Wir lesen - vor September 2015

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany

Ich wage mich mal wieder an einen Klassiker. Dieses mal im Sci Fi - Bereich. Angefangen hatte ich den Foundation-Zyklus vor Jahren schon mal. Und da Heyne ihn jetzt nach und nach neu auflegt, versuche ich es jetzt noch mal. Und mittlerweile kann ich dem Herren tatsächlich auch mehr abgewinnen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Ja Mensch, @Sebastian , Dein Internet geht wieder! Asimov wollte ich auch schon so lange lesen. Das nehme ich mir schon seit Jahren vor. Hab das BUch in meine Liste genommen und bin schon sehr gespannt, was Du dazu sagen wirst.
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Ja, es geht wieder :D.

Bislang finde ich das Buch sehr gut. Keine SciFi Action wie bei Star wars, viel politischer, wissenschaftlicher und philosophischer. Die Sprache wirkt logischerweise mitunter etwas altertümlich, aber das bleibt ja logischerweise nicht aus. Bislang würde ich sagen, dass man das Buch Freunden von eher ernster Sciencefiction empfehlen kann, auch wenn es ja eigentlich nur die Vorgeschichte zur eigentlichen Trilogie ist.
 
  • Like
Reaktionen: supportadmin

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Bin auch gespannt. Ein wenig wird's noch dauern, weil ich den Jeffery Deaver Thriller noch fertiglesen will. Ich fand die Grundidee aber schön. Und natürlich freue ich mich darüber, dass ich mit WR jetzt schon tolle neue Bücher entdecke (jetzt schon mehr als ich lesen kann), u.a. dank Dir @parden :)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Jetzt bin ich gerade an der Stelle, wo der chinesische Polizist Li ermordet wird, so ein MIst...ich hatte mich so an den gewöhnt. Und mit Rhyme kam er auch gut aus.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.892
12.585
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

Nach mittlerweile 50 gelesenen Seiten, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es sich hierbei um ein Stück Gegenwartsliteratur oder um einen Krimi handelt. Was auch immer, es ist richtig gut geschrieben, hier lacht das Herz des Bücherliebhabers. Denn egal, ob Gegenwartsliteratur oder Krimi, in jedem Fall geht es um alte Bücher, Antiquariate... und natürlich um Dumas. In den ersten Seiten habe ich schon mehr über Dumas und sein Werk erfahren, als in etlichen Jahren Unterricht über französische Literatur ... und das in einem fesselnden Schreibstil, bei dem das Lesen richtig Spaß macht. Bin gespannt, ob das hohe Niveau gehalten wird.

Damit man eine Vorstellung hat, worum es tatsächlich in dem Buch geht, ist hier ein Ausschnitt aus dem Klappentext:

Auch die Leidenschaft nach Büchern birgt Gefahren. Zwei bibliophile Kostbarkeiten werden Lucas Corso zum Verhängnis: ein kostbarer okkulter Band, dessen Drucker vor Jahrhunderten auf dem Scheiterhaufen endete, und das Kapitel eines Originalmanuskriptes von Alexander Dumas. Sind beide wirklich echt? Diese Frage stürzt den cleveren Bücherjäger Corso in einem Strudel von Intrigen, Verbrechen und Abenteuer ..... Tod und Teufel kommen ins Spiel, werden zu Figuren auf einem imaginären Schachbrett. Verfolgungsjagden, echte und falsche Liebschaften, Reisen durch halb Europa, mysteriöse Gestalten wie aus einem Agatha-Christie-Krimi oder Conan-Doyle-Roman bestimmen die packende Geschichte des "Club Dumas". Arturo Pérez-Reverte macht seine Leser mit vergessenen Dokumenten, rätselhaften Holzschnitten und literarischen Perlen bekannt - und beteiligt sie an der Aufdeckung eines dunklen Geheimnisses, das seinesgleichen sucht in der Bücherwelt.