Genre Genreleserunde zum Thema "Liebe" ab 15. Oktober 2017

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Voila. Das ist doch mal was, sehr zuvorkommend von dir!
Ich habe mich mal an der Inhaltsangabe versucht... So ein bisschen schräg scheint das für meine seriösen Anschauungen auch wieder zu sein (Du kannst mir wohl nichts recht machen :confused:). Ich werde aber deine Ausführungen interessiert verfolgen!
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich fürchte es gibt seriöse Romanzen und es gibt welche, die halbnackte Männer vorne drauf haben, selten beides gleichzeitig.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich habe mich auch entschieden, zur Jahreszeit passend lese ich "Unter dem Herbstmond von Victoria Holt:
Buchinformationen und Rezensionen zu Unter dem Herbstmond von Victoria Holt
Kaufen >
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Julian ist der Sohn eines reichen Kaufmanns und soll heiraten, und zwar möglichst sofort. Der will so gar nicht, schließlich ist er gerade dabei ein großer Schriftsteller zu werden. Als er zwangsweise auf dem Weg zu seiner Verlobten ist, wird die Kutsche von einem Wegelagerer überfallen. Dem bietet er sofort an, ihn doch zu entführen, um Lösegeld zu erpressen, um halt nicht heiraten zu müssen.

Der Entführer ist Sir Evan, Adliger, allerdings so arm, dass er gerade mal ein Raum in seinem Schloss beheizen kann und nur noch 2 Bedienstete hat. Er nimmt Julian zwar mit, weil er ihn ziemlich heiß findet, bereut es aber bald, weil Julian ziemlich großspurige Ansichten hat und dauernd nur an seiner Bleibe herummeckert.

Also Julians Vater dann nicht mal auf den Entführerbrief eingeht, sondern ihn enterbt, ist Evan ziemlich angepisst und entscheidet, dass Julian seine vermeintlichen Schulden dann halt anderweitig abarbeiten muss.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Francesca war äußerst beeindruckt von Robert. Ich sehe Meryl Streep quasi vor mir, wie sie ihn beobachtet, als er die ersten Probefotos der Brücke macht, zu der sie ihn geführt hat. Bei dieser Geschichte weiß ich gar nicht mehr, was ich zuerst kannte: das Buch oder den Film. Aber beim Lesen macht es mir überhaupt nichts aus, die beiden vor mir zu sehen. Zu schön haben sie dieses reife Liebespaar gespielt. Und obwohl er mich überrascht hat, habe ich Clint Eastwood die Rolle absolut abgenommen.
Möglich war ihr Kennenlernen nur, weil Richard mit den Kindern im benachbarten Illinois bei einer Landwirtschaftsausstellung war.
Francesca lud Robert auf einen Eistee ein und er erzählte ihr später, "ihr zuzusehen, wie sie die Stiefel auszog, war einer der sinnlichsten Augenblicke gewesen, an die er zurückdenken könne". Er hätte aber nicht sagen können, warum: "Die Analyse zerstört die Ganzheit. Manche Dinge, magische Dinge, sind einfach als Ganzes gedacht. Betrachtet man ihre Teile, dann verschwinden sie."

Robert war der erste Mensch, dem gegenüber sie zugab, dass ihr Leben nicht das war, das sie sich erträumte. Und dann lud sie ihn zum Abendessen ein. Sie genoss, wie er ihr half und dass er die Tür nicht knallte. Er erzählte von seiner Arbeit und das Gespräch war für sie fast literarisch. Über Kunst wurde hier in der Gegend nicht geredet.
Nach dem Abendessen war Francesca unsicher, doch Robert rettete die Situation und schlug einen Spaziergang vor. Auch nach dem Spaziergang mochte Francesca ihn noch nicht gehen lassen und bot Brandy und Kaffee an. Sie spürte genau, wie er sie beobachtete. Und als er den Brandy einschenkte, fragte sie sich, wie viele solcher Situationen er wohl schon erlebt hat.
Als er sich verabschiedete, war sie erleichtert und gleichzeitig hin und her gerissen.
Dieses Buch ist keine hohe Literatur, aber wenn es um die Gefühle der beiden geht, gibt es Sätze, die einfach nur nach Poesie klingen.
Als Robert weg war, fuhr Francesca noch einmal zur Brücke und heftete an ihr einen Zettel an:

"Falls Ihnen nach einem weiteren Abendessen ist, ,wenn weiße Nachtfalter wach werden', dann kommen Sie doch heute abend nach der Arbeit vorbei. Kommen Sie, wann Sie wollen",

las Robert am nächsten Tag, nachdem er den Zettel gefunden hat. Er rief sie an und sagte zu und lud sie gleichzeitig ein, ihn zu begleiten, wenn er eine der anderen Brücken fotografierte. Trotz ihrer Bedenken - was wäre, wenn sie jemand mit ihm sieht - sagte sie zu. Als er den Gesprächen in einem Café lauschte, überlegte er, dass es vielleicht ein Fehler gewesen war, Francesca einzuladen. Doch als er sie noch einmal anrief, beruhigte sie ihn.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Unter dem Herbstmond von Victoria Holt
Kaufen >
Wenn ein Mädchen sich zur Zeit des Herbstmondes unter die große Eiche setzt, kann sie den Mann sehen, den sie einmal heiraten wird.' Das verkündet eine alte Sage, die der jungen Cordelia Grant nicht mehr aus dem Kopf geht, nachdem sie im Herbst in der Schweiz einem geheimnisvollen Fremden gegegnet ist...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ja, die kenne ich auch. Aber PMHR finde ich irgendwie ... viel aussagekräftiger :D
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich glaube, mit dem Buch das ich Morgen beginnen werde, kann ich hier auch mitmachen. Es ist der Deutsche Buchpreisgewinner des letzten Jahres
Buchinformationen und Rezensionen zu Widerfahrnis von Bodo Kirchhoff
Kaufen >
@Literaturhexle war ganz begeistert davon und so bin ich schon mal gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
@Literaturhexle war ganz begeistert davon und so bin ich schon mal gespannt.
Und du hast mir ja das Prädikat "besonders anspruchsvoll" verliehen :rolleyes:
Ganz begeistert trifft es nicht ganz. Ich hatte das Buch in einer extremen Lebenssituation gelesen. Da waren einige Sätze drin, die dermaßen auf diese gepasst haben, dass mir das Buch einfach in Erinnerung bleiben wird.

Ohne die Flüchtlingsgeschichte hätte es mir wohl besser gefallen, hätte dann aber wohl auch keinen Buchpreis bekommen...
Ich brenne darauf, mit dir über dieses Buch zu schreiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Die ersten 40 Seiten von
Buchinformationen und Rezensionen zu Widerfahrnis von Bodo Kirchhoff
Kaufen >
habe ich nun durch und mein Urteil fällt eher verhalten aus. Zweifellos finden sich eine Reihe schöner Sätze in diesem Buch, aber teilweise empfinde ich seine Sprache recht gekünstelt. Es klingt für mich wie "Hallo, ich bin ein Intellektueller und kann mich ganz toll ausdrücken."
Vielleicht ist es aber auch eher der Protagonist, den ich mir nur so schwer in einer Liebesgeschichte vorstellen kann. Und obwohl er Bücher liebt (er war Verleger), ist er mir nicht sonderlich sympathisch. Eine pessimistische Haltung, eher misanthropisch - eine Art Alter Ego von Bodo Kirchhoff? Ich hoffe nicht ;) Erst mal werde ich schauen, ob das überhaupt eine Liebesgeschichte wird, damit ich hier richtig bin.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich habe "Die Brücken am Fluß" heute Vormittag tränenreich beendet. Was für eine Geschichte. Und der Autor lässt einen bis zum Schluss in dem Glauben, dass diese Geschichte wirklich passiert ist.
Da kann ich gut verstehen, dass sich so viele Menschen bei National Geographic gemeldet haben.