Lesemontag 18.09.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Übermorgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Ich werde heute noch die letzten Seiten von Orhan Pamuks "Diese Fremdheit in mir" lesen. Dann steht mal wieder ein Thriller auf dem Programm.
Buchinformationen und Rezensionen zu DNA: Thriller von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
Ich habe die isländische Autorin #yrsa sigurdardottir erst in diesem Jahr für mich entdeckt und habe mich am Anfang ernsthaft gefragt, wie man mit so einem komplizierten Namen Erfolg haben kann ;). Raten einem die PR-Leute nicht immer zu einem ganz einprägsamen Namen?

Aber wer eines ihrer extrem spannenden Bücher liest merkt schnell, woher dieser Zuspruch für ihre Werke kommt.

Was habt ihr auf dem Sub?
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Etwa ein Viertel des Buches ist erst gelesen, weshalb ich davon wohl noch länger etwas habe. Der Autor hat die damals tatsächlich existierende Untergrundorganisation zur Befreiung möglichst vieler Sklaven in eine reale 'Underground railroad' verwandelt. Ein interessanter Schachzug, der sich mir aber noch nicht ganz erschließt. Ansonsten sind mir bis hierher erwartungsgemäß viele gewalttätige Szenen begegnet, wobei ich mich jedoch über die Emotionslosigkeit der Schilderung wundere. Eine eher sachliche Anhäufung von Grausamkeiten - eben leider die übliche Behandlung der Sklaven. Mal sehen, wohin die Dampflok unter Tage Cora nun führt...
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Blackfairy71

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!
Ich lese zur Zeit "Das Haupt der Welt" von Rebecca Gablé und habe rund 480 Seiten bisher gelesen.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Haupt der Welt: Historischer Roman von Rebecca Gablé
Kaufen >
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich lese einen Roman, der bereits 1919 erschienen ist, jetzt aber neu entdeckt wurde. Ein Buch, der den Buchhändlern gewidmet ist:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Haus der vergessenen Bücher von Christopher Morley
Kaufen >

Passt noch zu Zafons Friedhof der vergessenen Bücher ;)
Zu Beginn betritt ein Mann, der für eine Werbeagentur arbeitet, ein Antiquariat. Doch der Besitzer versichert ihm glaubhaft, gute Literatur bräuchte keine Werbung, die Bücher suchten sich ihre Leser aus. Schöner Beginn!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.878
49
Passt noch zu Zafons Friedhof der vergessenen Bücher ;)
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht, als ich deinen Buchtitel las :)

Diese Buchtitel mit den Bibliotheken Büchhändlern und -läden sollen die Bibliophilen wie uns ja immer zum Kauf locken... Leider bin ich da auch schon das ein oder andere Mal reingefallen...
Bin gespannt auf deinen Eindruck!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.878
49
Ich muss unbedingt das Genie abschließen, damit ich in die Klassikerrunde einsteigen kann.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Genie von Klaus Cäsar Zehrer
Kaufen >
Das Buch gefällt mir immer besser. Die Person des William J. Sidis ist sehr interessant. Seine Eltern haben ihn von Geburt an zu einem Genie erzogen: viel Anregung fürs Gehirn, wenig "Ablenkung". Demzufolge auch keine Liebe und Wärme oder gar gleichaltrige Kameraden.
Bereits im Grundschulalter vollbrachte der Junge Höchstleistungen. Als Erwachsener ist er jedoch völlig verkorkst, kann nicht mit Menschen umgehen, scheitert an seinen Anforderungen... Manchmal wäre das fast lustig, wenn es nicht so tragisch wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu DNA: Thriller von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
Barfüßige Kinder im Schnee, am frühen Morgen vor dem Haus. Es sind solche gruseligen Szenen, mit denen #yrsa sigurdardottir oft arbeitet. Diese Bilder brennen sich einem richtig ins Gedächtnis. Es geht um eine alte Geschichte. Spannung pur nach 20 Seiten.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Genau das habe ich mir auch gerade gedacht, als ich deinen Buchtitel las :)

Diese Buchtitel mit den Bibliotheken Büchhändlern und -läden sollen die Bibliophilen wie uns ja immer zum Kauf locken... Leider bin ich da auch schon das ein oder andere Mal reingefallen...
Bin gespannt auf deinen Eindruck!
Mir ging´s auch schon öfter so, wie auch bei meinem derzeitigen Buch!
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra von Robin Sloan
Kaufen >

Langsam wird es spannend, und ich werde das Buch fertiglesen, aber ein Highlight ist es für mich nicht!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.878
49
Dieses Buch war so gar nicht nach meinem Geschmack!
Warum nicht? Zu fantastisch?

Ich war mal auf den schwächsten Zamonien-Band per Zufall gestoßen. War auch nichts. Aber wie gesagt: ohne Vorwissen gleich an das Labyrinth. Der Fehler könnte auch dort gelegen haben. Ich bin jedoch auch nicht so der Fantasy- Typ.
 

Träumerle

Mitglied
29. Mai 2017
23
47
6
Mir gefällt auch nicht alles aus diesem Genre. Mit Tolkien zum Beispiel komme ich auf keinen gemeinsamen Nenner, trotz mehrfacher Leseversuche. Was mir bei der Zamonien-Reihe gefällt, ist dieses absolut "Beklopptverrückte". Die Storys haben etwas von einem Wimmelbild: Man kann die Bücher mehrfach lesen und entdeckt immer wieder etwas Neues.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Ich bin jetzt so ziemlich am Ende des Buches, und langsam reicht es mir auch.

Es ist kein schlechtes Buch, aber sehr plotfixiert. Ein Aktionfilm in Buchform, wenn man mag.
Am Anfang hat es ja auch wirklich Spass gemacht, die etwas abgedrehten Charaktere, die wilden Pläne für den Einbruch, alles cool.
Aber irgendwann fällt einem halt auf, das die Charaktere keine Tiefe bekommen. Etwas Hintergrund kommt dran, auch ein paar Beziehungen, aber alles oberflächlich und hastig abgehandelt, gerade so viel wie für den Plot noch gebraucht wird. Auch Worldbuilding wird kaum betrieben. Es existiert eine essentiell moderne Welt, wo einfach Technologie durch Magie oder Kristalle ersetzt ist.

Die Pläne für den Heist wurden auch immer komplexer, die Charaktere waren dauernd aufgesplittet, und das Buch rotierte in kurzen Abschnitten zwischen den verschiedenen Orten, teilweise noch über die Bösewichte. Es passierte einfach so viel, es hat mich an eine Rube Goldberg Maschine erinnert. Man dachte irgendwas geht schief, aber egal was passierte, es war immer schon einkalkuliert. So verliert die Geschichte einfach ihre Spannung.

Mich interessiert zwar nun das Ende noch, aber ich sehe jetzt schon, das es kein besonderes denkwürdiges Buch ist. Man kann es gut lesen, aber es fesselt nicht.