Die Lust am schreiben verloren?!?

Mile

Autor
15. März 2014
273
295
34
Schleswig-Holstein
www.andre-milewski.de
Die Lust am Schreiben verlieren? Wie soll das denn gehen, ich verliere ja auch nicht die Lust am Essen oder Schlafen! ;)

Nein, mal im Ernst. Bei mir ist die Entwicklung momentan genau gegenteilig. Ich habe so viele Projekte in Arbeit und im Kopf, das wird noch Jahre dauern, bis ich die alle beendet habe. Und in der Zwischenzeit fallen mir sowieso noch etliche andere Dinge ein, die ich mal niederschreiben möchte.
Auf Piratenseiten gebe ich nichts. Für mich sind da keine potentiellen Leser, selbst wenn meine Bücher da vielleicht dreistellige Downloadzahlen haben.
Ich konnte bei meinen Büchern sukzessive einen Anstieg feststellen, mit jedem neuveröffentlichten Buch.
Aber auch wenn dem nicht so wäre, würde ich trotzdem immer weiterschreiben.
 

Joyce Summer

Autor
28. Oktober 2015
43
29
10
Hamburg
www.joycesummer.de
Moin zusammen,
ich kann mich Mile nur anschließen, auf die Piratenseiten sollte man nichts geben. Bei mir hat es damals beim ersten Buch noch nicht einmal 48 h gedauert, da habe ich es schon auf den einschlägigen Seiten gefunden. Damals hat es mich noch furchtbar aufgeregt, beim zweiten Krimi habe ich noch nicht mal geprüft, ob es ihn auch zum Download für Piraten gibt. Ich versuche mich damit zu trösten, dass diejenigen, die ihre Bücher über diese Seiten beziehen, eh keine potentiellen Käufer sind.
Es ist schade, wenn einem Autor dadurch die Freude am Schreiben genommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mile

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Erstmal danke für eure Beiträge. Es ist interessant für mich mal hinter die Kulissen blicken zu können.
Und in vielen Punkten muss ich einfach zu stimmen. Es gibt einfach zu viele Bücher. Wenn ich mir vorstelle ich kann über Kindle Unlimted so viel lesen wie ich mag und was ich dann wirklich nur ausleihe und nicht lese, das ist schon ein großer Unterschied. Ich will das jetzt nicht mit der Piraterie gleich stellen, aber ob ich mir die Bücher ausliehe und nicht lese oder downloade und nicht lese, ist ziemlich ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mile

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
@Chiawen : Wenn du dir die Bücher von Piratenseiten ziehst, ist das Diebstahl geistigen Eigentums und eine Straftat. Wenn du dir von Amazon Bücher ausleihst und nicht liest, dann ist das eben so. Die Bücher wiederum bekommen durch die reine Ausleihe, selbst wenn nicht gelesen wird, einen kleinen Schups nach oben in der Verkaufsrangliste und werden für andere Leser sichtbarer. Somit wächst die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes das Buch im Shop sieht und vielleicht kauft oder liest.
(Hab gerade eben mein Buch auf weiteren wichtigen Piratenseiten entdeckt. Es tut schon weh. Wenn ich bedenke, was da für Arbeit drin steckt. Und der ganze Stress mit der Familie, um sich überhaupt den Freiraum zum Schreiben zu erkämpfen. Auf Dauer ist es das ganz sicher nicht wert, dass letztlich nur ein paar Kriminelle daran verdienen und man sich selbst dabei kaputt macht.)
 

Uwe Eckardt

Autor
9. März 2017
40
27
10
44
Sonneberg
www.facebook.com
Als absoluter Autoren-Neuling hat mich vor allem die Flut an monatlichen Neuerscheinungen überrascht. Als Leser ist einem das nie so aufgefallen. Man kann gar nicht so schnell schauen, wie man "nach hinten durchgereicht" wird.

Zum Thema Preis: Also mit 2,99 habe ich mich als Autor absolut wohl gefühlt. Für die Arbeit, die man als Autor investiert hat, ist das denke ich ein fairer Preis, auch wenn der Kunde "nichts in der Hand hat". Schließlich bekommt der Leser viele Stunden (hoffentlich) gute Unterhaltung dafür. Wenn ich mir für das gleiche Geld ein Bier oder einen Kaffee kaufe, habe ich nicht so lange etwas davon. Notgedrungen habe ich den Preis aber nun auch auf 0,99 Euro reduziert, um (trotz guter Bewertungen) nicht im Amazon-Nirvana zu verschwinden.

Aber auch das wird mich nicht vom Weiterschreiben abhalten. Mir ist klar, dass das Schreiben wahrscheinlich immer nur ein Hobby bleibt. Ums Geld geht's da nicht so sehr. Ich freue mich eher über jede positive Rückmeldung zu meinen Geschichten.

VG
Uwe Eckardt

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Savanten: Heimkehr von Uwe Eckardt
Kaufen >
 

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
@Klara Bellis das ist mir klar, das es für einen Autor einen Unterschied macht. Mir ging es einfach darum, dass ich mir vorstellen kann, dass der Download von Piratenseiten eben nicht zwangsläufig auf den Verkauf auswirken müssen.

Sicher ist das eine Straftat und sollte nicht beschönigt werden. Ich will das auch nicht gut heißen, wie schon gesagt ging es mir nur um den Vergleich in punkto verkaufen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum