Lesemontag 04.09.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Übermorgen ist wieder #lesemontag auf Whatchareadin.

Mein aktuelles Buch wird am Montag "diese Fremdheit in mir" von Orhan Pamuk sein, das ich im Rahmen unserer Leserunde begonnen habe.
Buchinformationen und Rezensionen zu Diese Fremdheit in mir: Roman von Orhan Pamuk
Kaufen >
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Da ich mich weigere, heute auch nur noch eine Seite in diesem ... Roman zu lesen, werde ich mich wohl morgen wieder damit herumschlagen. Du meine Güte. Optimistisch begann ich mit der Lektüre so:

Dieses Buch steht auf der Longlist des Deutschen Buchpreises und soll nun als nächstes gelesen werden. Was Horror und Werwölfe auf der Longlist zu suchen haben, das möchte ich nämlich gerne ergründen...

Mittlerweile aber denke ich so:

Wer was wagt, der kann auch einen Griff ins Kl... tun. Die Hälfte etwa ist gelesen, und ich bin ziemlich genervt. Kaum ein Erzählstrang ist zu erkennen, und ständig wird abgeschweift zu Nebenpersonen, Nebenhandlungen, Erläuterungen, wissenschaftlichen Exkursen. Der Autor kommt zwar immer wieder zu den ursprünglichen Personen zurück und verrät etwas mehr über die Hintergründe, aber diese 3 Mio. Nebensächlichkeiten verleiden zunehmend die Lust am Lesen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich verstehe die zahllosen Metaphern einfach nicht, manchmal denke ich, der Autor will den Leser echt auf den Arm nehmen. Stückwerk, und alles nihilistisch angehaucht. Fremdwörtermarathon immer wieder auch gepaart mit derben sexuellen Szenen, Blutorgien und Sinnlosigkeit. Aber ich gebe nicht auf...

Es ist nicht schwer zu erkennen: Mein Jahreshighlight wird DAS nicht... :confused:
 
  • Hilfreicher Buchtipp
Reaktionen: Buchplauderer

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
So ärgerlich habe ich dich ja noch nie hier erlebt, @parden . Puh, jetzt weiss ich aber ganz bestimmt, was ich nicht lesen werde :confused:
Das passiert auch nicht so häufig. Aber wenn, dann kann ich echt böse werden... ;) Aber irgendwann ist auch dieses Buch gelesen. Und wenn ich mir die offiziellen Buchbesprechungen so ansehe (Feuilleton), dann denke ich, entweder bin ich zu doof für dieses Buch oder aber es ist der 'Hurz'-Effekt von Hape Kerkeling. Oder beides. Wer weiß...
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Das passiert auch nicht so häufig. Aber wenn, dann kann ich echt böse werden... ;) Aber irgendwann ist auch dieses Buch gelesen. Und wenn ich mir die offiziellen Buchbesprechungen so ansehe (Feuilleton), dann denke ich, entweder bin ich zu doof für dieses Buch oder aber es ist der 'Hurz'-Effekt von Hape Kerkeling. Oder beides. Wer weiß...
Na, der wird dann schon mal nicht den Buchpreis gewinnen ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.155
49
Auch ich werde heute ein neues Buch beginnen und hoffe wieder auf ein schönes Leseerlebnis...
Buchinformationen und Rezensionen zu Letzter Bus nach Coffeeville (detebe) von J. Paul Henderson
Kaufen >
Inspiriert wurde ich von @Querleserin zu diesem Roman, den ich sonst wohl eher nicht gelesen hätte ;)
Da meine beiden letzten (selbst ausgewählten) Bücher aber nicht so der Bringer waren, kann es nur besser werden, was schön wäre :)
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Snapshot (English Edition) von Brandon Sanderson
Kaufen >

Ein interessanter Sci-Fi Krimi. Es gibt die Möglichkeit, Schnappschüsse einer Stadt zu machen, eine Art vollständig interaktive Simulation eines vergangenen Tages. Das wird von der Polizei genutzt, um Verbrechen zu klären, indem sie Polizisten einen Tag in der Simulation arbeiten lässt, die aber vorsichtig sein müssen, um keine Abweichungen zu erzeugen, weil dann die Aussagen nicht mehr vor Gericht zulässig sind.
Chaz und Davis sind zwei solche Polizisten. Nachdem sie ihre Aufgabe für den Tag erledigt haben, untersuchen die beiden eine Ungereimtheit, die Davis in einem Forum aufgeschnappt hat und finden einen Pool mit Leichen. Anscheinend geht ein Serienkiller um, der etwas gegen die Snapshot-Technologie hat und extra so mordet, das er auf diese Weise nicht gefunden werden kann, aber die beiden versuchen es trotzdem.

Es ist ein kurzes Buch, aber bisher sehr interessant. Die Charaktere werden sehr gut dargestellt, etwas Klischee, aber mit genug Gegengewicht um nicht einseitig zu werden.
Das Thema ist großartig, es wird überlegt, wie Leute reagieren, wenn sie herausfinden, dass sie gar nicht echt sind, wie die Polizisten agieren, wenn sie essentiell Gott sind in ihrer kleinen Welt. Aber besonders Davis bleibt eher geheimnisvoll und da kommt offensichtlich noch etwas tiefgründiges, hoffe ich zumindest sehr.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64

In diesem Buch geht es um Clay Jannon der einen neuen Job in einer sonderbaren Buchhandlung bei Mr. Penumbra findet.
Mr. Penumbras Buchhandlung ist etwas Besonderes, sie ist 24 Stunden geöffnet und scheint Geheimnisse zu bergen! Auch die Kunden sind seltsam ...

Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das Buch gefällt!.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle