Rezension Rezension (3/5*) zu Zersetzt: True-Crime-Thriller von Michael Tsokos.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Zersetzt: True-Crime-Thriller von Michael Tsokos
Kaufen >
Einsatz in Transnistrien

BKA-Rechtsmediziner Dr. Fred Abel kann sich vor Fällen kaum retten, was allein schon der Realität eines Pathologen in dieser Stellung sehr nahe kommen dürfte. Ein True-Crime-Thriller ist es denn auch wieder, den Michael Tsokos hier präsentiert. Band zwei schließt aber nicht wie erwartet nahtlos an Band eins ('Zerschunden') an, sondern ist zeitlich vor dem Geschehen des Vorgängerbandes angesiedelt.

Durch die Schilderung einer Dienstbesprechung wird der Leser rasch über die Hintergründe der anliegenden Fälle informiert.

- Ein Fall von 'Waterboarding' liegt an, heikel deshalb, weil diese Foltermethode des simulierten Ertränkens v.a. dem CIA zugeschrieben wird und der leitende Ermittler wohl nicht zu Unrecht politische Verwicklungen fürchet, sollte dieser Verdacht an die Öffentlichkeit gelangen.
- Eine offensichtlich falsche Todesursache wurde von einem Allgemeinmediziner bei einer männlichen Leiche attestiert - eigentlich war der verstorbene Mann kerngesund und nicht schwer krebskrank, wie angegeben - allerdings hatte er einen fast unsichtbaren Einstich in der Kniekehle. Abel und seine Kollegen sollen nun herausfinden, was es damit auf sich hat.
- Politisch heikel ist der dritte Fall, denn hier wird das BKA um Unterstützung in einem außergewöhnlichen Fall gebeten. In Transnistrien, einem winzigen, nicht offiziell anerkannten Staat nahe der moldawischen Grenze und unter erheblichem russischen Einfluss, wurden in einem Fass mit Löschkalk zwei stark zersetzte Leichen gefunden, die Anzeichen von erhelblicher Folter aufweisen. Vermutet wird, dass es sich hierbei um die zwei schon lange vermissten Neffen eines Oligarchen handelt. Gewünscht wird ein objektives Gutachten, damit die Identität der Toten zweifelsfrei bestätigt werden kann - doch es gibt starke Interessen im Land, dass es nicht zu diesem Gutachten kommt. Abel erhält von seinem Chef diesen brisanten Auftrag und macht sich auf den Weg nach Transnistrien.

Ich muss gestehen, dass mich dieser Band etwas ernüchtert zurückgelassen hat. Obwohl die Fälle reale Vorlagen haben und die Ermittlungsarbeit größtenteils der Realität entsprechen wird, habe ich es hier als negativ empfunden, dass gleich drei Fälle parallel abgehandelt werden. Das mag auch im wahren Leben so sein, aber der Spannung in einem Thriller tut dies nicht sonderlich gut. Manches wird hier eher 'nebenher' und letztlich recht unspektakulär abgewickelt, an anderer Stelle entpuppt sich Fred Abel plötzlich als eine Art Superheld, der selbst den schwierigsten Situationen problemlos gewachsen ist - eine Mischung von Realität und Fiktion, die auf mich nicht sonderlich glaubhaft wirkt. Durch den ständigen Wechsel des Fokus auf die verschiedenen Fälle baut sich auch keine kontinuierliche Spannung auf, und manchesmal war ich richtig ärgerlich, dass eine brisante Situation einmal mehr unterbrochen wurde - das hatte weniger von Cliffhanger, sondern mehr von Nadel-in-Ballon-und-Luft-raus-Effekt. Nach mehr als der Hälfte des Buches hatte ich irgendwie immer noch das Gefühl, eigentlich am Anfang zu stehen und darauf zu warten, dass es endlich los geht.

Weniger ist mehr - dieser Spruch bewahrheitet sich wieder einmal. Jeder Fall für sich genommen hätte m.E. Potential zu einem spannenden Thriller gehabt. Durch die Verquickung jedoch wurde die Erzählung kaum einer Handlung wirklich gerecht. Dass etliche Folterszenen sowie auch der Ablauf der pathologischen Untesuchungen in manchen Szenen sehr realitätsnah und detailliert beschrieben werden, fordert zudem starke Nerven, doch dies störte mich persönlich nicht.

Nachdem ich vom ersten Band der True Crime Reihe recht angetan war, hoffe ich, dass sich dieses Gefühl im dritten Band auch wieder einstellen wird. Band zwei jedenfalls konnte mich leider nicht wirklich überzeugen...



© Parden

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum