Rezension Rezension (5/5*) zu Sühne von Iris Krumbiegel.

Sonwikblick

Mitglied
27. Juni 2015
40
21
8
75
Flensburg
brigitte-cleve-books.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Sühne von Iris Krumbiegel
Kaufen >
Sühne von Iris Krumbiegel

Schon viele Jahre habe ich von Autoren unterschiedlichster Herkunft mit grosser Erschütterung Bücher über den Holocaust gelesen. Der Roman von Iris Krumbiegel hat mich mehr als mancher andere mitgenommen, weil er mir bestätigte, was ich selber als Altenpflegerin erlebt habe. 70 Jahre nach Kriegsende, hadern überlebende Opfer der unsäglichen Geschehnisse immer noch mit nicht erfolgter Sühne und Täter brechen selbst kurz vor ihrem Sterben noch unter ihren Schuldgefühlen zusammen. Rebecca, Tochter einer in Auschwitz ermordeten Jüdin, spielt eine zunächst noch undurchsichtige Rolle in der immer spannender werdenden Handlung. Hat sie in ihrer Funktion als Altenpflegerin nur vor, gezielt Zeugenaussagen von überlebenden jüdischen Opfern zu sammeln, oder betätigt sie sich auch als Rächerin, wenn sie Patienten als ehemalige Täter enttarnen konnte? Überraschenderweise tut sie alles dafür, um als Mörderin in Verdacht zu geraten, verhaftet und vor Gericht gestellt zu werden. Die Auflösung, warum sie sich in diese Situation begibt, ist am Ende für alle im Gerichtssaal ebenso überraschend wie zutiefst berührend. Verraten werde ich sie an dieser Stelle nicht, aber sie beweist m. E., dass Sühne und Vergebung doch zusammengehören sollten.


 
  • Like
Reaktionen: Renie