Genre Krimileserunde - ab 25.04.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Unsere nächste Krimileserunde startet hier am 25.04.17.

Für alle Neueinsteiger: wir geben bei Genreleserunden kein bestimmtes Buch vor, sondern nur das Genre und tauschen uns dann hier darüber aus. So lassen sich gemeinsam viele neue Bücher entdecken.

Bei mir wird es "Der goldene Handschuh" von Heinz Strunk. Ich habe schon viel über das Buch gehört. @Renie - hast nicht Du das auch schon gelesen? Allerdings werde ich wohl erst am Wochenende damit starten..

Buchinformationen und Rezensionen zu Der goldene Handschuh von Heinz Strunk
Kaufen >
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Bei mir wird es "Der goldene Handschuh" von Heinz Strunk. Ich habe schon viel über das Buch gehört. @Renie - hast nicht Du das auch schon gelesen? Allerdings werde ich wohl erst am Wochenende damit starten.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der goldene Handschuh von Heinz Strunk
Kaufen >
Eine gute Lektüre damit! Viel Spaß kann man da nämlich kaum wünschen - es ist schon recht heftig. Aber mir hat es sehr gut gefallen!

Schade, ich werde wohl keinen Beitrag hier leisten können, da ich meinen aktuellen Krimi heute beenden werde. Und dann kommt erst mal zwei, drei Bücher lang keiner. Euch Allen aber viel Spaß dabei!
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.339
10.605
49
49
Momentan bin ich im Labyrinth der Lichter gefangen, werde es leider auch nicht schaffen. Dieser Roman zieht mich so in seinen Bann, dass es nicht möglich ist nebenher einen Thriller zu lesen. Viel Spaß allen Teilnehmern
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.815
49
Auch ich habe im Moment einiges an Neuerscheinungen hier liegen. Ein Krimi ist wahrscheinlich nicht dabei. Werde eure Eindrücke aber höchst interessiert verfolgen!
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Der goldene Handschuh von Heinz Strunk
Kaufen >
[zitat]Seit 1962 hat der Handschuh rund um die Uhr geöffnet, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.[/zitat]
Irgendwie ist das ja auch lustig, aber die Welt, die sich im Handschuh auftut, ist es nicht. Hier sind die Gestrandeten und Bizarren, über die man allenfalls mal etwas in einem Tarantino-Film erfährt.

Zuhälter, ehemalige SS-Männer oder Fremdenlegionäre, abgestürzte Unternehmer, alles, was sich auf den gemeinsamen Nenner Extremtrinker bringen lässt, das verkehrt im Handschuh.

Die Gäste bleiben schon mal 20 Stunden an der Bar, oder länger. Jeglicher freundliche Umgang miteinander ist längst auf der Strecke geblieben.

Viel Spaß kann man da nämlich kaum wünschen - es ist schon recht heftig. Aber mir hat es sehr gut gefallen!
Nein, da hast Du recht, das ist wirklich recht heftig, @Xirxe.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.726
3.335
49
64
Ich bin mit diesem Buch dabei:


Veronika Rusch hat mit ihrer Anwältin Clara Niklas eine sympathische Protagonistin geschaffen, der Gerechtigkeit über alles geht.
In "Das Gesetz der Wölfe" gelingt ihr ein lesenswertes Krimidebüt.
Die Machenschaften der kalabresischen Mafia in München scheinen fast eine Nummer zu groß für Clara zu sein, doch sie setzt alles daran, den Fall zu lösen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Der goldene Handschuh von Heinz Strunk
Kaufen >
So, jetzt bin ich etwa zur Hälfte durch mit #der goldene handschuh . Bemerkenswert sind wirklich die Schilderungen der abgestürzten Gestalten, die man in dieser Häufung sonst wohl nirgendwo erlebt. Das ist sogar nochmal eine Stufe unter "Hool"

Zwei Dinge stören mich aber an Heinz Strunks hochgelobtem Bestseller.
Sprachlich ist das Buch leider keine Offenbarung. Es kommt mir eher wie ein langer Zeitungsartikel vor.

Zum anderen habe ich gerade gemerkt, was mir von Anfang an gefehlt hat: Spannung. Obwohl wir von der Geschichte eines Massenmörders sprechen, kommt Nervenkitzel bei diesem Buch irgendwie nie auf. Natürlich wissen wir alle, wie die Geschichte ausgegangen ist, weil es sich um eine wahre Begebenheit handelt.

Trotzdem hätte ich jetzt erwartet, dass ein Roman über die Geschichte dieses Massenmörders packender aufbereitet ist. Bis auf die schockierenden Zustände des geschilderten Milieus, die man irgendwann auch kennt, berührt mich da irgendwie nichts.

Vor einiger Zeit habe ich Truman Capotes "Kaltblütig" gelesen. Auch da wird die Geschichte eines realen Verbrechens nacherzählt. Im November 1959 wird in Holcomb in Texas eine vierköpfige Farmerfamilie brutal ermordet. Capote recherchiert, erzählt minutiös die Geschichte der Jugend und den Werdegang der beiden Zuchthäusler, die schließlich für die Tat gehängt werden. Auch das ist schockierend - aber geht unter die Haut.

Aber ich will auch nicht unfair sein, vielleicht kommt in der zweiten Hälfte die Wende.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Joyce Summer

Autor
28. Oktober 2015
43
29
10
Hamburg
www.joycesummer.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Wilde Schafsjagd: Roman von Haruki Murakami
Kaufen >

Dieses Buch steht auch schon ein paar Tage länger in meinem Bücherregal, aber nachdem ich die letzten Wochen schon im Murakami Fieber war, musste ich einfach dazu greifen.

Das Buch fängt nicht sehr wild an, der Ich Erzähler berichtet sehr distanziert von seiner Trennung und einer Beerdigung von einer alten Studienbekanntschaft. Aber auch wenn der Inhalt nicht sehr spektakulär ist, schafft es Murakami einen zu fesseln.
Kurze Zeit später taucht dann eine Frau auf, die ein erstaunliches Merkmal hat: "die perfekten Ohren". Solange sie diese verbirgt, ist sie eine Durchschnittsfrau, aber sobald sie ihre Ohren zeigt, ist sie verwandelt. Und scheinbar hat sie auch ein paar weitere Fähigkeiten...
 

Joyce Summer

Autor
28. Oktober 2015
43
29
10
Hamburg
www.joycesummer.de
Moin zusammen,

Buchinformationen und Rezensionen zu Wilde Schafsjagd: Roman von Haruki Murakami
Kaufen >

"Wilde Schafsjagd" ist jetzt ausgelesen (und ich hundemüde... ). Meine Rezension habe ich schon abgelegt, ich kann das Buch wirklich empfehlen (wenn man es auch mal surreal mag..).

Als nächstes liegt dann die Fortsetzung an.
Buchinformationen und Rezensionen zu Tanz mit dem Schafsmann: Roman von Haruki Murakami
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle