Lesemontag 06.06.2016

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Der nächste #lesemontag steht vor der Tür. Bei mir wird es noch Uwe Timm und "Rot" sein.
Buchinformationen und Rezensionen zu ROT: Roman (dtv Literatur) von Uwe Timm
Kaufen >
Für mich ist es ein Buch über die letzten 30 Jahre deutscher Geschichte, Sinnfindung im Leben, mit einem melancholischen Blick auf das Älterwerden. Bin erst zur Hälfte durch, aber es ist auf jeden Fall ein #Lesetipp von mir.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Viele Fragen wirft dieses Buch auf. Ist Aschenberger, der Idealist und Marxist, der gestorben ist und über den wir gleich eine Rede hören werden, nie erwachsen geworden? Hat sich beispielsweise nie richtig um seine Kinder gekümmert. Sie warenihm eher lästig bei seinen endlosen politischen Diskussionen. Oder ist Aschenberger einer, der konsequent geblieben ist, der nicht eingeknickt ist, nicht weichgespült wurde von den Verlockungen des Wohlstands. Bin sehr gespannt auf die Beerdigungsrede.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ein paar Seiten werden es heute wohl noch. Zweiter Weltkrieg, dann Deutschland Ost vs. Deutschland West - und im Mittelpunkt zwei Frauen (Margo und Helene) und ein Mann (Alard). Immer wieder streifen sich die Lebensspuren der drei, und auch wenn man denkt, man weiß schon vieles über das, was da historisch so geschehen ist: hier erfahre ich jedenfalls noch einiges Neues. Ein angenehm zu lesendes Buch, auch wenn mich die Dicke (640 Seiten) lähmt, wie immer. Gibt es da eigentlich einen Trick, damit man solch dicke Schinken nicht als unüberwindbaren Berg ansieht?
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49

Dante Torres wurde im Alter von 6 Jahren in einen Silo gesperrt. Ein Mann züchtigte ihn dort, wenn er nicht das tat was er wollte. Dante erlitt 11 Jahre lang ein Martyrium das kaum vorzustellen ist. Er ist abhängig von diesem Mann, den er selbst den Vater nennt. Als er 11 Jahre später endlich die Flucht schafft ist er sehr gestört. Seine linke Hand ist verkrüppelt, da der Vater ihn bei Verfehlungen zwang sich selbst zu verletzten. Ein schwieriges Leben beginnt nun für Dante, denn er leidet unter anderem an extrem ausgeprägter Klaustrophobie.
Colomba Caselli ist einer Spezialeinheit der italienischen Polizei zugehörig gewesen, bis ihr ein schrecklicher Unfall widerfuhr. Die Zusammenhänge werden erst im späteren Verlauf der Geschichte klar. Sie soll nun für einen ihrer Vorgesetzten ermitteln, verdeckt ohne Staub aufzuwirbeln. Einziges Problem, sie ist beurlaubt. Doch Rovere, ihr Vorgesetzter, empfiehlt ihr Dante als Berater. Trotz seiner Probleme kann er zwischen den Zeilen lesen, erkennt die Verhaltensweisen der Menschen so gut, dass er vieles durchschaut, was anderen verborgen bleibt.
Mir gefällt dieser Thriller sehr gut. Bin gespannt wie es weitergeht
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum