Rezension Rezension (5/5*) zu Der dritte Mann von Graham Greene.

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Der dritte Mann von Graham Greene
Kaufen >
Graham Greene - Der dritte Mann



Die Erzählung „Der dritte Mann“ von Graham Green spielt im zerstörten Wien nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die Stadt liegt am Boden. Amerikanische, französische, englische und sowjetische Demarkationslinien prägen das Geschehen in der Stadt.
Diese Kulisse betritt Rollo Martins, der von seinem alten Schulfreund Harry Lime eingeladen wurde. Bei seiner Ankunft erfährt Martins, dass sein Freund bei einem Autounfall um´s Leben gekommen sei. Er kommt gerade noch rechtzeitig zur Beerdigung. Dort spricht ihn nach der Beisetzung der Polizeichef von Scotland Yard, der Ich Erzähler Calloway, an.
Er möchte von Rollo Martin Informationen über Harry Lime erfahren, den er der Schieberei verdächtigt.
Rollo Martin will nicht, dass das Andenken seines Freundes in den Dreck gezogen wird und will dem Polizeichef beweisen, dass seine Anschuldigungen haltlos sind. Er weist dessen Aufforderung, wieder zurückzufahren wütend zurück und lässt sich zu einem Hotel bringen.

Nun betritt Kurtz die Bühne und behauptet ein Freund Harrys gewesen zu sein. Er teilt Rollo Martin mit, dass Harry ihn noch nach seinem Unfall gebeten habe, sich um ihn zu kümmern!
Aber hatte Calloway nicht behauptet, Lime sei sofort tot gewesen …

Rollo Martins beschließt auf eigene Faust zu ermitteln.
Er sucht die Freundin von Harry Lime auf, was ihn ermittlungstechnisch allerdings nicht weiterbringt! Allerdings bringt es seine Gefühlswelt noch zusätzlich durcheinander, denn er verliebt sich in Anna.
Er spricht mit dem Arzt Dr. Winkler und dann sucht er auch nochmals den Nachbarn Herrn Koch auf, der den Umfall vom Fenster aus beobachtet hat und behauptet Harry sei sofort tot gewesen, während Kurtz ja angeblich noch mit gesprochen haben will!
Dieses Mal erwähnt Koch auch noch einen dritten Mann….

War es gar kein Unfall, war es Mord? Oder lebt Harry Lime womöglich noch?

Mit Hilfe von Calloway, der Martins schließlich davon überzeugt, dass sein Freund der Anführer einer Schieberbande ist, die Geschäfte mit gepanschtem Penicillin macht und das Leben hunderter von Kindern aufs Spiel setzt, will Rollo Martins Harry Lime eine Falle stellen….

Der Spannungsbogen der Geschichte steigt zum Ende an und der Leser erlebt ein furioses und unerwartetes Finale in der Wiener Unterwelt, dem Abwasserkanalsystem, mit.

Mit "Der dritte Mann" schuf Graham Greene einen Klassiker der Krimiliteratur.
Mit seinem spannenden Roman gelingt es dem Autor den Leser zur Auseinandersetzung mit moralischen Kriterien zu konfrontieren:
Liebe und Freundschaft prallen auf skrupellose Geschäftemacherei.
Gut und Böse – Schwarz und weiß!

Der Künstlerin Annika Siems gelingt es mit ihren stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Darstellungen wichtige Szenen gekonnt umzusetzen und die düstere Atmosphäre der Erzählung zu untermalen.