Rezension Rezension (5/5*) zu Die Gästeliste von Sanne Averbeck.

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Gästeliste von Sanne Averbeck
Kaufen >
Ein Mörder geht um - unter Deinen Facebook-Freunden!


Jeder nutzt heutzutage Medien wie Facebook und Co., postet Bilder und Kommentare zu vielen verschiedenen Themen. Doch was passiert, wenn Facebook-Kommentare damit beginnen, Dein Leben zu zerstören?
Genau damit wird die Protagonistin Carola in "Die Gästeliste" konfrontiert. Sie ist eine erfolgreiche, abgebrühte Bloggerin, die ein weitläufiges Netzwerk hat und dieses auch gut zu lenken weiß - bis sich ein Mörder in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis beginnt auszutoben. Nun könnte jeder, der etwas Falsches im Netz über Carola gepostet hat, der oder die nächste sein...
Nur auf ihre Freundin Bianca, die den Angriff des Mörders überlebt hat, kann sie sich noch verlassen. Als langjährige Freundin ist die stille und etwas unscheinbar wirkende Bianca sonst eine zuverlässige Stütze gewesen, doch auch an ihr gehen die Ereignisse nicht spurlos vorbei. Carola und Bianca versuchen sich so gut es geht an Schadensbegrenzung, denn mit Carolas Ruf steht auch ihre Existenz auf des Messers Schneide. Doch bald beginnt der so wohl überlegt handelnde Carola und der verlässlichen Bianca die Lage zu entgleiten…
Sanne Averbeck (hinter dem Pseudonym versteckt sich die Thriller-Autorin Sonja Rüther) hat mit „Die Gästeliste“ wieder einen spannenden Thriller mit überraschenden Wendungen abgeliefert und einer Auflösung, die mich als Leser überrascht und begeistert zurück lässt. Als Leser kann man sich nie sicher sein, welchem Charakter man was glauben soll. Obwohl die Protagonistin keine wirkliche Sympathieträgerin ist, ist es faszinierend zu sehen, wie sie versucht der Lage Herr (oder besser Frau) zu bleiben und auch welche Wandlung sie und ihre beste Freundin Bianca durchmachen.
Das Buch selbst ist sehr schön gestaltet, das Cover ist ein Eye-Catcher und absolut passend. Im Buch selbst sind immer mal wieder kleine Facebook-Chatverläufe eingearbeitet, die stilecht mit Likes und Kommentaren versehen sind. Auch die Kommentare einer Sozialwissenschaftlerin, die die modernen Medien kritisiert, fügen sich gut in die Gesamtthematik des Buches und regen den Leser zum Nachdenken und zur Selbstreflexion an.
Nicht nur für Thriller-Freunde ist dieses Buch eine absolute Empfehlung!



 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebteste Beiträge in diesem Forum