Genre Leserunde Klassiker - ab 20.05.16

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Sturmhöhe von Emily Brontë
Kaufen >
Es sind nur noch wenige Seiten und Heathcliff ist wirklich einer der bösesten Protagonisten, die mir in der Literatur untergekommen sind. Alle scheinen alle zu hassen und es ist ihm gelungen beide Familien, die der Lintons, in die seine geliebte Cathy eingeheiratet hat, und die der Earnshaws zu zerstören. Am Ende bleiben gedemütigte Figuren zurück, die sich nur noch gegenseitig Hass und Verachtung entgegenbringen. Bin gespannt, inwieweit Mr. Lockwood noch Einfluss nehmen kann. Das Bild, dass Nelly (Ellen) zeichnet, scheint auch nicht der Realität zu entsprechen und mit ihrem Verhalten hat sich einen Teil zur Misere bzw. zum Triumph (?) Heathcliffs beigetragen.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Sturmhöhe von Emily Brontë
Kaufen >
Nelly hat letztlich doch "gewonnen", wenn man die Zusammenführung von Hareton und Catherine als solche sehen kann. Man darf es gar nicht schreiben, aber die seelische Zerrüttung Heathcliffs, der letztlich an seiner Bosheit zugrunde geht, liest man mit einem gewissen Triumph... böse Gedanken, aber er ist ja auch ein Bösewicht.
Die Aussage @Tirams , der Roman sei der "Hammer" kann ich nach der Lektüre nur beipflichten, eine große Tragödie, mit dem Hauch eines positiven Ausgangs und teilweise sehr modernen Ansichten. So bemüht sich die belesene Catherine um ihren unwissenden Cousin, bringt ihm (!) das Lesen und entfacht seine Liebe zur Literatur. Was Liebe nicht alles vermag. Auch Isabelles Flucht und das alleinige Großziehen ihres Kindes ist durchaus ein gewagter Akt der Rebellion. Daneben zeichnet Sturmhöhe auch ein realistisches Bild der damaligen gesellschaftlichen Umstände. So ist die Rückkehr Isabelles zu ihrem Bruder nicht nur wegen Heathcliff unmöglich.
Ein großartiger Roman und ich danke den Moderatoren, dem Adminstrator und allen Mitleser/innen für diese tolle Leserunde ;)
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ein bisschen tut er mir trotzdem leid. Er war ja nicht von grundauf böse. Ihm wurde übel mitgespielt.
Aber trotzdem eine schöne Studie, was Eifersucht einer Familie antun kann.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@Tiram: Das wirft die Frage auf, inwiefern unsere Handlungen von unserer Sozialisation bestimmt werden und von dem, was wir erleben bzw. erleiden, oder wie viel genetisch determiniert ist. Ein anderer Charakter hätte vielleicht mit Selbstmord oder anderen Verhaltensweisen auf die Zurückweisung reagiert. Aber darum geht es nicht, der Roman zeigt auf, was schlechte Behandlung auch auslösen kann - und darunter hat Heathcliff eindeutig gelitten und dafür auch mein Mitgefühl ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tiram