf die Richtigen... vielleicht weißt Du, was ich meine. Das Mitgefühl hielt sich in engen Grenzen.
Bislang würde ich den Autor klar empfehlen;)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Das ist mein dritter Ani: es sind eher leise Krimis, mit viel psychologischen Hintergrund. Der erste dieser Reihe war völlig unblutig.
Bei jenem gab es schon Quälereien, aber es traf die Richtigen... vielleicht weißt Du, was ich meine. Das Mitgefühl hielt sich in engen Grenzen.
Bislang würde ich den Autor klar empfehlen;)


Danke für die näheren Ausführungen. Höre meinen Sub schon stöhnen. :mad:
Ich mag Krimis die ohne Zurschaustellung von Gewalt auskommen. Vor allem wenn der Autor trotzdem eine spannende Atmosphäre schafft.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Danke für die näheren Ausführungen. Höre meinen Sub schon stöhnen. :mad:
Ich mag Krimis die ohne Zurschaustellung von Gewalt auskommen. Vor allem wenn der Autor trotzdem eine spannende Atmosphäre schafft.
Da könnten wir einen ähnlichen Geschmack haben, obwohl ich viel seltener Krimis lese (wobei dein letzter ja wahnsinnig blutig war....). Das Gute daran: Krimis bekommt man bei uns in großer Auswahl als EBook geliehen. Da wird der SUB nicht belastet ;)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Sassenach123

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich mag Krimis die ohne Zurschaustellung von Gewalt auskommen.
Da bin ich völlig bei Dir, @Sassenach123 . Diese monströsen und im Detail geschilderten Gewaltorgien, die man bei vielen amerkanischen und skandinavischen Titeln mittlerweile findet, gefallen mir auch nicht. Geht auch anders, wie man an den subtilen Krimis von #friedrich ani sieht.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich habe erst ein Buch von ihr gelesen, aber das hat mich so überzeugt, dass #fred vargas für mich absolut in den Krimi-Olymp gehört.

Kommissar Adamsberg ist ein ebenso schrulliger wie sympathischer Ermittler, und dann diese Geschichten..
Buchinformationen und Rezensionen zu Fliehe weit und schnell von Fred Vargas
Kaufen >
Die Pest in Paris und mysteriöse Zeichen an der Türe, bevor der Tod kommt. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimipreis 2004 und dem Preis der französischen Buchhändler. Was will man mehr.

Das lese ich jetzt...
 
  • Like
Reaktionen: parden

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
das hat mich so überzeugt, dass #fred vargas für mich absolut in den Krimi-Olymp gehört.
Lautes Gelächter! Das geht ja flott bei dir!
Aber ich habe früher auch schon Krimis von Vargas gelesen, kann mich aber an die Titel beim besten Willen nicht erinnern. Wahrscheinlich könnte ich die Bücher nochmal lesen ohne Wiedererkenneno_O
Der von dir aktuell ausgewählte Krimi könnte ein neues Highlight werden. Bin gespannt.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Dass #fred vargas Historikerin ist gibt ihren Geschichten einen ganz besonderen Charme. Es ist diese Mixtur aus schrägen Vögeln, einem schrulligen Kommissar und der Verbindung zum MIttelalter, die eine ungewöhnliche Geschichte entstehen lassen.
Buchinformationen und Rezensionen zu Fliehe weit und schnell von Fred Vargas
Kaufen >
Joss ist ein 50jähriger ehemaliger Fischkutterkapitän, der nach dem Untergang seines Bootes und Gefängnis seine Arbeit verloren hat und, nachdem ihm sein Urgroßvater als Geist erschienen ist, jetzt als Ausrufer in Paris arbeitet. Er steht also am Bahnhof Gare Montparnasse und schreit Boschaften in die Menge, die man ihm anonym in einem Kuvert mit fünf Franc zustecken kann. Er verbreitet also eine Art verbaler Kleinanzeigen. Allein das ist Stoff für ein gutes Buch.

Scheinbar lässt ihn einer seiner Kunden bei seinen Ausrufen die Pest ankündigen. Kommissar Adamsberg, übernehmen sie. Bin begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Da noch kein Buch für die Leserunden in Sicht ist, steige ich hier kurzfristig mit ein:
Buchinformationen und Rezensionen zu Geisterfjord: Island-Thriller von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >

Der liegt schon so lange auf meinem SUB, das er jetzt mal dran kommt. Fange heute Abend an zu lesen.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Geisterfjord: Island-Thriller von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >

In isländischen Krimis gibt es oft Geheimnisvolles, Mystisches, was ihren besonderen Reiz aus macht, so auch hier.
Drei Freunde haben ein einsames Haus gekauft, in Hesteyri, an einem Fjord: das Ehepaar Katrin und Gardar sowie ihre Freundin Lif, deren Mann erst vor kurzem gestorben ist. Eigentlich war es Gardars und Einars (der Verstorbene) Idee, dort in der Wanderregion ein Gästehaus zu eröffnen. Der Kapitän, der sie über den Fjord bringt, deutet an, dass das Haus ein Geheimnis birgt.
Zeitgleich hat in Isafjördur (am anderen Ende des Fjords) jemand einen Kindergarten verwüstet und eine Botschaft hinterlassen:
"Schmutzig". Die Kommissarin Dagny konsultiert den ortsansässigen Arzt und Psychiater Freyr, getrennt lebend, doch auch der kann keinen Hinweis auf den Tatverdächtigen geben.
Zwischen Dagný und Freyr gibt es eine "Beziehung":
"Normalerweise konnte er Menschen wie ein offenes Buch lesen, aber Dagný war ungewöhnlich, und diese Besonderheit interessierte ihn, auch wenn sie auf seine zaghaften Annäherungsversuche kaum reagierte. Sie schien sich bei ihren seltenen Begegnungen in seiner Nähe ebenfalls wohl zu fühlen, aber trotzdem war es schwierige, ihre Freundschaft zu vertiefen." (S.26)
Katrín entdeckt derweil um das Haus herum einen dunklen Schatten und glaubt mehrmals eine Person wahrzunehmen. Etwas spukt herum.

Bisher sehr spannend und ein ruhige, wenn auch düstere Atmosphäre.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Zerberus-Schlüssel von Gerd Schilddorfer
Kaufen >
Hiervon ist bisher knapp die Hälfte gelesen - bereits Band 4 um den alternden Piloten John Finch. Wieder herrlich verzweigte Handlungsstränge, die altbekannten Charaktere, denen man gerne wiederbegegnet, und viele interessante historische Fakten, die hier eingeflochten wurden und die zum Nachforschen per Google reizen. Ich mag diese Bücher von Gerd Schilddorfer einfach sehr! :D
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Scherbennacht von Nicole Neubauer
Kaufen >

Habe es vor ein paar Tagen bereits fertig gelesen......
Mein Fazit: Wirklich lesenswert. Spannende Handlung und die Ermittler bereichern die Story mit ihren privaten Problemen, noch dazu wirken sie sehr authentisch.

Der Fall nahm dann ein Ende mit dem ich nicht gerechnet habe. Die Drogen hatten doch nichts mit allem zu tun. Leo Thalhammer musste für seine Vergangenheit büßen, dabei litt er sein ganzes Leben an eben diesen Folgen und war schon gestraft genug. Ironischerweise trifft den Mörder von Leo in meinen Augen fast eine größere Schuld am Unglück damals.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Geisterfjord: Island-Thriller von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >

Der Krimi ist richtig gruselig, mehrmals endet ein Kapitel mit einem Cliffhanger, was besonders gemein ist, da immer im Wechseln von den 3 Freunden im einsamen Haus und Kommissarin Dagný und dem Psychiater erzählt wird. Im Haus geistert ein Kind herum, legt Botschaften aus Muscheln und erschreckt die drei zu Tode (auch mich ;)).
Währenddessen ereignet sich am anderen Ende des Fjords ein Selbstmord. Die Frau, Halla, gehörte einst in die Grundschulklasse, die vor 60 Jahren ebenso verwüstet wurde wie der Kindergarten. Damals ist ein Kind danach verschwunden Bernost. Auch Freyrs Sohn Benni ist verschwunden - vor drei Jahren - spurlos und Halla hinterlässt in ihrem Abschiedsbrief die Worte, sie müsse Benni und Bernost finden. Ein Zufall? Sehr mysteriös und extrem spannend - Gänsehaut pur.:reader5
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Fliehe weit und schnell von Fred Vargas
Kaufen >
Das wirre Knäuel an Geschichten entwirrt sich . Plötzlich ist ein roter Faden erkennbar. In mehreren Dutzend Häsern sind Wohnungstüren mit einer spiegelverkehrten 4 markiert, dem mittelalterlichen Schutzsymbol gegen die Pest. Gruselig, aber unheimlich spannend, ohne dass es bis jetzt irgendeine Leiche gegeben hätte.