Lesemontag 10.04.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Übermorgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. #die strömung habe ich fertig gelesen. Was mir heute im Buchregal auffiel war die Traumnovelle von Arthur Schnitzler.
Buchinformationen und Rezensionen zu Traumnovelle von Arthur Schnitzler
Kaufen >
Irgendwie bin ich heute über Stanley Kubrik gestolpert, der das Buch verfilmt hat. Das wird es bei mir sein.

Habt Ihr Euch schon entschieden.

@Renie , @Tiram , @Literaturhexle , @Sassenach123 , @wal.li , @parden , @Querleserin
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Ich habe gerade eben "Die Geschichte der Bienen ausgelesen, das ich zusammen mit @Xirxe gelesen habe. Ich bin gespannt auf unseren Austausch.

Begonnen habe ich "Hausaufgaben" von Jakob Arjouni, ein recht kleines Büchlein, das es aber in sich haben soll.

Die Onleihe stellt mir jetzt "das Buch der Spiegel" zur Verfügung. Nach deinen positiven Worten, @Helmut Pöll , werde ich mich am Montag wohl damit beschäftigen.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ja! Das war auch ein ausgezeichnetes Buch! Nicht nur eine Art Krimi, sondern noch viel mehr Interessantes drumherum.
Mal kein Mainstream. Auch den Nachfolger ( die Geschichte der Baltimores) fand ich genial @Helmut Pöll
Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich höre das Buch gerade
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
und bin sehr angetan. Obwohl es -zig Stunden sind (die ungekürzte Fassung), ist es durchweg spannend.
Meine Lektüre ist noch immer 'Die Geschichte der Bienen' - @Literaturhexe: Das war wohl nix mit dem Schnelllesen bei mir :oops: Aber ich vermute, dass ich Anfang der Woche damit durchbin.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu SUPERBUHEI von Sven Amtsberg
Kaufen >


Im Zuge der Leserunde wird es bei mir nach wie vor Superbuhei sein.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Meine Lektüre ist noch immer 'Die Geschichte der Bienen' - @Literaturhexe: Das war wohl nix mit dem Schnelllesen bei mir :oops: Aber ich vermute, dass ich Anfang der Woche damit durchbin.[/QUOTE]

Den Harry Quebert kann ich mir sehr gut als Hörversion vorstellen. Dass du noch ein paar Tage brauchst @Xirxe, macht gar nichts. Ich bin wirklich gespannt, wie dein Resümee ausfällt, ich für meinen Teil brenne darauf, mich über den Gesamteindruck auszutauschen. Schönen sonnigen Sonntag!
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Halbling unter Huren und Halunken (Lupina 1) von Alexander Bálly
Kaufen >

Ich möchte heute unbedingt noch diesen Fantasy-Krimi fertig bekommen, bevor ich mich endlich Exit West widmen darf. Leider ist das Buch nicht besonders fesselnd, deswegen plage ich mich schon länger damit herum.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich bin auch mit
dabei.

Der Roman gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl der Ich-Erzähler Jesse nicht gerade ein Sympathieträger ist. Irgendwie scheint er ein wenig verkorkst zu sein.
Paranoia kann ich ihm schon mal bescheinigen. Meines Erachtens tendiert er auch noch zur Schizophrenie. Man mag es kaum glauben, aber für mich ist dieses Buch stellenweise zum Brüllen komisch. (Sehr zum Leidwesen meiner Mitreisenden gestern im Zug).
Es passiert eigentlich nicht viel: Jesse wohnt mit seiner Freundin Mona im Haus ihrer verstorbenen Eltern. Er fühlt sich permanent durch die angebliche Anwesenheit seines Zwillingsbruders Aaron bedroht. Mona arbeitet im Supermarkt "Superbuhei" an der Kasse, Jesse betreibt eine Kneipe namens "Klaus Meine" (der von den Scorpions). Die Kneipe gehört zu den Räumen des Supermarktes dazu. Den ganzen Tag dudelt natürlich Musik von den Scorpions (in der Kneipe, nicht im Supermarkt), die Kneipengänger sind allesamt Stammgäste, die sich von morgens bis abends im "Klaus Meine" die Kante geben.
Jesse hat ein Alkoholproblem, ist bindungsunfähig, hat null Selbstbewusstsein. Einfach ein kaputter Typ in einer kaputten Umgebung. Natürlich hadert er mit seinem Schicksal, was teilweise fast schon philosophische Ausmaße annimmt.
Was die Spannung an diesem Buch ausmacht, ist schlichtweg die Frage, was es mit Jesses Bruder Aaron auf sich hat.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Traumnovelle von Arthur Schnitzler
Kaufen >
Fridolin wird zum kranken Dr. Roediger gerufen. Dort angekommen kann er aber nur noch den Tod des Patienten feststellen. Schnitzler schildert subtil die Verhältnisse hinter der Fassade der Bürgersfamilie. Der Sohn hat wohl mit der Familie gebrochen, ohne dass man die näheren Umstände erfährt. Marianne, die Tochter, wird einen Mann heiraten, den sie gar nicht besonders mag, wohl eher aus Pflichtgefühl. Verliebt ist sie in Fridolin, was sie ihm auch gesteht, nachdem sie der Tod des Vaters aus der Bahn geworfen hat.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49

Ich habe dieses Büchlein abgeschlossen. Hatte ich durch eine Empfehlung von Literaturlärm auf Booktube bekommen.
Es hat sich gelohnt: das Buch war kurzweilig und trotzdem nicht seicht.
Man lernt Lehrer Linde kennen, wie er unterrichtet und lebt. Vor allem führt uns der unzuverlässige Erzähler nach und nach in Lindes narzisstische Gedankenwelt ein. Es gibt zahlreiche Probleme in Lindes Familie, für die sich der Familienvater in keiner Weise verantwortlich fühlt. Der Leser bekommt aber nach und nach mit, dass das so nicht stimmt. Lehrer Linde wird einem immer unsympathischer, man möchte ihn schütteln...
Lesenswerte Geschichte!

Und für den Rest des Lesemontags gibt es wie angesagt "das Buch der Spiegel"...
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW

Bin durch. Das Buch ist ok, denke ich. Ein Fantasy-Krimi in einer eher typischen, mittelalterlichen Fantasywelt, die aber gut ausgearbeitet ist, auch wenn sie keine besonderen Herausstellungsmerkmale hat.

Ich fand die Charaktere etwas platt, wenn auch auf den ersten Blick sympathisch, der Plot etwas zu konstruiert, und das Tempo einfach viel zu erratisch, weil im ersten Drittel des Buch noch komplett im Dunkeln gestochert wird und es gegen Ende dann viel zu plötzlich vorbei ist.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu SUPERBUHEI von Sven Amtsberg
Kaufen >

Im Grunde hat @Renie das Wichtigste an Eindrücken zu dem Buch schon beschrieben. Mir gefällt es auch sehr gut, es ist mal was ganz anderes, da man sich als Leser ständig fragt, was ist wahr und was ist ein Hirngespinst des Erzählers.
Alles hat dann noch einen gewissen sentimentalen Touch, da die Scorpions, allen voran deren Sänger Klaus Meine, fast schon glorifiziert werden.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum