Lesemontag 10.07.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.184
49
München
Übermorgen ist hier wieder #lesemontag . Für alle neuen Leser: Beim Lesemontag stellen wir uns gegenseitig unsere aktuellen Bücher vor.

Bei mir werden es noch die letzten Seiten von #skizze eines sommers von #andré kubiczek sein. Das passt perfekt zu den hochsommerlichen Temperaturen. Das Buch war in der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2016, und ich muss sagen: meiner Meinung völlig zu Recht.
Buchinformationen und Rezensionen zu Skizze eines Sommers von André Kubiczek
Kaufen >
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Miss Peregrine's Home for Peculiar Children von Ransom Riggs
Kaufen >

Ich werde heute noch mit diesem Machtwerk hier fertig und lese dann

Buchinformationen und Rezensionen zu The No. 1 Ladies' Detective Agency von Alexander McCall Smith
Kaufen >
für die Krimileserunde.
 

Nadines_Bücher

Neues Mitglied
28. Mai 2017
9
7
4
Buchinformationen und Rezensionen zu Swing Time von Zadie Smith
Kaufen >
So viele Themen spricht Zadie Smith in "Swing Time" an, meiner aktuellen Lektüre. Bisweilen etwas anstrengend, der Protagonistin zu folgen.
Euch allen eine schöne (Lese-)Woche!
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.184
49
München
Ich bin jetzt durch mit #skizze eines sommers von #andré kubiczek . Das Buch gehört in jedem Fall zu meinen Lesehighlights, nicht nur für dieses Jahr.
Buchinformationen und Rezensionen zu Skizze eines Sommers von André Kubiczek
Kaufen >
Dabei könnte ich jetzt gar nicht sagen, was mir am meisten an diesem Buch gefallen hat. Vielleicht diese authentische Schilderung des letzten gemeinsamen Sommers einer Gruppe von Jugendlichen in der noch existierenden DDR. Ich glaube dieser Roman hat auch mein Bild vom Leben in der DDR etwas zurecht gerückt.

Denn die Geschichten von Rene und Freunden hätten mit minimalen Abstrichen ganz genauso im Westen passieren können. Die Gedanken und Wünsche der Jugendlichen sind dieselben, für die Politik interessieren sie sich nur am Rande. Klar werden sie auch damit zwangsweise konfrontiert, da das Schulsystem fest in sozialistischer Hand ist, aber letztlich ist es ihnen egal. Da muss ich mich jetzt wirklich mal wieder zu einer Rezension aufraffen ;)

P.S: mich würde wirklich interessieren, inwieweit Rene das Alter Ego von #andré kubiczek ist. Der Autor ist 1969 geboren, ist zum Zeitpunkt der Romanhandlung (1985) also genauso alt wie der Held der Geschichte. Noch eine Parallele gibt es: auch der Vater war - wie bei der Romanfigur - Staatswissenschaftler. Jetzt müsste ich nur noch recherchieren, ob er ebenfalls in Potsdam aufgewachsen ist...

P.S.
>> ... zumindest ist er in Potsdam geboren
André Kubiczek – Wikipedia
André Kubiczek im Porträt: Kurzer Bericht über die Liebe - Kultur - Tagesspiegel
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Anscheinend haben wir heute Tag des miesen Buches.


Von dem Buch habe ich ehrlich gesagt eh nichts mehr erwartet. Ich fand es grundlegend enttäuschend, aber gegen Ende wurde es auch noch komplett unlogisch und das Ende war auch eigentlich gar nicht vorhanden.


Sowas nennt man wohl Bewusstseinsstrom. Hier wird einfach eine Aneinanderreihung an ungefilterten Gedanken aufs Papier gebracht.
Ich fand es ja sehr bezeichnend das die Protagonistin bereits auf Seite 3 darüber nachdenkt, das sie gerade dabei ist nachzudenken.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.728
3.343
49
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Schatten von Verrat und Liebe von Diana Gabaldon
Kaufen >

Ich bin immer noch mittendrin, im 8. Band der Highlander-Saga:

Auch der 8. Band der Diana Gabaldon-Reihe um die Zeitreisende Claire hat mich wie die vorherigen gefesselt.

Ich hatte keinerlei Probeme wieder in die Geschichte reinzukommen, obwohl ich die Bände 1-7 schon vor vielen Jahren gelesen habe. Nach der erfolgreichen Verfilmung des ersten Bandes habe ich mich nun doch entschlossen auch den 8. Band, trotz seiner 1000 Seiten, in Angriff zu nehmen!

Alle Charaktere haben sich wieder ein ganzes Stück weiter entwickelt und es bleibt spannend.
Das ganze Buch ist wie gewohnt sehr gut recherchiert. Man bekommt einen sehr interessanten Einblick in die Geschichte Amerikas und das Leben der Schottischen Auswanderer.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.991
49
Ich bin jetzt durch mit #skizze eines sommers von #andré kubiczek . Das Buch gehört in jedem Fall zu meinen Lesehighlights, nicht nur für dieses Jahr.
Buchinformationen und Rezensionen zu Skizze eines Sommers von André Kubiczek
Kaufen >
Dabei könnte ich jetzt gar nicht sagen, was mir am meisten an diesem Buch gefallen hat. Vielleicht diese authentische Schilderung des letzten gemeinsamen Sommers einer Gruppe von Jugendlichen in der noch existierenden DDR. Ich glaube dieser Roman hat auch mein Bild vom Leben in der DDR etwas zurecht gerückt.

Denn die Geschichten von Rene und Freunden hätten mit minimalen Abstrichen ganz genauso im Westen passieren können. Die Gedanken und Wünsche der Jugendlichen sind dieselben, für die Politik interessieren sie sich nur am Rande. Klar werden sie auch damit zwangsweise konfrontiert, da das Schulsystem fest in sozialistischer Hand ist, aber letztlich ist es ihnen egal. Da muss ich mich jetzt wirklich mal wieder zu einer Rezension aufraffen ;)

P.S: mich würde wirklich interessieren, inwieweit Rene das Alter Ego von #andré kubiczek ist. Der Autor ist 1969 geboren, ist zum Zeitpunkt der Romanhandlung (1985) also genauso alt wie der Held der Geschichte. Noch eine Parallele gibt es: auch der Vater war - wie bei der Romanfigur - Staatswissenschaftler. Jetzt müsste ich nur noch recherchieren, ob er ebenfalls in Potsdam aufgewachsen ist...

P.S.
>> ... zumindest ist er in Potsdam geboren
André Kubiczek – Wikipedia
André Kubiczek im Porträt: Kurzer Bericht über die Liebe - Kultur - Tagesspiegel
Eigentlich hat mich dieses Buch bislang nicht so sehr angesprochen. Aber sowohl du, @Helmut Pöll , als auch @Xirxe seid ganz begeistert davon. Außerdem scheint es um meine Generation zu gehen ;)
Ich plane es mir mal für den Sommerurlaub ein. Wenn es nicht mein Fall ist: man muss ja nicht alles fertig lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Beliebteste Beiträge in diesem Forum