Genre Krimileserunde - ab 05.09.17

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Am 05.09.17 startet hier unsere nächste #genreleserunde Krimis/Thriller. Für alle neuen Leser: bei einer Genreleserunde geben wir kein bestimmtes Buch vor, nur das Genre.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Liegt hier ein Irrtum vor?
Eine Krimi Leserunde gab es bereits ab 15. 8.?
Nein, wir sind da ganz einfach pragmatisch. Wegen der besseren Planbarkeit für alle starten wir die Genreleserunden jeweils am 5., 15. und 25. eines Monats.

Wenn vorher von den Teilnehmern keine speziellen Wünsche geäussert werden, dann greifen wir auf die sicheren Genres Gegenwartliteratur/Krims+Thriller zurück, das geht immmer, weil das mit Abstand die gefragtesten Genres hier sind.

Wir können gerne mal wieder eine Leserunde Klassiker einschieben (oder auch andere Genres). Vielleicht am 15.09? Dann können sich alle Interessierten schon mal den Termin vormerken. @Literaturhexle
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.176
49
Danke dir für die Info @Helmut Pöll !
Ich würde dafür plädieren, die Klassiker-Runde regelmäßig (aber vielleicht etwas seltener als die beiden anderen) fest aufzunehmen. Sie war ja auch recht breit angenommen worden. Man kann das ja auch wieder zurückdrehen, wenn ein Sättigungseffekt eintritt ;)
Ich merke mir aber den 15.9. vor.
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich habe mal wieder richtig Lust auf Krimis und Thriller nach dem ganzen Deutschen Buchpreis Gedönse. Aber das ist ein anderes Thema... ;)

Das werde ich hören - es verspricht, ganz unterhaltsam zu werden:
Buchinformationen und Rezensionen zu Gray: Kriminalroman von Leonie Swann
Kaufen >
Dr. Augustus Huff, Dozent in Cambridge, hat plötzlich einen Vogel – und ein Problem: Einer seiner Studenten ist beim Fassadenklettern in den Tod gestürzt. War es nur ein tragischer Unfall? Oder Mord? Augustus vermutet Letzteres und geht auf Spurensuche – unterstützt von Gray, dem Graupapageien des Verstorbenen. Der sprachbegabte Vogel erweist sich als vorlautes Federvieh, und zuerst stolpert Augustus bei seinen Ermittlungsversuchen von einem Fettnäpfchen in das nächste. Doch schon bald ist es Gray, der im Labyrinth der altehrwürdigen Universität die richtigen Fragen stellt. Augustus begreift: nur gemeinsam können sie es schaffen, diese harte Nuss von einem Fall zu knacken.

Und das werde ich lesen - ich bin schon lange neugierig auf ein Buch von Gregg Hurwitz:
Buchinformationen und Rezensionen zu Orphan X: Thriller (Evan Smoak 1) von Gregg Hurwitz
Kaufen >
1. Gebot: Keine voreiligen Schlüsse Das schwarze Satellitentelefon klingelt. Am anderen Ende ist ein Mädchen, das von einem korrupten Cop verfolgt wird. Evan Smoak wird ihr helfen. 4. Gebot: Es ist nie persönlich Evan ist ein Absolvent des Orphan-Programms, in dem Waisenkinder zu hocheffizienten Killern ausgebildet wurden. Nach Jahren des Mordens für die Regierung, ist er in den Untergrund gegangen. Er hilft nun den Verzweifelten, die nicht zur Polizei gehen können. Dabei hält er sich strikt an seine eigenen Gebote. Doch diesmal muss er gegen eine Regel nach der anderen verstoßen, damit die allerwichtigste unangetastet bleibt: 10. Gebot: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.176
49
Nachdem ich mit meinem letzten Buch einen Bauchklatscher hingelegt habe (siehe Tagebuch), versuche ich es mal wieder mit einem soliden Krimi:
Buchinformationen und Rezensionen zu Schatten von Ursula Poznanski
Kaufen >
Den habe ich in der Bücherei aufgetan und da ich alle Vorgänger bereits gelesen und für gut befunden habe, sollte das doch dieses mal was werden!?!
 
  • Like
Reaktionen: parden

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Und das werde ich lesen - ich bin schon lange neugierig auf ein Buch von Gregg Hurwitz:
Buchinformationen und Rezensionen zu Orphan X: Thriller (Evan Smoak 1) von Gregg Hurwitz
Kaufen >
1. Gebot: Keine voreiligen Schlüsse Das schwarze Satellitentelefon klingelt. Am anderen Ende ist ein Mädchen, das von einem korrupten Cop verfolgt wird. Evan Smoak wird ihr helfen. 4. Gebot: Es ist nie persönlich Evan ist ein Absolvent des Orphan-Programms, in dem Waisenkinder zu hocheffizienten Killern ausgebildet wurden. Nach Jahren des Mordens für die Regierung, ist er in den Untergrund gegangen. Er hilft nun den Verzweifelten, die nicht zur Polizei gehen können. Dabei hält er sich strikt an seine eigenen Gebote. Doch diesmal muss er gegen eine Regel nach der anderen verstoßen, damit die allerwichtigste unangetastet bleibt: 10. Gebot: Lasse niemals einen Unschuldigen sterben.

Das Buch habe ich soeben beendet und bin wirklich angetan davon... :)

Schon lange war ich neugierig darauf, endlich einmal ein Buch von Gregg Hurwitz zu lesen, und als ich die Möglichkeit erhielt, mit Orphan X den Beginn einer neuen Reihe kennenzulernen, schlug ich begeistert zu. Obschon ich Action-Thrillern nicht unbedingt zugeneigt bin, konnte mich dieser Reihenauftakt doch positiv überraschen. Zwar drängten sich beim Lesen zeitweise Superheld-Gedanken auf, doch thematisiert Hurwitz dies z.T. selbst mit einem kräftigen Augenzwinkern. Und dass der Autor neben seinen Thrillern auch Drehbücher für Hollywood-Studios schreibt, lässt sich auch in diesem Buch merken - viele Szenen waren nahezu filmreif und entsprechend spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle