Lesemontag 30.10.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Übermorgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin, wo ihr Euch mit anderen Lesern über viele neue Bücher austauschen könnt.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das barmherzige Fallbeil: Kriminalroman von Fred Vargas
Kaufen >
Mien Buch ist aktuell "Das barmherzige Fallbeil" von #fred vargas
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens: Roman von Philippe Claudel
Kaufen >
Damit fange ich heute an - ich bin gespannt!

»Unter all den Nachrichten auf dem Anrufbeantworter fand ich die von Eugène: ›Du wirst lachen‹, sagte er, ›ich habe einen bösen Krebs.‹ Ich habe natürlich nicht gelacht, gebe aber zu, dass ich lächeln musste. Aus Kummer vermutlich. Oder aus Traurigkeit.«

Nachdem er von einer Reise nach Paris zurückgekehrt ist, erfährt der Erzähler, ein fünfzigjähriger Filmemacher, von der Krebserkrankung seines besten Freundes Eugène. Der lebenslustige Filmproduzent, der mit fünf verschiedenen Frauen fünf Kinder hat und alle Bücher, die er liest, verschenkt oder in Cafés liegen lässt, weil er der Ansicht ist, dass »Bücher zirkulieren müssen wie die Welt«, fegt die Krankheit mit einer Handbewegung zur Seite. Doch bald zeigt sich, dass sein Krebs kein »Amateur« ist, sondern leider ein »Profi«.

Der Abschied von Eugène, mit dem er sich zutiefst verbunden fühlt, wird für den Erzähler zum Anlass, über die wichtigen Fragen des Lebens nachzudenken. Er selbst steht gerade an einem Wendepunkt – der freundschaftlich-nostalgischen Trennung von seiner Ex-Frau Florence, die »gern einen Ehemann gehabt hätte und keinen Luftzug«, und der Begegnung mit der jungen Anthropologin Elena, deren Küsse nach Orangen schmecken. Zwischen zwei außergewöhnlichen Frauen, zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen der Erinnerung an geliebte Gesichter und dem Licht unerwarteter Begegnungen, entspinnt sich eine Geschichte, die wahrhaftig ist und anrührend und an deren Ende das Versprechen des Lebens steht.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49

Bis Montag sollte ich mit Hammers on Bone fertig sein, dann kann ich mich an ein Kinderbuch machen.
Hej, das sieht ja supersüß aus. Ich bin gespannt, was Du davon hältst.

Ich liege in den letzten Zügen mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Seelenhaus von Hannah Kent
Kaufen >
und beende es entweder heute Abend oder aber Morgen. Danach geht es mit der Leserunde weiter:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die See: Roman von John Banville
Kaufen >
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
In dem Buch „So einfach wie das Leben“ schreibt die Autorin Sue Bender von ihrer Zeit bei der Gemeinschaft der „Amish People“.

Es wird davon berichtet, wie die Amish People leben, wie in der Gemeinschaft miteinander umgegangen wird und was den Menschen wichtig ist. Alle Aktivitäten des täglichen Lebens sollen die gleiche Wertigkeit anstreben und die kleinsten Dinge gewinnen an Bedeutung. Auch dem Leser drängt sich die Frage auf, was nun eigentlich im Leben wichtig ist.

Die Autorin beschreibt, wie Menschen auch durch Verzicht und Einschränkung glücklich sein können. Es ist eine schöne Geschichte mit einem Anstoß zum Nachdenken
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Das barmherzige Fallbeil: Kriminalroman von Fred Vargas
Kaufen >
Das barmherzige Fallbeil wird, wie der Titel schon vermuten lässt, ein wenig gruselig. #maximilien de robespierre , dessen Schriften ein elitärer Verein studiert, war eine führende gestalt der Französichen Revolution und Initiator eines Terrorregimes, dem zahllose Menschen zum Opfer fielen. Schließlich wurde die Angst der Menschen so groß, selbst eines der willkürlichen Opfer zu werden, so dass sie ihn entmachteten und unter das Fallbeil brachten.

#fred vargas liefert also so ganz nebenbei auch eine französische Geschichtsstunde.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Ich habe das Buch in einer Verlosung gewonnen. Es hat mich an einen Kollegen erinnert, also wollte ich es lesen, auch wenn es ein Kinderbuch ist.

Die 6te Klasse hat plötzlich einen Hamster als Klassentier, aber kaum ist ein Name gefunden, ist er auch schon ausgebüxt. Sam hat einen Narren an dem kleinen Kerl gefunden. Eines Nachmittags rettet der Hamster ihn durch Zufall vor dem Klassenrüpel Miefer. Als Sam ihn wiederfindet hat der Hamster sich an den Nahrungsmittelergänzungen des Sportlehrers gütlich getan und mutiert zu einem halben Dino mit entsprechenden Kräften. Da Miefer aber einen Hass auf den Hamster schiebt und Sams Mutter massiv allergisch gegen alle Tierhaare ist, versteckt Sam den Hamster in der Schule und füttert das mittlerweile unersättliche Tier so durch.

Das Buch ist ganz lustig, aber auch absolut stereotyp. Alle Charaktere kommen mit total bekannt vor und sind schon unzählige Male verarbeitet worden. Schema F, eben. Es ist eine seichte und kurzweilige Kindergeschichte, die auch gar nicht versucht, etwas mehr zu sein.
 
  • Hilfreicher Buchtipp
Reaktionen: Xirxe

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Ich besuche gerade Berlin, eine Stadt, die ich zuletzt geteilt und als Schülerin wahrgenommen habe. Superlative!
In diesem Sinn stattete ich auch dem legendären Kulturkaufhaus Dussmann einen Besuch ab. Es ist riesig! Ganz toll hat mir das Musikalienangebot gefallen. Bücher haben sie fast alle da, man muss nichts bestellen. Jedoch treten sich die Leute tot in dem Laden. Also eine gut sortierte Buchhandlung mit Beratung ist mir deutlich lieber ;)

Aber eigentlich wolltet ihr das gar nicht wissen, sondern was ich lese. Weil ich ja an zwei Leserunden beteiligt bin, habe ich
Buchinformationen und Rezensionen zu Die See: Roman von John Banville
Kaufen >
Schon angefangen. Es scheint ein gutes Buch zu sein, das ja auch den Booker Preis erhalten hat. Mehr dazu demnächst in unserer Leserunde!
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Zu welcher Uhrzeit warst Du denn da?
Als es dunkel war. Zwischen 17.00 und 18.30 würde ich sagen. Bei den Noten im UG war es angenehm, im OG ( Graphic Novels,...) ging es auch. Aber bei der modernen Literatur...-ohne Worte! Kassenschlangen! Dabei gab es NICHTS reduziert, kein Grabbeltisch, nichts.
Bis jetzt habe ich noch keinen anderen Buchladen (außer Hugendubel aus der Ferne) gesehen, sie befinden sich wohl eher in Seitenstraßen und bislang haben wir uns eher an die Hauptplätze gehalten. Der Dussmann wird ja wohl nicht alles verschlungen haben :(
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
ber bei der modernen Literatur...-ohne Worte! Kassenschlangen!
Ach du je, das macht ja keinen Spaß, da bummeln zu gehen. Ich war irgendwann mal richtig spät Abends dort, da war es erträglich. Was einfach klasse ist, ist diese immense Auswahl. Da kannst Du Sachen finden, die Du ansonsten nie entdecken würdest.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Da kannst Du Sachen finden, die Du ansonsten nie entdecken würdest
Das ist der Vorteil. Aber lesen kann man ja sowieso nie alles...
Ich werde morgen noch ein bisschen solo- Zeit zum Bummeln haben. Mal schauen, ob ich im Innenstadtbereich noch eine nette Buchhandlung finde und mir ein "Mitbringsel" gönnen kann;)
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Tatsächlich gab es noch einen Laden wie aus unserer Kindheit: Regale gefüllt bis zur Decke...- ein Träum!
Habe mich mal auf eine Empfehlung verlassen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Samuel Johnson ist ungehalten: Stories von Lydia Davis
Kaufen >
Kurzgeschichten sind eigentlich nicht meine Sache. Aber die, in die ich reingelesen habe, waren besonders!
Mal schauen;)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum