Die Unvollendeten

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig ist - wenn nicht, freue ich mich über einen Hinweis der Admins, dann kann man es ja eventuell verschieben.

Kennt Ihr unvollendete Bücher, bei denen es Euch wirklich leid tut, dass sie nicht fertig gestellt wurden? Mir fallen drei ein:

E.T.A. Hoffmann: Kater Murr - gerade wieder gelesen und am Ende des zweiten Bandes sind so in Hoffmannscher Manier so viele Handlungsstränge eröffnet aber nicht gelöst... Aber leider gab es den abschließende dritten Band nie.

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Thomas Mann: Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull - da sieht es ähnlich aus, da konnte man noch so viel erwarten

Buchinformationen und Rezensionen zu Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull von Thomas Mann
Kaufen >

Uwe Johnson: Heute Neunzig Jahr - das tut mir am meisten leid, da ich keinen so gerne lese wie ihn.

 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Ja, das gibt es natürlich schon immer wieder, dass man denkt: schade, da hätte ich gerne noch mehr erfahren.
Felix Krull hat mir sehr gut gefallen, nur da war mir nicht klar, dass das unvollendet ist. Ist das so, @Serapion ?
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Ja, ist er tatsächlich. Geplant waren folgende Teile (hat Thomas Mann so aufgeschrieben): "Erster Teil: Jugend. / Zweiter Teil: Kellner und Reise. / Dritter Teil: Hôteldieb / Vierter Teil: Zuchthaus / Fünfter Teil: Ehe / Sechster Teil: Der Kleinen Tod. Flucht. Ende" Geschrieben hat er nur die ersten drei Teile.
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

exlibris

Aktives Mitglied
17. September 2014
162
179
29
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Da fällt mir auf Anhieb dieses Romanfragment ein, welches Herrndorf leider nicht mehr fertigstellen konnte.

Und dann noch dieser Roman von Franz Kafka:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.