Lieblingsorte in Büchern

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Kennt ihr das auch? Bücher, die einen Ort oder ein Haus beschreiben, an oder in dem man am liebsten selbst leben möchte, wo man sich so richtig hineinkuscheln will? Bei mir ist so ein konkreter Ort seltsamerweise das Hexenhäuschen von Oma Wetterwachs aus den Romanen von Terry Pratchett. So schön einsam, ruhig und übersichtlich. Eine kleine Festung der Vernunft in einer durchgedrehten Welt. (Ich verlinke hier einfach mal eines der Bücher mit den Hexen drin, wobei ich nicht 100% sicher bin, ob da jetzt meine absolute Lieblingsszene mit dem Hexenhäuschen drin steht). Habt ihr auch so ein Traumhaus oder einen Traumort in irgendeinem Buch?
Buchinformationen und Rezensionen zu MacBest von Terry Pratchett
Kaufen >
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Ja, das kenne ich, wenn man durch die bildhafte Beschreibung von einem Ort verzaubert ist, sich gedanklich dort befindet. Bei mir ist das nicht speziell ein Haus wie bei dir, sondern eher eine Welt. Die Tintenwelt beispielsweise hat mir damals sehr gut gefallen, obwohl dort nicht alles zum kuscheln war. Aber generell die Vorstellung regt schon zum träumen an.......
 
  • Like
Reaktionen: Klara Bellis

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ganz allgemein fühle ich mich in Büchern immer in Bibliotheken wohl. Speziell wäre ich glücklich, wenn mir Dido Hoare ihr Antiquariat samt Wohnung, die sich im Geschoss darüber befindet, überlassen würde.

Die Serie besteht aus acht Büchern. Dido Hoare wird am laufenden Band in Kriminalfälle verwickelt.
Demnächst werde ich die Reihe noch einmal lesen. Werde sie dann auch vorstellen. Hier mal der Link zum 1. Teil:

 

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
@Frank1 : An Hogwards hatte ich auch gedacht. Andererseits ist das eine Schule: Hausaufgaben machen, für Prüfungen lernen, Sportunterricht ... Dort gibt es für mich zu viele nervige Sachen, als dass ich mich dahin zur Erholung verkriechen würde.:D
 

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
Auch wenn ich kein Fan des filmischen Monumentalwerks "Herr der Ringe" bin, hat sich mir die atemberaubende Landschaft Neuseelands eingeprägt, die auch schon im Film "Das Piano" für bleibende Eindrücke sorgte.
Ansonsten backe ich kleine abenteuerliche Brötchen und oute mich hier mal als bekennender Rügen- und Störtebeker-Fan - und verschlinge einschlägige literarische Kost.

Ahoi,
Frank62
 
Zuletzt bearbeitet:

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
@Frank1 : An Hogwards hatte ich auch gedacht. Andererseits ist das eine Schule: Hausaufgaben machen, für Prüfungen lernen, Sportunterricht ... Dort gibt es für mich zu viele nervige Sachen, als dass ich mich dahin zur Erholung verkriechen würde.:D

Ähm... unter einem Dach mit Peeves dem Poltergeist, dem ständig schlecht gelaunten (um mal das mindeste zu sagen) Hausmeister Filch, seiner fellbewehrten Petze Mrs. Norris und einer völlig verpeilten Sybill Trelawney, die mir jeden Tag den Tod für morgen Früh voraussagt? Lieber nicht.

Ansonsten ist's bei mir glaube ich eher umgekehrt, ich lerne Orte kennen, die mir gefallen, und suche dann nach Geschichten, die dort spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Klara Bellis