Lesemontag 26.12.16

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.187
49
München
Unser letzter Lesemontag in diesem Jahr. Ich starte am Monatg damit:
Ich kenne von #RayBradbury nur Fahrenheit 451 und bin sehr gespannt. Wir lesen das Buch gemeinsam im Rahmen unserer Weihnachtsleserunde und freuen uns immer über neue Mitleser.

Ansonsten ist hier Platz für alle anderen Bücher am Lesemontag.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Ich lese dieses:

Buchinformationen und Rezensionen zu Das geheime Manuskript des Hermann Freytag von Henrik B. Nilsson
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu Perdido Street Station (New Crobuzon 1) von China Miéville
Kaufen >

Ich weiss gar nicht mehr, wo ich war als ich das letzte mal über das Buch geschrieben habe.
Mittlerweile haben sowohl die Regierung als auch der Mafioso Motley Isaac als Ursprung des Mottenproblems analysiert. Isaac hat es mit ein paar Freunden in den Untergrund geschafft, weil der Weaver sie gerettet hat. Er hat darauf versucht Lin zu finden, in ihrer Wohnung lag aber nur noch eine Warnung, inklusive abgeschnittener Skarabäus-Flügel. Es ist unwahrscheinlich, das Lin noch lebt.
Darauf wurden sie von Isaacs denkendem Konstrukt auf einen Schrottplatz geschickt, wo sie das Konstrukt Konzil kennen lernen, die ursprüngliche denkende Maschine, die sich mit anderen Konstrukten vernetzt und auf dem Schrottplatz mit Hilfe von Menschen, die sie als selbst erschaffenen Gott verehren, und Konstrukten einen Körper baut. Sie fängt Isaac ein und lockt die verkümmerte Motte, die Isaac aufgezogen hatte mit seinen Gedanken als Lockmittel in die Falle und tötet sie. Da das Konstrukt Konzil keine Träume, kein Unterbewusstsein hat, wie praktisch alle anderen denkenden Lebewesen, ist es immun gegen die Hypnose der Motten. Es scheint das Konzil ist die einzige Chance, das Überleben der Stadt zu sichern.
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany

Ich habe bereits gestern Abend angefangen. Anfangs war ich echt skeptisch und hatte meine Schwierigkeiten mit dem sehr blumigen und teilweise fast schon lyrischen Stil Bradburys, mittlerweile habe ich den Roman aber fast durch. Mit etwas Gewöhnung flutscht es immer besser. In meinen Interviews wurde Bradbury öfters mal als Einfluss genannt, unter anderem von Joe R. Lansdale und Michael Robotham (der ein echter Fan zu sein scheint) und langsam kann ich das auch nachvollziehen. Besonders bei "ES" von Stephen King fallen sie mir im Zusammenhang mit "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" ganz besonders auf.
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Hast du "ES" gelesen, @Helmut Pöll ? Dann wirst du vielleicht in der Szene vor dem Tabakladen wissen, warum ich da einen Einfluss von Bradbury auf King zu sehen glaube. Überhaupt, dieser ganze Coming of Age-Einschlag, den Bradbury hier ziemlich intensiv abarbeitet, ist auch bei vielen modernen Horror-Autoren (eben King, der ja viel mit Kindern als Hauptfiguren gearbeitet hat oder auch in Brian Keenes "Leichenfresser", um ein anderes Beispiel zu nennen) sehr beliebt.
 

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.018
44
64
Ist nicht heute der 27.12.16 ?;)


Buchinformationen und Rezensionen zu So wahr mir Gott helfe: Roman von John Lescroart
Kaufen >
Der Anwalt Dismas Hardy gerät ausgerechnet durch seine eigene Frau in eine hochbrisante Situation. Sie weigert sich, vor Gericht auszusagen, was sie über einen Ermordeten weiß, und landet daher im Gefängnis. Hardy macht die Erfahrung, dass es manchmal besser ist, die Wahrheit nicht zu kennen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum