Kinostart für „In Zeiten des abnehmenden Lichts“

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Als Eugen Ruge In Zeiten des abnehmenden Lichts“ veröffentlichte, traf er mit seinem Debutroman den Nerv der Zeit. Das Buch avancierte zum Bestseller, wurde mit dem Alfred-Döblin-Preis, dem Aspekte-Literaturpreis und 2011 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Heute ist das Buch Schullektüre.
Buchinformationen und Rezensionen zu In Zeiten des abnehmenden Lichts von Eugen Ruge
Kaufen >
Ruges Roman erzählt über vier Generationen die Geschichte einer ostdeutschen Großfamilie, die den Zusammenbruch der DDR erlebt. Während die Großeltern noch überzeugte Kommunisten sind, ist der Vater nach seinen Erfahrungen in sowjetischen Arbeitslagern eher ernüchtert. Der Sohn dagegen flieht in den Westen, weil er Freiheit und Sozialismus für unvereinbar hält.

Ruges Titel steht symbolisch für die verblassende Strahlkraft der kommunistischen Utopie. Am 1. Juni kommt die Verfilmung ins Kino.