Dennis Scheck bespricht die bestverkauften Belletristik-Bücher

20. Mai 2014
156
44
24
Basel
ebook-lesen.blogspot.ch
Sehr lustig, unterhaltsam und ...

"Wollte man diesen Herrn als Homo sapiens in der Evolutionstufe des modernen Menschen darstellen, wäre er ein homo erectus." Leicht angelehnt an seinen eigenen Kalauer.
Na ja, er mag wohl zum grössten Teil recht haben, aber seine Vernichtung aller anderen erinnert etwas sehr an einen bedeutenden deutschen (oder oesterreichischen?) Literaturkritiker.
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Ja, er polarisiert! Aber ich finde, es gibt einen riesigen Unterschied z.B. zu dem ehemalig oft (und für mich völlig unverständlich) Literaturpapst genannten Kritiker R.-R.: Dennis Scheck fällt vernichtende Urteile über Bücher, der andere hat dies oft mit Angriffen auf die Person verbunden - wohlwissend, dass er bei seinem Einfluss damit einen Schriftsteller fast ruinieren konnte. Und was er z.B. über Christa Wolf abgelassen hat, war unterstes Niveau. Und das unterscheidet ihn sehr von Dennis Scheck.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Mir gefällt an Dennis Scheck, dass seine kurzen Statements für mich tatsächlich ernst zu nehmende Kaufempfehlungen sind oder eben nicht. D.h. er schwurbelt nicht herum und drückt sich nicht vor einer klaren Aussage. das gefällt mir sehr.

Meinetwegen dazu:
Buchinformationen und Rezensionen zu Traumsammler: Roman von Khaled Hosseini
Kaufen >
"Hänsel und Gretel" in Afghanistan...

oder
Buchinformationen und Rezensionen zu Er ist wieder da: Der Roman von Timur Vermes
Kaufen >

"Ein alberner Nazi Porno...eine schlechte Satire...die sich nun lange genug in den Top 10 festgekrallt hat.

Aber es gibt auch zwei Bücher, die ich wirklich interessant finde:

Buchinformationen und Rezensionen zu Stoner: Roman von John Williams
Kaufen >

und

 
20. Mai 2014
156
44
24
Basel
ebook-lesen.blogspot.ch
Durch seine Art bin ich etwas abgeschreckt. Ich selber liebe Satire, aber ich weiss bei ihm nicht, ob das was er empfiehlt, für mich wirklich empfehlenswert ist.
Ich warte mal ab und lese eure Rezensionen zu den Büchern, die er empfohlen hat. Dann sehen wir weiter. (Pluralis modesti - Mehrzahl der Bescheidenheit ;-))
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Durch seine Art bin ich etwas abgeschreckt. Ich selber liebe Satire, aber ich weiss bei ihm nicht, ob das was er empfiehlt, für mich wirklich empfehlenswert ist.

Dennis Scheck ist laut, ohne Frage. Und wenn man eher die leisen Töne bevorzugt dann kann das schwierig sein. Dennoch glaube ich, dass manchmal so eine laute Stimme nötig ist, damit sie überhaupt neben einem perfekt inszenierten Marketing-Getrommle wahrgenommen wird.

"Er ist wieder da" war ja in D so ein perfekt inszenierter Marketingcoup, VK-Preis "noinzehndraiunddraissig", höhö, beworben mit "atemberaubendes Lesevergnügen". Das vorne weg: ich habe es noch nicht gelesen, mein Bauchgefühl sagt aber auch: eher nicht meins.
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Das vorne weg: ich habe es noch nicht gelesen, mein Bauchgefühl sagt aber auch: eher nicht meins.
Ich will ja auf keinen Fall Deine Entscheidung beeinflussen (oder vielleicht doch?), aber verlasse Dich auf Dein Bauchgefühl. Es gibt zwar ein paar Stellen, an denen mal mal grinsen kann, aber das Ganze ist ansonsten einfach nicht gut gemacht. Die Geschichte ist in sich inkonsequent und je länger es dauert, desto mehr verliert sich der Roman in Widersprüchen, Nutz- und Sonnlosigkeiten. Da kann man meiner Meinung nach getrost auf Dennis Scheck hören.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Danke, @Serapion , für Deine Hilfestellung. Reizen würde mich die Lektüre zwar schon, aber es ist jetzt keines der Bücher, die ich in den nächsten Wochen lesen werde.