Rezension Rezension (4/5*) zu Rabenaas: Ein Rügen-Krimi von Klara Holm.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Rabenaas

Rabenaas

Kerstin Sonntag, eine Kollegin von Hauptkommissar Luka Kroczek, gerät in eine schwierige Situation. Als sie auf eine junge Frau im Drogenrausch schießt, da sie ein Messer in der Hand hält, behauptet deren Mutter es gäbe gar kein Messer. Da ihre Tochter schwer verletzt ist, im Koma liegt, lastet dieser Vorwurf sehr schwer auf Kerstin. So schwer, dass sie erstmal suspendiert wird, denn es gibt keine Zeugendie sie entlasten könnten.

Martha Schreppers, die Mutter des Opfers ist als Rabenaas bekannt, kommt aus einer einschlägigen Familie, der man bisher leider nicht viel nachweisen konnte. Ein roter Faden aus Gewalt und Kriminalität rankt sich um diese Familie. Sogar ein kleines Mädchen wird bedroht, was für mich deutlich machte, wie skrupellos die Mitglieder dieser Sippe sind. Ein Mord bringt Luka und seine Kollegin auf den Plan, die Ermittlungen beginnen.

Luka Kroczek und seine Kollegin Conny, die ich bereits aus dem mir bekannten Vorgänger Krähennest gut kenne, haben eine harte Nuss zu knacken. Auch für die Polizisten ist es schwer, dieses Ausmaß zu ertragen. Als dann sogar Luka und seine Familie bedroht werden, wird der Krimi zu einer Nervenprobe. Dem Leser wird seitens der Autorin Klara Holm viel abverlangt. Ich finde, dass auf diesen 300 Seiten enorm viel passiert ist, viel Spannung und Nervenkitzel.

Die Charaktere waren mir größtenteils aus dem Vorgänger noch gut bekannt. Kroczek ist ein sympathischer Protagonist. Die Zusammenarbeit mit Conny und Luka finde ich interessant, zumal sie mit ihrer Art etwas speziell rüberkommt, sie reagiert nicht immer so wie man es erwarten würde. Schön ist auch, dass die Altbekannten Figuren sich weiterentwickeln, sie bringen auch ein Privatleben in die Geschichte ein.
Martha Schrepper ist die Hassfigur schlechthin, aber perfekt dargestellt. Mit dieser Figur, die ihren Namen wirklich zurecht trägt, hat Klara Holm eine Bereicherung für das Buch geschaffen.

Mir gefällt auch, dass die Titel der Reihe sehr gut zusammenpassen. Mittlerweile gibt es drei Bände, Möwenfrass, Krähennest und Rabenaas! Teil 2 und 3 kenne ich, und mir haben beide sehr gut gefallen. Klara Holm schreibt Krimis, die den Leser gut unterhalten!

 
  • Like
Reaktionen: Tiram