Genre Genreleserunde Graphic Novels - ab 05.08.17

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Nachdem ich schon angekündigt hatte, dass ich
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schwarzen Brüder: Graphic Novel von Hannes Binder
Kaufen >
lesen würde, habe ich beim Reinblättern heute festgestellt, dass es eher eine illustrierte Version dieses Jugendbuches ist als eine richtige Graphic Novel. Da ich über genügend Auswahl verfüge, habe ich nun kurzfristig umdisponiert und es wird jetzt dieses Buch allerdings in einer neueren Ausgabe. Ich bin schon gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Mile

Autor
15. März 2014
273
295
34
Schleswig-Holstein
www.andre-milewski.de
Mensch @Helmut Pöll bei so einer Leserunde musst Du mir doch auch Bescheid geben! ;)

Da mache ich doch gerne mit. Wobei ich es immer etwas aufgesetzt finde, die 9. Kunst als "Graphic Novel" zu bezeichnen. Einfach nur ein Wort um es den Lesern leichter zu machen, um sie nicht in die Verlegenheit zu bringen, "Ich lese einen Comic" zu sagen. Nichts anderes ist eine "Graphic Novel". Und das gilt nicht nur für ernste oder schwere Stoffe, sondern auch für "Funnies" wie z.B. "Bone".

Na ja, langer Rede kurzer Sinn, Ich lese dieses hier:

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Ich werde die allerallerste Graphic Novel meines Lebens lesen (und das, obwohl mindestens die Hälfte desselben bereits vergangen ist;))
Auf zu neuen Ufern, aber mit einem Klassiker (als Kompromiss sozusagen)
Buchinformationen und Rezensionen zu Der alte Mann und das Meer von Thierry Murat
Kaufen >

Ich bin gespannt und neugierig!
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Einfach nur ein Wort um es den Lesern leichter zu machen, um sie nicht in die Verlegenheit zu bringen, "Ich lese einen Comic" zu sagen.
Naja, ich finde schon, dass eine Graphic Novel etwas deutlich Anderes ist als ein Comic. Comics verbinde ich mit Donald Duck, Superman, Asterix, Lucky Luke und was es noch so Alles in dieser Richtung gibt. Tolle Sachen, die ich auch gerne lese, aber es sind definitiv keine Romane, sondern im höchsten Fall Kurzgeschichten, bei denen die Zeichungen häufig wichtiger sind als der Inhalt. Was bei Graphic Novels nicht zutrifft: Hier hat der Inhalt der Geschichte einen ebenfalls sehr wichtigen Anteil.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49

Die ersten Seiten sind geschafft. Momentan finde ich mich noch nicht so gut zurecht. Die Personen und die Handlung sind noch etwas verwirrend. Dies liegt aber nicht an der Qualität sondern eher an der Komplexität dieses Werkes. Ich habe festgestellt, dass es schwieriger ist eine Graphic Novel zu lesen als beispielsweise einen Roman. Zumindest erscheint es mir momentan so.
Alan Moore, der Autor, ist sehr bekannt in diesem Genre, zumindest behauptet Google dies. @Sakuko kennst du schon was von ihm?
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
@Sassenach123 Google lügt nicht, Alan Moore ist einer der anerkanntesten Comicbuchautoren. Ich persönlich kenne Watchmen, die League of Extraordanary Gentleman und Batman: The Killing Joke (mmn. die beste Hintergrundgeschichte des Jokers). V for Vendetta ist auch von ihm.
From Hell ist eine seiner experimentelleren Sachen.

Ich habe bisher erst den Anfang gelesen. Ich finde die Zeichnungen leider nicht besonders ansprechend. Zu klein und rau, als dass man die Gesichtsausdrücke vernünftig erkennen könnte. Ich mag auch die unordentlichen Schraffuren nicht so und die nebensächlichen, grob hingeworfenen Hintergründe.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
@Sakuko
Das mit den Zeichnungen ist mir auch aufgefallen. Hatte mir ja auch Fahrenheit 451 bestellt, dort sind die Zeichnungen bunt und besser strukturiert. Habe dies aber auf die Thematik von From Hell geschoben, dachte so wird eine düstere Atmosphäre geschaffen. Kenne mich da momentan ja noch so gar nicht aus.

Mit Marvel und DC kenne ich mich gar nicht aus, meine Tochter versucht zwar immer mich zu überreden......die Welt muss sehr komplex sein wie sie es beschreibt,mit vielen Überschneidungen , so dass man dort wirklich am Ball bleiben muss um alle Hintergründe zu durchschauen. Merke dies immer wenn wir Serien gemeinsam gucken, sie kennt viel mehr Hintergründe. Aber nun weiß ich wenigstens das einiges aus der Feder von Moore stammt, ist doch auch schon mal was......
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Mag sein, das ist auch alles immer Geschmackssache. Ich mag auch einen modernen, sauberen, detaillierten Stil lieber. Ich finde es sonst schwer zu erkennen, wer gerade was sagt/tut. Nichts ist nerviger als dem Plot durch schlechte Zeichnungen nicht folgen zu können.

Ja, die ganzen Comicbuch-Universen sind unglaublich komplex, weil du hunderte Schreiber und tausende Zeichner hast, die an den gleichen Superhelden arbeiten. Ich traue mich immer nur an sehr begrenzte Serien ran, ansonsten ist das eine Lebensaufgabe da mitzuhalten.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Es ist mir ja peinlich, aber ich kann nun doch nicht mitlesen, da ich mein Buch nicht mehr finde :confused: Wir renovieren gerade und am Wochenende waren wir damit beschäftigt, die Zimmer auszuräumen. Unter anderem waren es ca. 1000 bis 2000 Bücher - und da scheint mir meine Graphic Novel irgendwie dazwischen gerutscht zu sein. Auf jeden Fall kann ich sie nun nicht mehr finden. Wenn ihr aber noch eine Weile am Lesen seid, schaue ich mal, ob ich mich noch einklinke. Bis dahin wünsche ich Euch erst mal viel Spaß!!!
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Ich komme einfach nicht voran. Das Buch ist so langweilig. Viel zu viel Text für einen Comic, und ich habe Schwierigkeiten, die Zusammenhänge beieinander zu behalten.

Ich glaube ich lese lieber erstmal Bücher der Magie.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
@Sakuko
Mir geht es ähnlich. Um ehrlich zu sein erschließt sich die Handlung für mich eher durch den Anhang, wo alle Kapitel nähere Erläuterungen erhalten. Aber das kann es ja irgendwie nicht sein. Werde mir demnächst in der Bücherei mal welche ansehen , und dann gefallen eins ausleihen.
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
@Sassenach123
So ist das, wenn man sich auf etwas Neues einlassen will ;)

Auch ich habe meinen Alten Mann und das Meer noch nicht begonnen. Wir sind gerade unterwegs, da war das große Buch zu sperrig. Ich hab aber noch fest vor, mich damit zu beschäftigen. Gerade , weil es mal was Neues ist. Hoffentlich ist ein Klassiker da auch klassischer aufgebaut...
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
@Literaturhexle
Könnte mir gut vorstellen, dass es dir gefällt. Die Graphic Novel die ich mir da ausgeguckt habe, scheint sehr speziell zu sein. Ich denke es ist wie in jedem anderem Genre auch...mal gefällt es, mal nicht.
Bin gespannt was du zu berichten hast über Hemingway, habe es damals in der Schule gelesen, habe es als sehr ermüdend empfunden. Aber da ist man ja auch noch mit ganz anderen Empfindungen an ein Buch herangegangen, stimmts?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Aber da ist man ja auch noch mit ganz anderen Empfindungen an ein Buch herangegangen, stimmts?
Genau so ist es! Aber den alten Mann habe ich mir auch in reifen Jahren vorgenommen und ihn als melancholisch und langatmig empfunden. Man muss sich voll darauf einlassen. Das war für mich ein Grund, die verbal kürzer gefasste Graphic Novel anzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Ich habe meine selbst gestellte Hausaufgabe erledigt ;)
In dieses Buch mit seinen Bildern konnte ich für eine Stunde richtig eintauchen. Wie die Vorlage auch verbreitet es eine melancholische Stimmung. Bei Tag ist die Grundfarbe Ocker, in der Nacht Schwarzblau. Der Autor kommt mit wenig Text aus, bringt aber das Thema der Geschichte trotzdem auf den Punkt.
Interessant fand ich, dass der Junge als Ich-Erzähler auftritt und die Geschichte dem Autor Hemingway erzählt, der sie am Ende in seine Schreibmaschine eintippt.
Toll, wie man diese traurige Stimmung des alten Mannes in den Bildern an den Leser/Betrachter übertragen kann. Seine Träume von Afrika sind heller gezeichnet und stechen ins Auge...
Genau dazu brauchte es im Original viele gut gesetzte Worte!
War für mich eine schöne Erfahrung. Könnte mir vorstellen, dass ich für zwischendurch mal wieder eine Graphic Novel anschaue.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe