Lesemontag 17.07.17

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Songs Of Innocence And Songs Of Experience von William Blake
Kaufen >

Lyrischer Montag
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Bei mir ist es noch das Buch aus der letzten Woche:
Buchinformationen und Rezensionen zu Swing Time von Zadie Smith
Kaufen >
So richtig komme ich nicht voran, ich glaube mir fehlen die Gefühle in dieser Lektüre. Smith schreibt recht nüchtern und sachlich und obwohl es von einer Freundschaft zwischen zwei Mädchen handelt, ist davon im Geschriebenen nichts zu spüren.
Heute gibt es aber eine längere Leseetappe, vielleicht kann ich ja anschließend etwas Anderes schreiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Blake hat zwei sehr gegenläufige Gedichtsammlungen erstellt. Songs of Innocence sind fast schon parodierend romantisch, über glückliche Kinder, naive Menschen, Natur, Landleben, positive Religion während die Songs of Experience realistischer sind, den Verlust von Unschuld, die Grausamkeit der Welt, die düsteren Seiten der Natur, die Unterdrückung durch die Kirche darstellen und teilweise Gedichte aus dem ersten Teil direkt aufgreifen, ohne direkt richtig fies zu werden.
Der erste Teil zeigt das Soll der Welt, der zweite das Ist.

Ich mag Blake gerne, er hat einen interessanten und tiefsinnigen Stil, der meist gerade wörtlich genug ist, das ich verstehe, worum es geht. Ich mag auch seine anti-religiösen Aussagen, auch wenn er wohl kein Atheist ist, dafür kommt der Löwe als Jesus-Figur ein bisschen zu oft vor.

[zitat]The Clod and the Pebble

Love seeketh not itself to please,
Nor for itself hath any care,
But for another gives its ease,
And builds a heaven in hell's despair.

So sung a little clod of clay,
Trodden with the cattle's feet,
But a pebble of the brook
Warbled out these metres meet:

Love seeketh only Self to please,
To bind another to its delight,
Joys in another's loss of ease,
And builds a hell in heaven's despite.[/zitat]
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.194
49
Ich komme derzeit erschreckend wenig zum Lesen. Ständig was anderes zu tun.
Gestern habe ich mein aktuelles Buch
"Denen man vergibt" von Lawrence Osborne nur kurz aufgeschlagen:confused:
Mit dem Hörbuch zur Wassermusik klappt es besser - geht so nebenher.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich komme derzeit erschreckend wenig zum Lesen. Ständig was anderes zu tun.
Ich schließe mich Dir mal an - gerade mal 40 Seiten habe ich gestern geschafft. Aber Sport und Marmelade kochen war einfach wichtiger ;) Und die neuen 40 Seiten haben mich immer noch nicht so richtig gefesselt - anscheinend habe ich momentan meine gefühlige Phase und komme mit sachlich-nüchtern nicht so klar ;) Ich werde morgen wieder berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.194
49
Und die neuen 40 Seiten haben mich immer noch nicht so richtig gefesselt - anscheinend habe ich momentan meine gefühlige Phase und komme mit sachlich-nüchtern nicht so klar ;) Ich werde morgen wieder berichten.
Es gibt auch richtige Bücher zur falschen Zeit. Man kann auch gut eine Lektüre Weglegen, zu etwas anderem greifen...
Gefühlige Phasen verlangen gefühlige Bücher. Steh dazu ;)
Und immer dran denken: Lesezeit ist Lebenszeit. Die verschwendet man nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Es gibt auch richtige Bücher zur falschen Zeit. Man kann auch gut eine Lektüre Weglegen, zu etwas anderem greifen...
Tja, und hier kommt das Problem mit den Rezensionsexemplaren: dieses Buch muss (jetzt) gelesen werden. Ich schaff' das auch ;) denn so schlimm ist es wirklich nicht. Aber über eine enge Freundschaft und Beziehung so sachlich und nüchtern zu schreiben, ist offenbar nicht so mein Ding. Mal schauen, was ich Morgen zu berichten habe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Beliebteste Beiträge in diesem Forum