Genre Genreleserunde Fantasy - ab 25.07.17

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.659
49
49
Eine LR zu Fantasy einzuschieben, schaffe ich aktuell leider nicht.

@Sakuko bin aber nun für eine LR zu Graphic Novel gerüstet, meine Bestellung ist schon auf dem Weg, vielleicht findet sich ja bald die Gelegenheit, bin schon sehr gespannt. Ist für mich ja wirklich Neuland........
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Das klingt gut @DennisKohlmann . Wir starten die "offiziellen" Genreleserunden immer am 5./15./25. eines Monats. Unabhängig davon können sich natürlich immer ein paar Leser vn sich aus zusammentun und eine Leserunde zu einem beliebigen Buch/Genre starten.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Cimorene ist eine sehr untypische Prinzessin (oder typisch untypisch, muss man wohl sagen), sie lernt lieber fechten, Magie, kochen und Latein statt Etikette, Sticken und Tänze. Als ihre Eltern sie dann noch mit einem Prinzen verheiraten wollen, der außer Schwerter und Touniere nichts im Kopf hat reicht es ihr und sie flieht zu den Drachen. Die Drachin Kazul nimmt Cimorene auch gerne auf, brauch sie doch jemanden, der ihre lateinischen Schriftrollen und andere Schätze sortiert, Schwerter poliert und für sie kocht. Cimorene hat daran wesentlich mehr Spass als an ihren ganzen prinzesslichen Aufgaben.
Da ist allerdings das Problem mit den ganzen Rittern, die sie retten möchten und die immer wieder ihre Arbeit unterbrechen. Ihr versprochener Prinz stellt sich dabei ganz besonders stur an.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Als Cimorene versucht ein abschreckendes Schild außen am Berg anzubringen, trifft sie auf einen Zauberer, der versucht sie zu überlisten, aber Cimorene ist klüger und geht einfach zurück in ihre Hölle.
Ein anderer Drache bemerkt, dass die Zauberer eines seiner Bücher gestohlen haben. Offensichtlich haben diese Interesse an der Höhle der Nacht und des Feuers, zu denen sie durch die Drache nur sehr eingeschränkten Zugang erhalten, nur was sie genau dort suchen, ist nicht klar.
Als Cimorene und eine andere Drachenprinzessin auf der Suche nach Kräutern für einen Anti-Feuer Zauber sind, treffen sie auf den Sohn des Magiermeisters, der eine seltsame Pflanze klaut; Drachenbann, wie Kazul ihr erklärt.
Cimorene wird sofort zu einem der anderen Drachen geschickt, damit dieser den König der Drachen darüber informiert, den Drachenbann in der Hand von Zauberern ist gefährlich.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.482
50.076
49
@Sakuko bin aber nun für eine LR zu Graphic Novel gerüstet, meine Bestellung ist schon auf dem Weg, vielleicht findet sich ja bald die Gelegenheit, bin schon sehr gespannt. Ist für mich ja wirklich Neuland........

@Sassenach123 : das gilt für mich ebenso! Habe da ehrlich gesagt auch meine Vorurteile...Was der Bauer nicht kennt und so....
Aufgrund des Dialogs zwischen @Sakuko und dir habe ich mir aber mal 2 Graphik Novels aus der Bücherei entliehen und würde bei einer Leserunde dabei sein.
Mal sehen, ob ich meine Vorurteile ablegen kann;)
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Ist ein ganz nettes Kinderbuch. Die Auflösung wirkt etwas albern, aber abgesehen davon funktioniert es gut. Sehr starke, weibliche Besetzung, solider Plot, der sich nicht darauf beschränkt, Märchen umzudrehen und wirklich witzig.