Rezension Rezension (5/5*) zu Verschwunden?: Ein Schweden-Krimi von Christer Tholin.

Jette Kühn

Neues Mitglied
1. November 2015
4
1
2
Warendorf
Authentischer Schwedenkrimi mit Liebesgeschichte

Eine Schwedin verschwindet aus ihrem Sommerhaus, obwohl sie mit ihrem Nachbarn Martin, einem Touristen aus Berlin, verabredet ist. Martin macht sich mit der Hilfe zweier Privatdetektive auf die Suche nach ihr und gerät so in die Verwicklungen eines komplizierten Kriminalfalles - und auch sein Privatleben gerät zusehends durcheinander.
Beim Lesen habe ich mich sofort nach Schweden versetzt gefühlt. Mit vielen authentischen Details kommt Skandinavien-Feeling auf! Die Figuren sind vielschichtig und agieren nachvollziehbar, die Handlung entwickelt sich immer anders, als man es erwarten würde. Es sind mehrere Kriminalfälle und eine Liebesgeschichte miteinander verknüpft.
Insgesamt ist "Verschwunden?" ein gut geschriebener Kriminalroman nicht nur für Skandinavien-Liebhaber oder -Interessierte, der ohne die Brutalität vieler Skandinavien-Krimis auskommt und dafür eine Portion Romantik mitbringt. Ich bin schon gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird, denn die Figuren sind eigentlich ideal, um noch weitere Fälle um sie herum zu erfinden. Vor allem die Privatdetektive müssten noch einmal etwas zu tun bekommen.