Vorstellungsrunde

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Ehe in Wien: Roman von David Vogel
Kaufen >
In seinem Meisterwerk beschreibt David Vogel in sensibler wie schonungslos offener Sprache die Liebesqualen eines angehenden Schriftstellers und erzählt dabei von nichts Geringerem als vom Kern des Daseins: Rudolf Gordweil ist im Wien der zwanziger Jahre einer Femme fatale verfallen. Von Woche zu Woche mehr gedemütigt und erniedrigt, braucht er die Kraft des Verzweifelten, um endlich zum Befreiungsschlag auszuholen.

»Eine Ehe in Wien zählt zu den sechs, sieben besten Büchern, die mir je untergekommen sind.« Maxim Biller

David Vogel, geboren 1891 in Satanow, lebte ab 1912 in Wien. 1929 emigrierte er nach Palästina, kurz darauf erschien „Eine Ehe in Wien“. 1930 zog er nach Paris. Nach der Besetzung Frankreichs wurde er ins KZ Auschwitz deportiert und 1944 ermordet. Heute gilt er als großer Erneuerer der hebräischen Literatur. 2013 konnte sein verschollener Roman „Eine Wiener Romanze“ erstmals veröffentlicht werden.

Unsere gemeinsame Leserunde startet am 10.12.17.
 

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Ich habe schon mit der Lektüre begonnen und bin von der Sprache sehr angetan! Ich finde den Stil sachlich und trotzdem wird die Gefühlslage von Rudolf Gordweil ganz eindringlich beschrieben.
Schön finde ich wie man in die Lebenswelt des Protagonisten eingeführt wird: wir Leser begleiten ihn einen ganzen Tag lang vom Aufwachen bis zum Einschlafen. Dabei wird die Umgebung beschrieben, in der er wohnt, seine berufliche und wirtschaftliche Situation wird klar und man lernt seine Freunde kennen. An diesem Tag begegnet Gordweil auch schon seine zukünftige Frau Thea.
Es finden sich einige Andeutungen im Text, die annehmen lassen dass das ganze nicht glücklich enden wird...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Leider schaffe ich es aus beruflichen Gründen nicht mitzulesen. Tut mur Leid, war nicht abzusehen. Am 15.12. bei Fante bin ich dabei!
Wir haben unsere Bücher ja noch gar nicht @Querleserin !
Und fast alle Teilnehmer dieser Leserunde sind auch bei Fante dabei...
Ich bin guter Dinge, dass wir die Runde zur Ehe in Wien etwas verschieben können (vielleicht zu/nach Weihnachten?)
Es wäre doch schade, wenn wir sie "durchhecheln" müssten. Es soll ein tolles Buch sein und eine Leserunde lebt vom Austausch darüber. Was meint ihr anderen?
Dann wäre @Querleserin vielleicht auch wieder dabei?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Es wäre doch schade, wenn wir sie "durchhecheln" müssten. Es soll ein tolles Buch sein und eine Leserunde lebt vom Austausch darüber. Was meint ihr anderen?
Nein, Durchhecheln sollten wir nicht. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Der Verlag hatte mir letzte Woche bestätigt, dass die Bücher auf dem Weg sind, aber vermutet, dass es durch den Weihnachtstrubel zu Verzögerungen kommt. Vermutlich sind die Pakete als Buchsendung unterwegs, die ohnehin länger dauern dürfen, dann haben sie wohl Prio 10 bei den Lieferdiensten. Wir warten jetzt mal ab, wann die Bücher ankommen, dann sehen wir weiter, würde ich sagen @Literaturhexle , @Querleserin
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich habe zwar schon die ersten Seiten gelesen, aber ich schieb dann erst mal was anderes dazwischen. Kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Momo

Aktives Mitglied
10. November 2014
995
1.264
44
Habt ihr noch ein Exemplar? Ich habe den Aufruf diesmal verschlafen. Würde mich freuen.

Gruß Momo
 

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Ich versuche mal den Beitrag, den ich am 10.12. geschrieben habe zum ersten Kapitel an den richtigen Platz zu kopieren