Genre Krimileserunde - ab 20.03.16

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.068
11.160
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Seit Serena dem Autor, den sie sehr intensiv betreut:), ein Problem der Wahrscheinlichkeitsrechnung darlegt, weiß ich wieder, warum ich keine Mathe-, sondern Deutschlehrerin geworden bin. McEwans Personenschilderungen sind schon außergewöhnlich. Die Frage stellt sich, was der von ihr betreute Autor tut, sollte er die Wahrheit erfahren.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Bestien von Belfast von Sam Millar
Kaufen >
Durch 'True Crime' bin ich neugierig geworden auf die Krimis von Sam Millar. Mal schauen, wie mir der erste Band um Karl Kane gefallen wird. Lese noch ein anderes Buch zu Ende, dann starte ich endlich hiermit. Ich werde berichten! :)
Etwa ein Viertel ist gelesen, und ich bin ehrlich gesagt sehr verwirrt. Zahlreiche Handlungsstränge, die erst einmal nichts miteinander zu tun haben, ebenso zahlreiche Personen, die ich mir nicht alle merken kann. Hui. Was mir aber bekannt vorkommt von 'True Crime', das ist das Zitat zu Beginn eines jeden Kapitels und der eher harsche Ton, der hier vorherrscht. Vielleicht eher ein 'Männerkrimi'?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Geisterfjord: Island-Thriller von Yrsa Sigurdardóttir
Kaufen >
Die Auflösung ist ziemlich erschütternd, die Klärung der Todesfälle zweier Jungen im Abstand von 60 Jahren.

Die drei "Freunde", die nach Heysteri gekommen sind, um ein Haus zu renovieren, werden nach und nach als Scheusale entlarvt, an deren Händen Blut klebt.
 

Christer Tholin

Mitglied
2. März 2016
41
23
8
Stockholm, Schweden

So, habe das Buch jetzt durch. War richtig gut!
Muss meinen ersten Beitrag korrigieren, die Frau von Max ist gar nicht tot. Ich glaube, der Autor führt den Leser hier absichtlich auf den Holzweg. Max und seine Tochter leiden unter der Abwesenheit der Mutter und es hört sich so an, als ob sie gestorben ist. Außerdem ist er bei der Vernehmung einer Zeugin sehr mitfühlend, als es um Krebs ging und da habe ich eins und eins zusammengezählt, aber war zu schnell mit meinen Schlussfolgerungen. Die Frau hat sie verlassen und hat jetzt mit einem neuen Mann ein Kind.
Der Fall entwickelte sich weiter wie vorhergesehen - neue Leichen, Verwirrspiel um die involvierten Opfer, die ja viele Jahre zuvor auch ein Verbrechen begangen haben. Die Auflösung ist befriedigend und plausibel.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band mit Max Wolfe!
 
  • Like
Reaktionen: parden

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Bestien von Belfast von Sam Millar
Kaufen >
Ausgelesen und für gut befunden - so man denn hardboiled Krimis mag. Etwas sehr verwirrend war es durch die Unzahl an Personen, die, wenn sie denn ein zweites Mal wiederauftauchten, von mir oftmals gar nicht als 'schon mal gelesen' eingeordnet wurden. Es war einfach zu viel, um noch übersichtlich zu sein. Ansonsten aber handwerklich gut gemacht, und Sam Millars gestreckter Mittelfinger beim Schreiben war auch nicht zu überlesen... ;)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.352
10.656
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schattenbucht: Kriminalroman von Eric Berg
Kaufen >



Der Krimi ist sehr undurchsichtig. Eine Frau stürzt sich vom Balkon ihres Hauses. Doch keiner hat bemerkt, dass es Marlene Adamski irgendwie schlecht ging. Das Gegnteil ist der Fall. Auch die hinzugezogene Psychologin Ina Bartholdy ist ratlos. Marlene scheint etwas zu verschweigen.
Rückblickend erfährt man, dass Marlene zusammen mit ihrem Mann und einigen Bekannten vor 14 Monaten einen Mann namens Töller entführt haben. Es wird zwar erwähnt, dass er es verdient hat, aber nicht warum.
Habe momentan so gar keine Ahnung wie das alles zusammenhängt.....
 
  • Like
Reaktionen: parden

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.729
3.348
49
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Niedertracht: Alpenkrimi von Jörg Maurer
Kaufen >

Ein Amateurverbrecher kommt einem Profi in die Quere der ausnahmsweise die Polizei unterstützt, um den Störenfried loszuwerden. So verdankt der bereits aus früheren Büchern des Autors bekannte Kommissars Jennerwein die Aufklärung dieses Falls und die Rettung eines unschuldigen Opfers einem Kriminellen, der nicht möchte, dass man seine Kreise stört.

Die sprachliche Gewandtheit von Jörg Maurer kommt auch in diesem spannend aufgebauten Roman nicht zu kurz und der Krimi lässt sich gut lesen, auch wenn er nicht an die beiden vorherigen hinreicht!
 

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
297
1.018
44
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Am Ende des Schweigens: Roman von Charlotte Link
Kaufen >
Dieser Buch war wieder ein großes Lesevergnügen, großer psychologischer Spannungsroman auf geistige und hohem Niveau.:)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.352
10.656
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Schattenbucht: Kriminalroman von Eric Berg
Kaufen >


Dieser Kriminalroman hat mir gut gefallen. Er zeigt einem die unterschiedlichen Ansichten der Menschen auf, wenn es um richtig und falsch geht. Toll beschrieben wie breit gefächert da die Erwartungen und Gefühle sind.
Manchmal weist das Buch einige unnötige Längen auf.
 
  • Like
Reaktionen: parden

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.352
10.656
49
49


Habe nun diesen Thriller begonnen.

Die Grundstory ist zwar ganz gut.....

In einem kleinen Städtchen häuften sich Selbstmorde bei Jugendlichen. Als ein Jugendlicher mit seiner Freundin ein Motorrad stiehlt, kommt es zu einem schlimmen Unfall. Abby, das Mädchen kann von Unfallort fliehen, doch für Dean, ihren Freund kommt jede Hilfe zu spät. Da Abby verschwunden ist, und keiner weiß wie es zu diesem Unfall kam, wird es als weiterer Selbstmord abgetan. Das verängstigt die Leute, da alle befürchten, dass die Selbstmordserie wieder losgeht.
Freddie, der Sohn von Jo bekommt schlimme Nachrichten von Unbekannten. Sie mobben den Jungen so stark, dass er sich nun minderwertig und mies fühlt. Da könnte eine Verbindung zu den Selbstmorden stecken.

........aber bisher haut mich alles in allem nicht vom Hocker. Mal abwarten, ob sich noch Spannung aufbaut, momentan plätschert es eher dahin. Wenn nicht bald etwas mehr Spannung aufkommt, wird dieser Thriller von mir nicht weiterempfohlen
 
  • Like
Reaktionen: parden

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.644
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Da die andere Leserunde noch nicht begonnen hat, mogel ich rasch noch einen Krimi hier hinein. Eine außergewöhnliche Perspektive bieten diese Ermittlungen, denn im Mittelpunkt steht die Bestatterin Zoe Lenz. Der Leser erhält hier tiefe Einblicke auch in das Bestatterwesen und in so manches mehr um tote Menschen. Ansonsten ist auch dieser Krimi intelligent konstruiert und bot mir unterhaltsame Lesestunden. Mein erstes Buch von Helene Henke...
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.352
10.656
49
49


Habe nun diesen Thriller beendet. Er hat mir nicht gefallen. Es passierte einfach zu wenig spannendes. Weder Personen noch Örtlichkeiten konnten mich überzeugen. Habe seit langem keinen Thriller gelesen, den ich so schlecht bewertet habe, wie diesen. Dabei habe ich von dem Vorgänger der Autorin so viel Gutes gehört, er würde sehr oft angepriesen. Vielleicht war meine Erwartung einfach zu hoch.