Wir lesen - vor September 2015

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
41
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Abgebrochen. Dieses Buch macht keinen Sinn, wenn man es in zu großem Abstand zum Vorgänger liest - für den ich aber keine Motivation zu einem 2. Durchgang habe.

Warum? Wie schon erwähnt, die Bezüge zu diesem sind schon recht heftig. Auf der anderen Seite fehlt "König der Dunkelheit" auch der Drive, den der Vorgänger entwickelt hat, Hauptfigur Jorg geht zu sehr in Selbstgespräche und fast schon melancholische Gedankengänge auf. Nur noch wenig von dem Dark Fantasy-Fiesmöp, der er als junger Bengel im ersten Teil gewesen ist. Schade eigentlich.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Fokus von Leo Babauta
Kaufen >

Der Autor Leo Babauta ist Blogger und Journalist und betreibt einen meiner Lieblingsblogs: zenhabits.com. Jetzt habe ich mir aus Neugierde mal dieses Büchlein von ihm gekauft.
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
41
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Ziemlich schwer verdaulicher kranker Scheiß. Außerhalb der Extrem-Reihe dürfte so ein Buch wohl keine Chance auf Veröffentlichung haben. Detailliert geschilderte Vergewaltigungen und Tabubrüche, sehr selbstzweckhaft und mit mehr als dünner Storyline. Stilistisch auch nicht unbedingt eine Offenbarung. Die restlichen 40 Seiten kriege ich jetzt aber auch noch irgendwie rum...
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
So, jetzt bin ich das kurze Büchlein durch. Es erfindet sicher das Rad nicht neu. Wer aber ein kurzes, recht pragmatisches Werk sucht, um die vielen täglichen Ablenkungen ein wenig in den Griff zu bekommen, trifft mit Leo Babauta sicher keine falsche Wahl.
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
41
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Hinsichtlich der Tatsache, dass die ersten 100 Seiten schon wieder duch sind, würde ich mal sagen, dass sich auch der 2. Teil lohnt ;). Man sollte sich aber den Gefallen tun, sie in Reihenfolge zu lesen, da einem sonst eine Menge Hintergrund verloren geht.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Ratgeber zur Effektivitätssteigerung bzw. zum Zeitmanagement gibt es ja wie Sand am Meer. In einer Zeit, wo wir alle in einer Flut von SMS, Emails, FB- und Twitter-Benachrichtigungen absaufen, haben sie Hochkonjunktur.

Viele davon versuchen Wege aufzuzeigen, wie man noch effektiver noch mehr in unseren Tagesablauf quetschen kann. Leo Babauta geht einen anderen, und mir sympathischeren Weg: den Weg der Beschränkung. Sein Credo: man muss nicht alle Emails lesen und schon gar nicht darauf antworten. Nachdenkenswert.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de


Hier habe ich mich auf die Rezensionen von @meggie und @lord-byron verlassen. Danke für euren Tipp. Das Buch ist wirklich klasse!
 
  • Like
Reaktionen: Momo

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Dazu noch ein profaner Hinweis: Das Buch ist die Vorlage für den Film "Die neun Pforten" von Roman Polanski mit Johnny Depp.
 

Lisa Torberg

Mitglied
10. Juli 2014
66
28
12

Die Annahme, dass Deutschland von Islamisten regiert und die Scharia eingeführt wird, ist der Hintergrund der Handlung. Bereits die wenigen bisher gelesenen Kapiteln stimmen mich nachdenklich. Kiesen beschreibt in Romanform politische, kulturelle und terroristische Geschehnisse. Stilistisch gut und vor allem fehlerlos geschrieben (bis dato - man kann nie wissen...). Rezension folgt nach Beendigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Bulazel

Mitglied
20. März 2014
95
37
14
52
Baden-Baden
www.autorib.de

Ich lese gerade (wieder einmal) "Der längste Tag" von Cornelius Ryan. Es geht um die Landung der Alliierten in der Normandie am D-Day. Das Buch ist wirklich sehr "spannend" geschrieben, doch lässt es an der einen oder anderen Stelle ein wenig an Tiefe vermissen, bzw. hätte ich mir manche Dinge detaillierter gewünscht. Sehr interessant sind die kurzen Beschreibungen und Aussagen einzelner Veteranen - einmal mehr sieht man, wie bizarr und absurd ein Krieg ist...