Rezension Rezension (5/5*) zu Dunkle Halunken von Terry Pratchett.

13. April 2014
384
338
34
Rösrath
din-a4-story.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkle Halunken: Roman von Terry Pratchett
Kaufen >
Gute-Laune-Buch

Dieses Buch ist eine unterhaltsame Momentaufnahme des alten Londons.

In der Zeit als Charlie Dickens seine Brötchen als Journalist verdiente, lebte auch Dodger, der Held dieses Buches. Er lebt in einem der vielen Armenvierteln der Stadt und hält sich mit dem "Toshen" über Wasser: Er sucht nach Münzen und Wertgegenständen in der Kanalisation der Stadt. Als er einer jungen Frau das Leben rettet, stolpert er in eine Geschichte um Mord und Politik. Außerdem stolpert er in die Welt der Reichen. Und er selbst stolpert langsam, aber sicher, in ein besseres Leben.

Es macht Spaß Dodger zu begleiten, denn Terry Pratchett erzählt diese Geschichte gewohnt pointiert, lässt sich dabei aber viel mehr Zeit zum Erzählen. Die Epoche ist wunderbar recherchiert und die zum Teil sehr prominenten Nebendarsteller sind schön in Szene gesetzt. Trotz der harten, grausamen Welt, die hier angemessen dargestellt wird, fühlt man sich als Leser in der Story wohl.

Fazit: Lesenswert.

PS: Terry Pratchett - Kenner werden ein paar Querverweise zu seinen "Scheibenwelt"-Romanen finden.

 
  • Like
Reaktionen: Renie