Lesemontag 8.2.

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Der nächste #lesemontag steht vor der Türe. Bei mir wird es noch das sein:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
das ich mir im Rahmen der Krimileserunde vorgenommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Renie und parden

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich werde wohl dieses Buch fertig bekommen am Montag. Der etwas flapsig formulierte Haupttitel des Buches täuscht über die Ernsthaftigkeit des Inhaltes hinweg. Ich erwartete eine Art locker und massenkompatibel formulierten Klamauk und keinesfalls eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem gegebenen Thema. Eine sensible schon gar nicht, weshalb mich das Buch bisher angenehm überrascht...
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Sollte dann noch Zeit sein, werde ich in diesem Buch weiterlesen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein untadeliger Mann: Roman von Jane Gardam
Kaufen >
Jane Gardams Roman über ein Leben im British Empire besticht durch eine bezaubernde Sprache, durchzogen von Warmherzigkeit und Ironie. Ein Lesevergnügen bisher...
 
  • Like
Reaktionen: Tiram und Renie

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich lese heute auch in 2 Büchern. Zum Einen habe ich am Wochenende hiermit angefangen:

Ein 1000-Seiten-Wälzer. Die ersten 100 Seiten haben mich schon begeistert: Goldgräberstimmung in Neuseeland um 1870 - sehr geheimnisvoll - politische Intrigen? - Mord und Betrug. Das Buch entwickelt sich zu einer literarischen Schatzsuche. Man findet ständig neue Hinweise und fragt sich, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Sehr geheimnisvoll, die Seiten fliegen nur so dahin.

Und dann werde ich heute noch hiermit anfangen:

Ein Rezi.exemplar vom Aufbau-Verlag. Ich wollte schon immer mal Henry James lesen. Jetzt ist es soweit :)
 
  • Like
Reaktionen: parden und Tiram

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com

Der Roman handelt im Prinzip von zwei Waisenmädchen. Im Mittelpunkt der des 1.Handlungsstranges steht Molly, deren Vater bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist und deren Mutter im Gefängnis sitzt. Sie hat eine Karriere als Pflegekind hinter sich und war bereits in mehreren Familien. Inzwischen ist sie 16 und versteckt hinter der Maske einer Gothic-Anhängerin. Sie ist eine begeisterte Leseratte und wird erwischt, wie sie ein abgegriffenes Band von Jane Eyre aus der Bibliothek stiehlt. Jack, mit dem sie sich an der High School angefreundet hat, organisiert ihr einen Job bei einer 92jährigen Lady, die ihren Speicher entrümpeln will, so dass sie nicht ins Gefängnis muss und in ihrer Pflegefamilie bleiben kann.
Diese alte Dame (Nive) ist die 2.Waise, deren Geschichte abwechselnd mit der Mollys, allerdings aus der Ich-Perspektive, erzählt wird. Als irische Einwanderer hat ihre Familie in New York gelebt, bis alle aus ihr bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen sind. Die children's aid society nimmt sie auf und startet dann mit den Waisenkindern einen Zug gen Westen. Dabei werden die Kinder an Familien im Landesinneren abgegeben. Es ist wie auf einem "Sklavenmarkt", sie werden auf eine Bühne gestellt und die Familien suchen sich ein Kind aus. Nive findet erst auf dem 2.Bahnhof in Minnesota eine Ehepaar, das sie mit zu sich nimmt - als Nähhilfe für ihre Damenschneiderin. Da ist sie ist neun Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Buchplauderer

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
[zitat]Tackler und sein Vater waren durchsetzungskräftige, intelligente Männer, die in Frankfurt ihr Vermögen mit Immobilien gemacht hatten. Der Vater hatte sein Leben lang in der rechten Hosentasche einen Revolver und in der linken ein Bündel Geld.[/zitat]
Die Typen, die von Schirach zeichnet, haben es wirklich teilweise in sich. und es sind keine Erfindungen, das macht dieser Geschichten umso seltsamer
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum