Rezension Rezension (5/5*) zu Seelen im Eis: Island-Thriller von Yrsa Sigurðardóttir.

Janine2610

Mitglied
9. Mai 2016
123
26
17
31
janine2610.blogspot.co.at
Buchinformationen und Rezensionen zu Seelen im Eis: Island-Thriller von  Yrsa Sigurðardóttir
Kaufen >
Gänsehaut-Feeling!

Ódinn und Rún sind Vater und Tochter. Die beiden, aber vor allem Rún, haben den Tod von Ódinns Exfrau Lára zu überwinden. Sie ist aus dem Fenster gestürzt. - Ódinn findet die Todesumstände recht merkwürdig und bekommt deswegen immer wieder komische Anwandlungen: er hört und sieht Dinge, die eigentlich nicht da sind. Hinzu kommt, dass Ódinn den aktuellen Fall von seiner erst kürzlich verstorbenen Arbeitskollegin Róberta übernehmen muss. Bei diesem Fall handelt es sich um das Erziehungsheim in Krókur, wo es 1974 einen tragischen Unfall (oder Mord?) gegeben hat, bei dem 2 Jungen ihr Leben lassen mussten. Òdinn ahnt ja noch gar nicht, wie sehr er selbst und seine Tochter Rún einen Bezug zu den Geschehnissen von damals hat ...

Dieses Buch wird kapitelweise und abwechselnd in der Gegenwart, in der Ódinn und Rún leben und in der Vergangenheit (1974), wo sich alles um das Erziehungsheim in Krókur dreht und wo die junge Protagonistin Aldís vorübergehend arbeitet, erzählt.

Besonders gefallen haben mir aber die Abschnitte, die im Jahre 1974 spielten, denn da ging es einige Male ziemlich unheimlich und gruselig zu. - Bei einer Stelle habe ich sogar >die Gänsehaut meines Lebens< bekommen. ;D

Also es war nicht nur spannend, interessant und unheimlich zu lesen. Auch der Schluss war eine Überraschung, die ich so gar nicht erwartet habe.

Òdinn war mir zu Beginn gar nicht so sympathisch, seine Tochter dafür umso mehr. Im Laufe des Buches hat sich das aber umgedreht. Òdinn konnte an Sympathie gewinnen und Rún wurde immer unheimlicher, kühler/kälter und unnahbarer dargestellt.

Alles in allem war das Buch aber zu meiner Zufriedenheit geschrieben. Mit dem Schluss hatte ich keine Probleme - den habe ich nun eben auch so akzeptiert.

Deswegen vergebe ich hier gerne auch 5 Sterne!