Genre Krimileserunde - ab 25.10.17

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Muss aus Zeitgründen diesmal passen!
Aber ich wünsche allen anderen spannenden und aufregenden Lesestoff!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Angesichts der zwei Leserunden, auf die ich mich sehr freue, werde ich bei den Krimis pausieren, eure Beiträge aber mit Interesse verfolgen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?:D
Bereits "nebenbei " habe ich dieses Buch in der vorletzten Woche angefangen, das sehr spannend mit zwei getöteten Kindern beginnt.
Buchinformationen und Rezensionen zu Dann schlaf auch du: Roman von Leïla Slimani
Kaufen >
Da @Renie in ihrer Rezension das folgende Fazit zieht:
Ein sehr intensiver Thriller, der unter die Haut geht, weil er mit den Ängsten von Eltern spielt und solchen, die noch Eltern werden wollen. Hier ist Hochspannung garantiert!,

müsste es in diese Leserunde passen, auch wenn die Täterin bereits zu Beginn feststeht.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Das barmherzige Fallbeil: Kriminalroman von Fred Vargas
Kaufen >
Das barmherzige Fallbeil von #fred vargas ist mein Buch für diese Krimileserunde.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Das barmherzige Fallbeil: Kriminalroman von Fred Vargas
Kaufen >
Das barmherzige Fallbeil von #fred vargas ist einer der unterhaltsamsten Krimis, die ich seit langem in der Hand hatte, so seltsam das bei dem Titel auch klingen mag.
Fred Vargas arbeitet nicht nur einen Fall ab, sie schildert auch viel Zwischenmenschliches, etwa die Empörung einer Zeugin, die bei der Polizei nicht mit der gebotenen Höflichkeit behandelt wird.
Mitunter driften Dialoge ins Absurde ab, etwa dann, wenn zwei Ermittler über das Gift von Zecken debattieren. Apropos, die schlimmste Zecke ist der Ermittlungsrichter, der den Fall am liebsten sofort einstellen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Schon zu Beginn ist klar, dass zwei kleine Kinder von ihrer Nanny ermordet wurden, die Eltern sind am Boden zerstört.

Dann geht es zurück. Zu Myriam, die mit Paul und den beiden Kindern in Paris lebt und das Hausfrauen- und Mutterdasein nicht mehr aushält. Als ihr ein ehemaliger Studienkollege einen Job im Anwaltsbüro anbietet, schlägt sie zu.

Bei der Suche nach einem Kindermädchen haben Myriam und Paul hohe Ansprüche. In Louise kommt die perfekte Nanny ins Haus: sie schmeißt den Haushalt, organisiert Kinderfeste, macht sich unentbehrlich...

Trotzdem rankt sich etwas Dunkles um das Kindermädchen. Beim Spielen versteckt sie sich, bis die Kleinen panisch weinen (S.47):
[zitat]Sie beobachtet die Kinder, wie man einen frisch geangelten Fisch mit blutigen Kiemen beobachtet, der im Todeskampf zuckt....[/zitat]
Subtil, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Mir gefällt die Truppe um Kommissar Adamsberg jetzt schon so gut, dass ich mir den nächsten krimi von Fred Vargas gleich mal für die nächste Leserunde vormerke
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ist bis zum 31.10. auch noch als Schnäppchen zu haben.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Schon zu Beginn ist klar, dass zwei kleine Kinder von ihrer Nanny ermordet wurden, die Eltern sind am Boden zerstört.

Dann geht es zurück. Zu Myriam, die mit Paul und den beiden Kindern in Paris lebt und das Hausfrauen- und Mutterdasein nicht mehr aushält. Als ihr ein ehemaliger Studienkollege einen Job im Anwaltsbüro anbietet, schlägt sie zu.

Bei der Suche nach einem Kindermädchen haben Myriam und Paul hohe Ansprüche. In Louise kommt die perfekte Nanny ins Haus: sie schmeißt den Haushalt, organisiert Kinderfeste, macht sich unentbehrlich...

Trotzdem rankt sich etwas Dunkles um das Kindermädchen. Beim Spielen versteckt sie sich, bis die Kleinen panisch weinen (S.47):
[zitat]Sie beobachtet die Kinder, wie man einen frisch geangelten Fisch mit blutigen Kiemen beobachtet, der im Todeskampf zuckt....[/zitat]
Subtil, oder?
Die Autorin ist aus Frankreich? Darüber habe ich, glaube ich zumindest, etwas in ttt gehört und gesehen. Es klang sehr vielversprechend wie auch das, was Du schreibst.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Das barmherzige Fallbeil: Kriminalroman von Fred Vargas
Kaufen >
Diese Buch ist viel mehr als ein Krimi, sondern auch eine Sammlung kleiner Charakterstudien von schrägen Vögeln, die man in ihrer Verschrobenheit eher in einem englischen Film vermuten würde und nicht in der Pariser Mordkommission.

Da ist etwa die Haushälterin Celeste, die die Kripo bei der Mordermittlung nicht mit Schuhen ins Haus lässt, nachdem sie alles so sorgfältig geputzt hat, so dass die Ermittler schließlch in Strümpfen ihre Befragung aufnehmen, was ihrer Autorität nicht gerade förderlich ist.

Kommissar Bourlin findet bei der Zeugenbefragung im Wirtshaus, wo es dann schon um zwei sichere und zwei vermutete Morde geht, tatsächlich noch Zeit mit der Wirtin über ein Kartoffelrezept zu feilschen. Das merkt man als Leser erst gar nicht und meint, sie hätte etwas zur Aufklärung beizutragen und werde darum so gepiesackt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Das Buch gefällt mir ausgesprochen Gut!
In kleinen Episoden bekommt der Leser geschildert, wie sich Louise in die Familie hineinschleicht und auch manipuliert. Die Eltern gehen völlig in ihrer Karriere auf, bis auf wenige Ausnahmen geben sie ihre Verpflichtungen als Eltern ab.
Sehr interessant sind die Rückblicke in das Leben des Kindermädchen: sie hat es nicht leicht gehabt, auch sie hatte familiäre Beziehungen, sie lebt extrem einfach und zurückgezogen.

Die Autorin bedient sich einer klaren Sprache und glänzt mitunter mit tollen Metaphern, die einen das aufkommende Böse spüren lassen....
Schließlich weiß man ja von Beginn an, wie es ausgeht....
 
  • Like
Reaktionen: supportadmin

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Das barmherzige Fallbeil: Kriminalroman von Fred Vargas
Kaufen >
Das barmherzige Fallbeil hat einen ziemlich starken surrealen Einschlag. Da ist einmal der Kommissariatskater, der beinahe menschliche, hypochondrische Züge aufweist, zum Fressen ein Stockwerk höher getragen werden will, um dann auf dem Kopiergerät zu schlummern, anstatt auf einer Decke oder am warmen Ofen.

Und es gibt Dressurpferde, die gehorsam sind wie Hunde und von ihrem Trainer auf Polizisten gehetzt werden, nurdass sie nicht knurren. Soclhe Stellen haben beinahe etwas Traumartiges.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Hammers on Bone (Persons Non Grata) von Cassandra Khaw
Kaufen >

John Persons ist ein P.I. und als ein Junge zu ihm kommt, der seinen Stiefvater tot sehen will, will er den frechen Kerl eigentlich sofort rausschmeißen. Aber der Junge weiss auch, das Persons ein Monster ist, und hat Todesangst. Und Persons kann riechen, dass das Kind recht hat. Also macht er sich auf zu dessen Mutter um diese Einzuschüchtern und danach auf zum Arbeitsplatz des Stiefvaters.

Das Buch ist geschrieben als spielt es in den 20er Jahren, was etwas verwirrend ist, weil ich keine Ahnung von der Sprachart habe, spielt aber in der Moderne. Es ist sofort klar das Persons etwas anderes ist als einfach nur ein Mensch, aber nicht, was das ist.
Die Sprache ist sehr metaphorisch, aber dreckig, düster, grimmig. Typischer 20er Jahre Krimi halt.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Das barmherzige Fallbeil: Kriminalroman von Fred Vargas
Kaufen >
Due Geschichte wird immer mysteriöser. Ein Mitglied einer Robespierre-Gesellschaft meldet sich zu Wort, die Reden im Nationalkonvent zur Zeit der Französischen Revolution nachstellt. Ist der Mörder ein fanatischer Robespierre-Anhänger oder ein fanatischer Gegner? Bin gespannt. Habe mich selten bei einem Krimi so gut unterhalten gefühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Eine interessante Geschichte, sie fühlt sich sehr nackt an, ungeschmückt, schnörkellos, aber das passt hier gut. Es geht um Monster, um Gewalt, sowohl häuslich als auch magisch. Blutig, grausam, direkt, nichts für schwache Nerven jedenfalls. Dazu die grausame Sprachgewandtheit der Autorin.
Klare Antworten bekommt man nicht, aber viele neue Fragen werden aufgeworfen, und ein paar der selten Benutzen Götter von Lovecraft verarbeitet.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Das barmherzige Fallbeil: Kriminalroman von Fred Vargas
Kaufen >
Es ist erstaunlich, dass dieses Kommissariat überhaupt Fälle klärt. Adamsberg ist ein sympathischer, aber zerstreuter Schussel. Sein Assistent Danglard ist der rundum Gebildete, der sich seinem Chef gegenüber dann auch keine Sätze verkneift wie "ich schätze ihre naive Aufrichtigkeit".

Immer wieder tauchen beinahe surreale Szenen auf, slapstickartige Einschübe wie etwa den mit der schiefen Treppenstufe im Morddezernat, über die ständig Leute purzeln, Polizisten wie Zeugen. Der Kommissariats-Kater hat fast menschliche Züge. Er nimmt nur in Gesellschaft Nahrung zu sich, auch nur im Obergeschoss ud wil dazu hinauf und anschließend wieder hinuntergetragen werden. Alles in allem, witzig, spannend und sehr unterhaltsam.