Rezension Rezension (4/5*) zu The Steel Shark (Technothriller starring Joe Tesla Book 4) (English Edition) v.

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
PADI Dog

Joe Tesla lebt im Untergrund New Yorks, seit er bei einem Überfall eine unbekannte Droge zugeführt bekam, leidet er unter einer extremen Form von Agoraphobie. Eine Heilung scheint es bisher nicht zu geben, obwohl Tesla, ein Computer-Nerd, Programme entwickelt, die zum einem den Fehler im Gehirn suchen sollen und die zum anderen helfen sollen, die Krankheit zu besiegen. Allerdings braucht auch ein Joe Tesla mal ein wenig Entspannung. Und wenn er schon nicht ans Tageslicht kann, so kann ein Ausflug mit seinem kleinen U-Boot eine Alternative sein. Mit Vivien, die als sein Bodyguard fungiert, nimmt er an einem Wettbewerb verschiedener Taucher teil. Es scheint als zöge Tesla Gefahren an, sein kleines U-Boot wird von einem wesentlich größeren Objekt zerstört. Joe und Vivien entkommen mit knapper Not.

Das Setting ist weiterhin ungewöhnlich, Joe Tesla, der gefeierte Jungunternehmer, ist durch einen Zwischenfall in Räumen gefesselt. Und doch gibt er nicht auf, er will seine Situation verbessern. Dabei gerät er hier in seinem vierten Auftritt eher durch Zufall in eine Operation, die geheimnisvoller kaum sein könnte. Wieso sollte ein fremdes und vor allem großes U-Boot auf sein kleines Schiffchen abgesehen haben? Und wenn schon das Ereignis an sich Joes Intelligenz anregt, das Geheimnis zu entschlüsseln, so ist doch seine Sorge um die Menschen in seiner Umgebung und auch um seinen Assistenzhund Edison ein noch viel größerer Ansporn. Hier gilt es etwas unbedingt zu verhindern, um mehr Sicherheit zu gewinnen.

Dieser vierte Band der Joe Tesla Reihe bietet ausgesprochen spannende Unterhaltung. Man mag zwar ein paar Zweifel hegen, ob eine derartige Ausgangssituation in der realen Welt vorkommen kann. Doch losgelöst davon entfaltet sich ein Abenteuerroman, der mitreißt und der einen durch eine schier unglaubliche Geschichte führt, die klug konstruiert und strukturiert ist. Gerade die Begrenzung von Joes Bewegungsrahmen und dessen Versuche, trotzdem zur Rettung seiner Lieben (und dem Rest der Welt) anzutreten, machen einen besonderen Reiz aus, der zum Glück noch immer nicht ausgereizt ist. Ein wenig verwundert es schon, dass diese lesenswerte Reihe nicht übersetzt ist, obwohl die Autorin doch einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Joe Tesla ist ein bemerkenswerter Antiheld, dem hoffentlich noch viele Abenteuer beschieden sein werden.
4,5 Sterne

von: Roman Voosen
von: Maria Grund
von: Craig Johnson