Genre Genreleserunde Gegenwartsliteratur - ab 15.05.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Hier startet am 15.05.17 unsere nächste Genreleserunde Gegenwartsliteratur.

Für alle Neueinsteiger: bei einer Genreleserunde geben wir kein bestimmtes Buch vor, sondern nur das Genre, allso z.B. Gegenwartsliteratur oder Krimis & Thriller.

Bei mir werden es noch die letzten Seiten von "Ali und Nino" sein, das nächste Buch suche ich noch. #ali und nino

@Renie , @Tiram , @Literaturhexle , @parden , @Sassenach123 , @Anjuta , @LillySjö , @Liliana , @Sakuko , @Querleserin , @Momo
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
So, jetzt habe ich mich entschieden. Bei mir ist das nächste Buch "Der Club" von #takis würger
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Club von Takis Würger
Kaufen >
Allerdings ist es noch nicht angekommen. Ich werde als erst morgen oder am Mittwoch damit beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Habe nichts passendes zur Hand. Leider muss ich diesmal aussetzen, beim nächsten mal gerne wieder
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Ich fange heute mit diesem Buch an.
Laut Verlagsbeschreibung geht es um
"Faule Aristokraten, ein Butler, der Teufel, eine hinterlistige kleine Schwester, Duelle und Beinahe-Duelle, Arktisexpeditionen und Scotland Yard. "Der Gentleman" ist ein rasanter Abenteuerroman und eine feine kleine Tollerei."

Bin gespannt, wie's wird.

Das hört sich skuril an, auch das Cover ist sehr originell. Bin gespannt was du berichten wirst.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
Nachdem ich unsere gemeinsame Lektüre beendet habe, fange ich mit dem Folgenden an:
Ein junges Paar geht auf Weltreise mit dem Segelboot. Während des Besuches auf einer Insel kommt ein Sturm auf, und das Hauptboot mit Vorräten, Ausrüstung und Handy wird abgetrieben. Wie geht es in dieser Exttemsituation weiter? Wie geht das Paar damit um?
Ich bin gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
"Faule Aristokraten, ein Butler, der Teufel, eine hinterlistige kleine Schwester, Duelle und Beinahe-Duelle, Arktisexpeditionen und Scotland Yard. "Der Gentleman" ist ein rasanter Abenteuerroman und eine feine kleine Tollerei."

Bin gespannt, wie's wird.
Bin auch gespannt, was Du sagst @Renie . Das könnte auch was für mich sein.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Club von Takis Würger
Kaufen >
So, heute war #der club von #takis würger im Briefkasten. Ich habe erst 50 Seiten gelesen, die Geschichte gefällt mir extrem gut. Für mich ist das ein absoluter Pageturner. Leider werde ich deshalb auch schnell durch sein, weil es nur ein dünnes Büchlein von 220 Seiten ist.

Takis Würger erzählt eine sehr traurige Geschichte, die des Jungen Hans, der früh beide Eltern verliert und im Internat aufwächst. Der Vater stirbt bei einer Autopanne, als er den Sohn zu einem Boxkampf bringen will, die Mutter an einem Schock durch einen Bienenstich, als sie Schnittlauch schneidet.

[zitat]Mein Vater war gestorben, weil ich in Brandenburg boxen wollte. Meine Mutter war gestorben, weil ich Schnittlauch auf meinem Rührei essen wollte.[/zitat]
Mit solchen Gewissensbissen beginnt dieses junge Leben. Die Erzählweise, diese kurzen, knappen Sätze erinnern mich an #robert seethaler , der übrigens ebenfalls im Kein & Aber Verlag erschienen ist. Durch den Tod beider Eltern, das Aufwachsen im Heim und die melancholische Erzählweise musste ich immer wieder an #benedict wells und seinen Roman #vom ende der einsamkeit denken.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Club von Takis Würger
Kaufen >

Mit solchen Gewissensbissen beginnt dieses junge Leben. Die Erzählweise, diese kurzen, knappen Sätze erinnern mich an #robert seethaler , der übrigens ebenfalls im Kein & Aber Verlag erschienen ist. Durch den Tod beider Eltern, das Aufwachsen im Heim und die melancholische Erzählweise musste ich immer wieder an #benedict wells und seinen Roman #vom ende der einsamkeit denken.

Das freut mich sehr @Helmut Pöll , dass dir dieses Buch gefällt! Wir scheinen ja einen ähnlichen Geschmack zu haben, ich erinnere an "Der schmale Pfad durchs Hinterland".
Die Parallelen zu dem genannten Werk von Benedict Wells habe ich auch gesehen, sowohl, was die Geschichte des Waisen als auch den Sprachstil betrifft. Ich hoffe, deine Begeisterung hält an!
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.895
12.591
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Dieser Roman macht mir viel Spaß. Bis jetzt hält er das, was er verspricht: skurrile Charaktere, allen voran Lionel Savage, Ich-Erzähler, Lyriker ohne Erfolg, unglücklich (dafür reich) verheiratet. Er hat nichts gelernt, also heiratet er, nachdem er so gut wie pleite ist. Sein mondäner Lebensstil muss schließlich finanziert werden. Sein alter Butler Simmons ist sein Gewissen. Lionel hadert mit seinem Schicksal. Seine Ehefrau ist seine Kreativitätsbremse, so dass er nichts Gescheites mehr zu Papier bringt. Daher will er sich umbringen. Zuerst ist jedoch der Zeitpunkt ungünstig (zu schönes Wetter), dann ist er sich nicht schlüssig, wie er sich umbringen soll. Schließlich gilt es auf Simmons Rücksicht zu nehmen, der ja schließlich eventuell austretende Körperflüssigkeiten wegwischen müsste.

Ich habe noch keine Ahnung, wo die Lesereise hingehen wird. Aber bis jetzt gefällt mir das Buch ausgesprochen gut.
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Ich habe "Der Gentleman" jetzt auch in die Buchliste "Bücher, die in Londons spielen" mit aufgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Wir scheinen ja einen ähnlichen Geschmack zu haben, ich erinnere an "Der schmale Pfad durchs Hinterland".
ja, sieht so aus @Literaturhexle ;). Vielleicht gefällt Dir ja auch das eine oder andere Buch aus unserer moderierten Buchliste "Leseperlen"
In dieser Liste findest Du Romane und Krimis, die den Mitgliedern des WR Redaktionsteams ganz besonders gut gefallen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
ja, sieht so aus @Literaturhexle ;). Vielleicht gefällt Dir ja auch das eine oder andere Buch aus unserer moderierten Buchliste "Leseperlen"
In dieser Liste findest Du Romane und Krimis, die den Mitgliedern des WR Redaktionsteams ganz besonders gut gefallen haben.
In der Tat!
Bis auf 2, 8, 11 habe ich sie alle gelesen.
Die Jane-Gardam-Romane fand ich sehr interessant, wobei ich mit dem Mittelteil nicht allzu viel anfangen konnte. Der Roman "Hool" steht noch auf meiner Lese Liste. Romane, die aus kindlicher Sicht geschrieben wurden, aber mit den Worten/der Erfahrung von Erwachsenen kann ich gar nicht leiden. In diese Kategorie fällt für mich die Nussschale...
Aber nichts desto trotz ist McEwan ein toller Autor, von dem ich gerne noch viel mehr lesen möchte.

Also, was ich eigentlich sagen wollte: diese Liste stimmt in erstaunlich vielen Büchern mit meinem Geschmack überein!!!
Aber, wenn ich so ins Plaudern komme...:D
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Club von Takis Würger
Kaufen >
Hans lebt sich langsam in Cambridge ein und hat auch erste Begegnungen mit Mitgliedern aus dem Pitt Club, wenn auch erstmal unter unerferulichen Umständen, bei denen ein Freund von ihm schwer verletzt wird.

Mir gefallen die beinahe beiläufige Erzählweise und die kurzen, klaren Sätze sehr gut. Immer noch ist völlig unklar, warum Hans aus Deutschland geholt worden ist, nur um in diesen Club eingeschleust zu werden. Bin auf die Auflösung gespannt.