Bruttonationalglück statt unendliches Wachstum

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Fünf Prozent mehr Verkäufe als im Vorjahr sind immer eine gute Nachricht. Der Rekord wird im nächsten Jahr dann zur neuen Nulllinie, die es wieder zu toppen gilt. Das gilt für Autos, Kühlschränke, Flugzeuge, aber auch für Bücher.

Der Haken an der Sache: auf Dauer funktioniert das Modell nicht, unendliches Wachstum ist in einer endlichen Welt nicht möglich.

Das macht auch nichts, sagt Ha Vinh Tho, der Programmverantwortliche des Zentrums für Bruttonationalglück im buddhistischen Himalaya-Königreich Bhutan. Die Regierung von Bhutan hat entschieden, dass ein stetig steigendes Bruttoinlandsprodukt als alleiniger Maßstab für Wohlstand und Wohlergehen der Bevölkerung untauglich ist. Seither ist das Bruttonationalglück die neue Messlatte, über das Ha Vinh Tho als Glücksverantwortlicher wacht.

Zunächst als Spinnerei belächelt wird Bhutans Ansatz heute von Unternehmen, Kommunen und Ländern aufgegriffen. Dr. Ha Vinh Tho hat seine Ideen im folgenden Buch zusammengefasst.
Buchinformationen und Rezensionen zu Grundrecht auf Glück von Ha Vinh Tho
Kaufen >

Mehr Infos:
www.sueddeutsche.de: Dieser Mann verwaltet das Glück eines ganzen Landes
 
  • Like
Reaktionen: Tiram und Renie