Genre Krimileserunde - ab 25.05.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unsere nächste #krimileserunde

Für alle Neueinsteiger: wir geben bei Genreleserunden kein bestimmtes Buch vor, sondern nur das Genre und tauschen uns dann hier darüber aus. So lassen sich gemeinsam viele neue Bücher entdecken.

Bei mir wird es das Buch einer schwedischen Krimiautorin sein, von der ich schon lange einmal etwas lesen wollte. Kristina Ohlsson arbeitete bei der nationalen schwedischen Polizeibehörde in Stockholm und als Terrorismusexpertin bei der OSZE in Wien.
Bin sehr gespannt auf Papierjunge
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

@Renie , @Tiram , @Sassenach123 , @Literaturhexle , @Joyce Summer , @Buchplauderer , @parden , @Sakuko , @Frank1 , @Sebastian , @Querleserin , @wal.li , @Xirxe
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Eigentlich bin ich kein so großer Krimi-Fan. Aber meine neue Lektüre müsste hier hinein passen, so kann ich an der Leserunde teilnehmen:

Hier die Zusammenfassung von Amazon:
Die kleine Tochter der alleinerziehenden Lehrerin Moriguchi ist im Schulschwimmbad ertrunken; ein tragischer Unfall, wie es scheint. Wenige Wochen später kündigt Moriguchi ihre Stelle an der Schule, doch zuvor will sie ihrer Klasse noch eine letzte Lektion mit auf den Weg geben. Denn sie weiß, dass ihre Schüler Schuld am Tod ihrer Tochter haben. Mit einer erschütternden Offenbarung setzt sie unter ihnen ein tödliches Drama um Schuld und Rache, um Gewalt und Wahnsinn in Gang, an dessen Ende keiner – weder Kind noch Erwachsener – ungeschoren davonkommt.

Klingt doch spannend, oder;)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49


In vielen Teilen der Erde geschehen merkwürdige Dinge. In Peru wird eine Gruppe Wanderer von einer schwarzen Masse überrollt, in einer amerikanischen Uni schlüpft etwas aus einem Jahrtausende altem Kokon, um nur einige Beispiele zu nennen. Alles deutet immer auf Spinnen, mal sehen wie sich alles weiterentwickelt.
Meine Arachnophobie kommt mir bei diesem Thriller nicht zu Gute, es mutiert momentan eher zu einem Roman des Genre Horror. Es ist aber sehr interessant, von daher nehme ich den Gruselfaktor gern in Kauf.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu The City & The City (English Edition) von China Miéville
Kaufen >

Ich werde mich mit diesem weird Krimi beteiligen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ist der "Papierjunge" jetzt tatsächlich eine jüdische Sagengestalt oder nicht? ich habe nichts dazu gefunden, bin nur auf den Golem gestossen. Aber egal.
Der Papierjunge ist in diesem Buch eine Sagengestalt, die in der Nacht Kinder holt. Solche Geschichten gibt es scheinbar in vielen Kulturen. In Bayern und Österreich gibt es beispielsweise den Nachtschrat, eine Art Kobold, der ebenfalls in der Dunkelheit sein Unwesen treibt.

Der kleine Junge David in #papierjunge hat nun Angst, dass ihn eben dieser Papierjunge holt, weil ihm sein Schulfreund diese Geschichte ins Ohr setzt. Aber er wird verschont. 20 Jahre später sind die Freunde in einem Kibbuz in Israel. UNd da passiert es. Ein Kind verschwindet...

Die Geschichte hat mich schon nach wenigen Seiten in ihren Bann gezogen
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich habe #papierjunge auch in die Buchliste "Tatort Skandinavien" eingefügt.
Krimis und Thriller aus dem hohen Norden. Die besten Krimis & Thriller aus Skandinavien.Schwedenkrimis. Geschichten aus Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Island.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich bin mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Ringlein, Ringlein von Katrin Jacob
Kaufen >
dabei!
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich habe meinen Krimi
Buchinformationen und Rezensionen zu Glaube Liebe Tod von Peter Gallert
Kaufen >
leider schon beendet, kann also nur noch meine Rezension beisteuern. Aber eure Auswahl hört sich klasse an. Miéville mag ich, japanische Krimis auch (@Literaturhexle Der Autor ist doch Japaner, oder?) und von Papierjunge habe ich schon einiges gehört. Ich bin gespannt, was ihr so zu schreiben habt ;)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Papierjunge habe ich schon einiges gehört. Ich bin gespannt, was ihr so zu schreiben habt
Für mich ist Kristina Ohlsson eine der guten Entdeckungen in diesem Jahr @Xirxe , ich würde sagen auf Augenhöhe mit dem Autoren-Ehepaar Börjlind.

Nach der Ermordung einer Erzieherin sind nun zwei zehnjährige Jungen verschwunden. Ich fürchte auch das wird nicht gut ausgehen. Ohlsson beschreibt ihre Figuren glaubhaft und auch mit all ihren Schwächen und Verwerfungen. Das macht die Geschichte glaubhaft und spannend. Dass sie vom Fach ist und jahrelang für Militärakademie und Sicherheitspolizei gearbeitet hat, merkt man irgendwie. Der Fall hat von Anfang an eine politische Dimension, deutet Verbindungen zu Terrorismus und internationalen Verwicklungen an. Eine wirklich düstere Geschichte und spannend ab Seite eins.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Die zwei kleinen, vermissten, jüdischen Kinder sind tot. Der Mann, der sich als "Papierjunge" ausgibt, hat sie erschossen. Ist das vielleicht einer der beiden, von denen am Anfang des Buches mal die Rede war, 30 Jahre früher.

Die Geschichte wird immer vielschichtiger. Dass es sich nur um die Aufklärung eines "normalen" Verbrechens handelt, wird immer unwahrscheinlicher. Der israelische Geheimdienst Mossad ist jetzt mit im Boot.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Efraim Kiel, der israelische Geheimdienstmann, ist ein seltsame Gestalt. Er ist nun doch länger in Stockholm geblieben. Irgendwie hängen die Morde an den Kindern mit einer Geschichte zusammen, an der er arbeitet. So scheint es jedenfalls. Spannung pur.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49

Die ersten 60 Seiten sind ein Monolog einer Lehrerin, deren kleine Tochter ums Leben gekommen ist, vor ihrer Schulklasse. Sie bezichtigt 2 Schüler, das Kind getötet zu haben, führt ihre Beweise an und sinnt auf Rache...

Von der Art her seltsam. Der zweite kommende Abschnitt scheint wieder so ein Monolog zu sein, aber von einer anderen Person. Vielleicht auch ein "Geständnis"?
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49

Dieser Thriller weist starke Horrorelemente auf. Entwickelte sich zum Endzeitdrama. Habe es gestern beendet, und muss nun auf die Fortsetzung im August warten. Die Reihe ist als Trlogie angelegt.

Die Spinnen überrollen fast die gesamte Erde. Die Enthomologin Melanie Guyer stellt schlimmes fest. Ihrer Meinung nach war dies erst die erste Welle, die nächste wird noch weitaus heftiger ausfallen. Niemand kennt diese Art bisher, verwunderlich ist auch, dass sie sich teilweise anders verhalten als uns bekannte Spinnenarten. Normalerweise verflüssigen Spinnen ihre Opfer, diese fressen sie, vergleichbar mit Piranhias. Dann gibt es einige, die in ihr Opfer schlüpfen und dort einen Kokon mit neuen Spinnen bilden. Die Fressspinne meidet dann den Wirt, um das schlüpfen der neuen Artgenossen nicht zu verhindern. Grausig, wirklich nichts für schwache Nerven oder Spinnenphobie geplagte Menschen.