Akku eines eBookreaders

7. Mai 2016
35
26
10
Ich hab in Amazon Kundenrezensionen nachgelesen, dass eine Akkuladung des Kobo Auras wochlang hält bei einem normalen Leseverhalten - aber bei mir ist er schon nach unter 20 Stunden leer. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie lange hält euer eBook-Reader, vorzugsweise vom gleichen Modell? Schreiben die Kundenrezensionen Quatsch oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Ist natürlich die Frage, wie der Rezensent "normales Leseverhalten" definiert. Im Zweifelsfall würde ich mich aber mal an den Support wenden. Mein Kobo touch hielt übrigens am Ende (da hatte er scgon ein paar Jahre auf dem Buckel) tatsächlich mindestens ne Woche, bei 1 bis 2 Stunden täglichem Gebrauch. Seiten refresh war auf 5 Seiten gestellt, WLAN abgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Ist natürlich die Frage, wie der Rezensent "normales Leseverhalten" definiert.
Diese Testergebnisse - nicht nur bei Lesegeräten - basieren ja immer auf bestimmten Rahmenbedingungen. Vermutlich wird als normales Leseverhalten eine bestimmte Anzahl Stunden pro Tag definiert. Genauer wäre natürlich man würde die Zahl der Stunden veröffentlichen, die eine Akkuladung bei einem Gerät in Betrieb hält. Aber meinetwegen 550 Stunden ist dann auch wieder eine sehr abstrakte Zahl. Mit "20 Tagen" können die meisten Leser für sich besser eine Einschätzung treffen, ob sie z.B. ein Ladegerät in den Urlaub mitnehmen oder nicht. @Barbara Marcinko
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Ich denke, dass es hier um eine Kundenrezensionen ging? In dem Fall greifen die "Laborbedingungen" dann ja nicht.

Ich wäre auch dafür, dass die Testergebnisse, zumindest die professionellen, die Stundenzahlen angeben. Würde es zumindest fur mich leichter machen, sie vernünftig zu interpretieren.
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
ich habe mal ein wenig gestöbert und habe den Link gefunden.
www.elektronische-buecher.net: Amazons Kindle Paperwhite im Test

Für den Kindle Paperwhite wird hier eine Akulaufzeit von drei Wochen bei einer Stunde Lesen pro Tag angegeben. D.h. wir sind hier bei ca. 20h Lesefreude mit einer Akkuladung. Bei den anderen Geräten wird es wohl auch in dieser Größenordnung liegen.

Der Kobo soll bis zu 30 h mit einer Akkuladung schaffen
www.elektronische-buecher.net: Kobos Aura im Test

Der Tolino 24,5 h
www.elektronische-buecher.net: Tolino Vision 3 HD im Test
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian