12 Kapitel 11 - Wie aufregend, ein Finale!

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Tolles Ende. Sehr spannend und überraschende Wendung. Zu Muliks fällt mir ein: Klein, aber Oho.
Das Ende hat mir auch deshalb gefallen, weil die Situation wirklich bedrohlich gewirkt hat. Gekippt ist das ja schon seit dem Zusammenprall. Ab da habe ich wirklich mitgefiebert. Und bei Fantasy ist das auch ganz klar meine Erwartung. Daher vielleicht meine Schwierigkeiten mit den überwiegend humorvoll angelegten Szenen.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123 und InFo

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
@InFo dabei hat Muliks doch einige Male die Gruppe durch sein beherztes Eingreifen gerettet.
Ist bestimmt für dich als Autor auch interessant, was wir Leser so mit deinen Figuren anstellen. Da mal direkt eine Frage an dich.....beeinflusst dich dieses Wissen? Würdest du mit der Kenntnis das Muliks bei den Lesern gut ankommt, ihn in einen weiteren Teil einbauen, auch wenn du sonst eher abgeneigt warst?!
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Guten Morgen @Sassenach123 , ja dieses Wissen hilft mir, aber wahrscheinlich anders als du denkst. Natürlich wäre ein plötzliches Erscheinen von Muliks für die Leser erfreulich, allerdings muss es inhaltlich stimmig sein. Muliks lebt abseits der anderen, die Wege haben sich ja bisher auch nur zufällig gekreuzt, auch ist eine Kommunikation zu ihm schwierig. Hier ein glaubwürdiges Szenario zu kreieren, würde bedeuten, bspw. seine Hilfe zu benötigen. Das setzt wiederum voraus, dass er für die Story unablässig ist. Man ist hier dann dazu verleitet die Geschichte um einen Charakter zu schreiben, als andersherum die entsprechenden Charakter für eine Geschichte auszuwählen.

Was ich für mich mitnehme ist jedoch, das ich bei der Entwicklung des Charakters mehr auf dessen Wirkung eingehen sollte. Wie soll er wahrgenommen werden, wie beeinflusst das die Interaktion mit den anderen usw. Denn die Charaktere tragen die Geschichte, sie müssen in sich schlüssig und ihre Motive glaubwürdig sein. Eure Begeisterung für den kleinen Kerl hilft mir, für die nächsten Bücher Charaktere zu entwickeln, die bestimmte Eigenschaften von ihm mitbringen. Damit gewinne ich dann eure Sympathie :)

Da der zweite Teil bereits geschrieben und der Dritte schon in der Umsetzung ist, wird es kein Wiedersehen mit Muliks geben. Was nicht heißt, dass es nicht andere Charaktere gibt, die euch ebenfalls begeistern werden ;)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
@InFo
danke für die ausführliche Erklärung, kann mir dank dir nun ein besseres Bild machen. Ist interessant einmal die Stimme auf der anderen Seite eines Buches zu vernehmen;)
 
  • Like
Reaktionen: InFo

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich habe von einigen Lesern gehört, dass ihne gerade der kleine Muliks so ans Herz gewachsen ist. Dabei war er nie als der heimliche Held geplant, sondern als sinnvolle und notwendige Ergänzung zum Team.

Stimmt, die Riesenhummel war einer meiner Favoriten in diesem Buch. Ich habe so gehofft, dass er auch im 2. Teil eine Rolle spielt - Fehlanzeige! Es wäre schön, wenn du ihn irgendwann wieder einbauen könntest .... oder eine eigene Reihe um ihn baust. Das wäre doch mal was!
 

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
@Renie da werde ich dich leider enttäuschen müssen. Während der 3. teil geschrieben wird, plane ich bereits an einer neuen Serie und die hat einen Schwerpunkt, der mich schon lange reizt: geheime Bücher. Es wird eine Geschichte über einen Buchladen sowie seinen Besitzer, die mehr sind, als sie erscheinen :) Hier wird Magie eine wichtige Rolle spielen, aber auch wieder witzige...Charaktere sind es nicht, lasst euch überraschen :D
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber.....wie weit bist du denn mit dem dritten Teil? Oder hast du vielleicht sogar schon mit der neuen Reihe begonnen?
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Während der 3. teil geschrieben wird, plane ich bereits an einer neuen Serie und die hat einen Schwerpunkt, der mich schon lange reizt: geheime Bücher. Es wird eine Geschichte über einen Buchladen sowie seinen Besitzer, die mehr sind, als sie erscheinen :)

Ganz zufällig entdecke ich das hier gerade. Wo hälst Du uns darüber auf dem Laufenden?
 

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Der 3. Teil ist bereits fleißig in Arbeit. 15/20 Kapiteln sind bereits geschrieben. Wenn es weiter so gut läuft, erscheint das Buch in Q4.
Über die neue Serie halte ich euch auf meiner Facebookseite auf dem Laufenden. Für die finale Geschichte sammel ich gerade noch fleißig Ideen. Es wird wieder Fantasy sein, allerdings wird der Humor nur noch Beiwerk werden. Das ich lustig schreiben kann, habe ich bewiesen, nun möchte ich mich an komplexeren Geschichten versuchen.