Welche Bücher habt ihr mehrmals gelesen?

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
In meiner Jugendzeit habe ich, aus Mangel an Nachschub, meine Bücher öfter gelesen.

Ich merke aber auch heute, wo es mir wahrlich nicht an Nachschub mangelt, dass ich viele Bücher, die es nach dem Lesen wieder in meine Regale geschafft haben, nochmals lesen möchte.

Einige Bücher habe ich die letzten Jahre öfter gelesen. Da wären:

Buchinformationen und Rezensionen zu 84, Charing Cross Road von Helene Hanff
Kaufen >

Meine persönliche Bibel. Ich lese dieses Buch jedes Jahr. So ab September packt es mich immer.

Auch meine Dido-Hoare-Serie habe ich schon zweimal gelesen. Und die lese ich garantiert noch mal:

Suchergebnis auf Amazon.de für: dido hoare: Bücher

Und auch "Die dreizehnte Geschichte" hat es bei mir schon zweimal geschafft:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Von einem Schriftsteller, ich weiß leider nicht mehr welcher, habe ich mal gelesen, dass er ab einem bestimmten Alter begonnen hat, sich keine Bücher mehr zu kaufen, sondern die Bücher, die er besonders gut fand, noch einmal zu lesen - das finde ich eine tolle Idee.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Mir fällt da spontan der Roman" Interview mit einem Vampir" ein, den ich kürzlich gemeinsam mit @Helmut Pöll in einer kleinen Leserunde gelesen habe. Es hat sehr viel Spaß gemacht, und da in meinem Fall sehr viele Jahre zwischen dem ersten und zweiten Mal lesen lagen, kann ich sagen das ich das Buch auch anders wahrgenommen habe.
Nehme mir immer wieder vor das ein oder andere Buch erneut zu lesen, aber leider bleibt es meist bei dem Vorsatz
 
20. Mai 2014
479
661
44
sabine-schaefers.de
O ja, @Tiram, als Kind habe ich viele Bücher mehrmals gelesen! Nicht, weil ich nicht genug Nachschub gehabt hätte (der Bücherei sei Dank), sondern weil ich sie liebte. Dazu gehörten die Kästner-Kinderbücher, die Leutnant Lennet-Reihe, Schloss Schreckenstein, Enid Blyton rauf und runter, die Mark Brandis-Reihe, Mark Twains Tom Sawyer (während mir der Huckleberry Finn nicht so gut gefiel, dass ich ihn nochmal lesen musste). Auch als Erwachsene habe ich manche Bücher mehrmals gelesen, weil sie mich faszinierten, wie zB über den Wikinger Röde Orm, SF-Romane von Roger Zelazny oder Piers Anthony. Dann kam das Studium und ich habe lange fast nur noch Fachbücher gelesen (die leider auch mehrfach :rolleyes:) und seither habe ich so viel zu tun, dass ich kaum all die Bücher wenigstens einmal lesen kann, die mir gefallen.:reader6:D
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ich lese eigentlich gar nichts mehrfach. Ich kann das einfach nicht, selbst wenn ich mich kaum an das Buch erinnere, sobald ich lese, komme ich wieder auf die Auflösungen der verschiedenen Plotpunkte und es wird mir einfach langweilig.

Einzig Man in the High Castle habe ich doppelt gelesen, weil ich der festen Überzeugung war, das Buch irgendwann abgebrochen zu haben. Bis zum Ende des zweiten Durchgangs dachte ich mir aber immer wieder "Aber das kenne ich doch schon" und am Ende wusste ich, das ich auch das Ende schon mal gelesen hatte. :p
 

Mile

Autor
15. März 2014
273
295
34
Schleswig-Holstein
www.andre-milewski.de
Ich bin ein überzeugter "Wiederholungstäter". Mehrfach gelesen habe ich u.a.

Der Herr der Ringe
Der Hobbit
Das Silmarillion
Shining
Es
The Stand
Prydain-Zyklus von Lloyd Alexander (Taran)
08/15
Zahllose Indiana Jones Romane
Der Besessene
Die Schatzinsel
Da Vinci Code
Die Farben der Magie
Gevatter Tod
Die Grube und das Pendel
Der Name der Rose
Die Korrekturen
 

Fridolin

Mitglied
2. Juli 2016
92
70
14
51
Köln
www.facebook.com
Viele Bücher, die ich als Kind/Jungendlicher gelesen habe und nun entweder zusammen mit meinen eigenen Kinder lese oder ihnen vorlese.
Ich habe aber tatsächlich auch die Tolkien-Bücher mehrfach gelesen und den Dunklen-Turm-Zyklus von Stephen Kind. Und ich habe mir vorgenommen auch The Stand (ebenfalls von King) demnächst nochmals zu lesen.

Ihr werdet vielleicht lachen, aber ich habe auch Klassiker mehrmals gelesen. Also die nicht-klassischen Klassiker ... also die Klassiker, die nicht von Goethe und Schiller stammen ... ach ihr wisst schon - siehe den anderen Thread ;) Dabei ist sowas wie Der Mann und das Meer, Moby Dick, Don Quichot ...

Und natürlich die Bücher, die ich als Kind/Jugendlicher mehrmals gelesen habe, weil ich nicht das Geld für neue Bücher hatte (ja, die Tauschbörsen & Co. kamen erst danach). Darunter fallen Bücher wie "Die letzten Kinder von Schewenborn".
 

Schneeleopard

Mitglied
5. April 2015
50
62
12
32
Ich lese sehr selten ganze Bücher zweimal. Manchmal nur bestimmte Stellen. Aber eines der wenigen Werke, welches ich ein zweites Mal gelesen habe, war Filip Filander und das geraubte Wissen. Ein wirklich großartiges Buch
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
Ich habe schon sehr viele Bücher zweimal gelesen.
Allen voran meine Bambaren und Altemöller-Bücher.
Die "Samenhändlerin", die ich zur Zeit lese, ist auch schon das zweite Mal meine Lektüre.
Und vorallem lese ich gerne meine Jugendbücher nochmals:
Astrid Lindgren, Erich Kästner, Magda Trott, Johanna Spyri ...
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
@Fridolin
Das Buch von Gudrun Pausewang habe ich damals in der Schule gelesen, und es hat mich zu tiefst erschüttert. Habe gar nicht mehr daran gedacht, bis ich den Post von dir hier gelesen habe.
 

Fridolin

Mitglied
2. Juli 2016
92
70
14
51
Köln
www.facebook.com
@Sassenach123
Definitiv, ich habe es ebenfalls in meiner Schulzeit gelesen - allerdings in meiner Freizeit, dem Deutschlehrer war es zu heftig, um es zu besprechen. Ist zwar schon was her, seit ich das Buch gelesen habe, aber ich würde es selbst heute noch als empfehlenswert erachten. Deutlich eher als "Die Wolke".
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Vor ca. einem halben Jahr habe ich Siddhartha von Hermann Hesse wiedergelesen und habe festgestellt, dass ich es zwar immer noch gut fand, aber bei Weitem nicht so beeindruckend wie beim ersten Mal.
Ich habe sehr(!) viele ungelesene Bücher und deshalb gebe ich gelesenen zu 90% weg - nur die ganz aussergewöhnlichen behalte ich mit der Absicht, vielleicht später nochmals reinzuschauen. Wie soll ich denn ansonsten meinen SUB, MUB oder wie immer man das nennen mag, abbauen ;)?
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.249
49.167
49
Auch bei mir gibt es nur wenige doppelt gelesene Bücher.
"Krabat" von Otfried Preussler las ich in der Jugend schon mehrfach und als Erwachsene erneut. Besonders gute Bücher höre ich manchmal noch einmal. Dabei fällt einem immer wieder etwas Neues auf. Dazu gehören von Ralf Rothmann "Im Frühling sterben", von Jane Gardam " Ein untadeliger Mann" oder von Heinrich Mann "Der Untertan". Mir geht es wie @Xirxe: ich besitze noch so viele Bücher, die ich unbedingt lesen möchte, dass ich mir die Zeit zum zweiten Lesen nicht gebe. Und trotzdem sehe ich zu, dass ich meine Highlight-Bücher auch im Nachhinein (ich entleihe auch vieles aus der Bibliothek) noch kaufe. Diese schmücken mein Regal- mir zur Freude und in der stillen Hoffnung, dass ich sie irgendwann einmal erneut genießen kann...
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse und Xirxe