Rezension (5/5*) zu Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin von Kathrin Passig.

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin von Kathrin Passig
Kaufen >
Selbsthilfe mal ganz anders

Der Titel klingt vielversprechend - wer wünscht sich denn nicht, Dinge geregelt zu kriegen ohne einen Funken Selbstdisziplin? Und das Buch enttäuscht tatsächlich nicht, wenn auch auf ganz andere Art und Weise als erwartet. Hier gibt es (so gut wie) keine Tipps und guten Ratschläge, wie man das ständige Aufgaben-vor-sich-Herschieben überwindet oder vermeidet. Stattdessen seitenweise Vorschläge, wie man damit lernt zu leben:
Dinge einfach liegen lassen - Vieles, wenn nicht sogar das Meiste, erledigt sich von allein.
Deadlines setzen, sich Druck von aussen holen.
Oder auch sofort Umsetzbares, wie 'Fitnessstudiovertrag gar nicht erst unterschreiben (man geht eh nicht hin). Lieber mit dem Rad zur Arbeit.' oder
'Kein Geschirr abtrocknen. Erledigt sich von allein.' usw.
Selbst wenn man kein Extrem-LOBO (Lifestyle of Bad Organisation) ist und vielleicht nur in einigen wenigen Teilbereichen des Lebens prokastiniert, lohnt sich die Lektüre dieses Buches. Zum einen sind ihre Vorschläge auch für die minder schweren Fälle sehr hilfreich. Zum andern ist es tröstlich zu wissen, dass es Menschen gibt, die wesentlich mehr vor sich herschieben als nur die Einkommensteuererklärung oder das Aufräumen des Kellers. Und last but not least: Es macht einfach Spass, dieses nicht nur nützliche, sondern auch witzige Buch zu lesen.

 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Das klingt interessant, @Xirxe , auch wenn ich Katrin Passig und Sascha Lobo bis jetzt nicht als Experten des Zeitmanagement auf dem Radar hatte. ich glaube sie hat mal den Bachmannpreis gewonnen, Lobo ist Journalist, manchmal omnipräsent und schreibt auch Kolumnen zu aktuellen politischen Themen.

Andererseits sind die Bücher der anerkannten Zeitmanagement-Experten mitunter so dröge, dass man nach 10 Seiten aufgibt ;). Vielleicht ist dieser witzigere Ansatz ja genau der Richtige.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Andererseits sind die Bücher der anerkannten Zeitmanagement-Experten mitunter so dröge, dass man nach 10 Seiten aufgibt ;). Vielleicht ist dieser witzigere Ansatz ja genau der Richtige.
Die Beiden gehen eher mit den gesunden Menschenverstand ran, als dass sie regelrechte Pläne servieren, die man dann einhalten soll (und dann doch nicht schafft ;)). Wenn sie dann noch ihre Beispiele der ganz krassen Fälle bringen, fühlst Du Dich deutlich entspannter und gehst die Sache vielleicht auch lockerer an.