Rezension Rezension (5/5*) zu Das Haus der Geschichten: Roman. von Thomas Franke.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.667
49
49
Finde deinen Weg

Das Haus der Geschichten von Thomas Franke

Marvin Heider hat es nicht leicht. Er wäre gern ein erfolgreicher Schriftsteller, seine größte Leidenschaft sind seine Bücher. Doch leider reicht seine Leidenschaft nicht aus, er muss sich mit Jobs über Wasser halten, die er meist schnell wieder verliert. Es ist gar nicht mal so, dass er nicht qualifiziert ist, meist sorgt eine Verkettung von unglücklichen Umständen dafür, dass er den Job mal wieder verliert. Als er nun zu seiner Vermittlerin Frau Lindner zitiert wird, kommt er mal wieder zu spät. Das Stellenangebot, dass sie für ihn bereit hält ist allerdings interessant. In einem Antiquariat wird eine Aushilfe gesucht.
Als Marvin sich am nächsten Tag dort einfindet, findet er zwar eine gemütliche Buchhandlung vor, aber keinen Antiquar. Als der dann endlich in Form von Erasmus Eichendorff auftaucht beginnen die beiden ein tiefsinniges Gespräch über Bücher. Die Zeit vergeht wie im Fluge und Marvin ist überrascht am nächsten Tag schon die Stelle antreten zu dürfen.
Diese Stelle bringt für Marvin eine Menge neues mit sich, so kommt er in den Genuss der narratorischen Apotheke, die Erasmus ins Leben gerufen hat um anderen Menschen zu helfen. Dort gibt es viele Geschichten mit ebenso vielen Weisheiten, die dazu animieren das Leben auch mal anders zu betrachten, in jeder ist ein tieferer Sinn verborgen, auch wenn der nicht unbedingt bei jedem gleich ausfällt.

Thomas Franke führte mich in diesem Roman durch eine bezaubernde Geschichte ein, die durch die Geschichten in der Geschichte wunderbar ergänzt wurde. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu erfahren wie Erasmus und Marvin ihren Weg finden, und musste dabei oft schmunzeln, aber auch melancholische Situationen durchleben. Dieser Roman ist eine Berreicherung und wird wärmstens von mir empfohlen!

 
  • Like
Reaktionen: Renie und Tiram

Beliebteste Beiträge in diesem Forum