Lesemontag 24.04.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Unser letzter #lesemontag im April. Für alle neuen Mitglieder: am Lesemontag schreiben wir über unsere aktuellen Bücher, egal ob Krimi & Thriller, Gegenwartsliteratur oder Fantasy. Das ist immer eine schöne Gelegenheit neue interessante Bücher kennenzulernen.

Bei mir wird es noch "Der schmale Pfad durchs Hinterland" von Richard Flanagan sein.

Und bei Euch?
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Liar's Harvest von Michael Langlois
Kaufen >

Ich werde mich endlich der Fortsetzung von Bad Radio widmen.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.892
12.585
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich lese heute in diesem Buch

Ein über-1000-Seiten-Wälzer. Auf der Leipziger Buchmesse hatte ich das Vergnügen, an einem Bloggertreffen von Diogenes mit dem Autor Chris Kraus teilzunehmen. Vorher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dieses Buch zu lesen. Dafür hat mich einfach die Seitenanzahl zu sehr abgeschreckt. Doch auf dem Bloggertreffen konnte der Autor mich für sein Buch komplett einnehmen. Es ist ein Roman mit biografischem Hintergrund. Der Autor verarbeitet darin die Geschichte seines Großvaters, einem ehemaligen SS-Mitglied.
Bis jetzt habe ich 100 Seiten gelesen und ich "befürchte", dass jede der über 1000 Seiten ihre Berechtigung hat: eine fesselnde Familiengeschichte, in einem beeindruckenden Sprachstil erzählt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Ich lese heute in diesem Buch

Ein über-1000-Seiten-Wälzer. Auf der Leipziger Buchmesse hatte ich das Vergnügen, an einem Bloggertreffen von Diogenes mit dem Autor Chris Kraus teilzunehmen. Vorher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dieses Buch zu lesen. Dafür hat mich einfach die Seitenanzahl zu sehr abgeschreckt. Doch auf dem Bloggertreffen konnte der Autor mich für sein Buch komplett einnehmen. Es ist ein Roman mit biografischem Hintergrund. Der Autor verarbeitet darin die Geschichte seines Großvaters, einem ehemaligen SS-Mitglied.
Bis jetzt habe ich 100 Seiten gelesen und ich "befürchte", dass jede der über 1000 Seiten ihre Berechtigung hat: eine fesselnde Familiengeschichte, in einem beeindruckenden Sprachstil erzählt.
@Renie : mit diesem Buch habe ich mich auch schon beschäftigt. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, ob es sich lohnt. Der Autor soll, wie du ja auch sagst, eine beeindruckende Persönlichkeit sein.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49

Diesen Abend wird es noch dieses Buch sein. Es ist eine total ergreifende Geschichte! Die Schilderungen in der japanischen Kriegsgefangenschaft gingen schwer an meine Grenzen, erinnerten sie doch schwer an die Schrecken in deutschen Konzentrationslagern. Auch "medizinische" Versuche an Unverletzten gab es dort... Ich dachte, dass sei ausschließlich eine Perversion der Nazis gewesen...
Jetzt bin ich beim Abspann. Das Buch ist so hervorragend geschrieben! Immer wieder muss ich innehalten. Beeindruckend wie in einem Absatz von Brutalität die Rede sein kann und von einem schönen Sonnenuntergang. Und zwar so, dass es passt, ohne aufgesetzt zu sein. Auch die Zeichnung der Charaktere sagenhaft, ihre Entwicklung glaubwürdig. Ein wirklich ganz großes Buch und zurecht Man Booker Preisträger!
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Nicht nur die Schilderung des Lageralltags ist grauenvoll, auch die unmittelbare Zeit nach der Kapitulation in japanischen Städten ist eine reale Dystopie.
Tokio scheint ja in weiten Teilen dem Erdboden gleichgemacht worden zu sein. Die Stadt bestand in weiten Teilen aus traditionellen Holzhäusern, die den Brandbomben und dem anschließenden Feuersturm zum Opfer fielen.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich bin auf den letzten 100 Seiten meines Thrillerwälzers der eigentlich so keiner ist ;) Zumindest stelle ich mir etwas Anderes darunter vor. Dennoch bleibt er spannend und ich erwische mich immer wieder mal dabei, wie ich auf die letzten Seiten spicke. Nun gut, heute noch wird es ein Ende haben. Meine nächste Lektüre entscheide ich dann morgen - mal schaun, was die Regale so hergeben...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
@Renie : mit diesem Buch habe ich mich auch schon beschäftigt. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, ob es sich lohnt. Der Autor soll, wie du ja auch sagst, eine beeindruckende Persönlichkeit sein.
Oh ja, dieses Buch habe ich auch schon näher betrachtet. Ich bin auch gespannt, wie Deine Beurteilung ausfällt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
So, @Helmut Pöll : Gestern abend habe ich diesen wunderbaren Roman beendet. Aus meiner Sicht ist die Geschichte perfekt durchkomponiert. Man erfährt am Ende, was aus den einzelnen Personen geworden ist. Man liest es und sinniert darüber nach.... Das mag ich so: wenn ein Buch in mir nachhallt. Hätte ich mehr Zeit und nicht den Hunger, weitere Werke und Autoren kennenzulernen, würde ich es gleich nochmal lesen...
Auf alle Fälle habe ich mir das Buch noch in der gebundenen Ausgabe bestellt, obgleich in das Ebook besitze. Da kann man einfach besser drin stöbern, markieren usw.
Ich hoffe, hier im Forum erklärt mich jetzt keiner für verrückt :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Beliebteste Beiträge in diesem Forum