Genre Krimileserunde - ab 05.02.16

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Hoffentlich ist es bis Montag da, ansonsten muss ich mich kurzfristig umentscheiden.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Da mein Buch jetzt doch nicht rechtzeitig gekommen ist werde ich das lesen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Aschenputtel tanzt nicht mehr - Thriller von Béla Bolten
Kaufen >
Mit @Béla Bolten macht man nichts verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: ManfredsBücherregal

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Kommissar Thal ermittelt routiniert. Der Tod seiner ermordeten Frau hängt ihm noch nach. Er ist 60, abgeklärt, hat schon zuviel Schlechtes gesehen. Und jetzt finden sie im Unterholz eine junge Frau, die im Unterholz verscharrt ist. Ich glaube ich kann mich nie an den Gedanken gewöhnen, dass der Todeszeitpunkt einer Leiche tatsächlich anhand der Insekten bestimmt wird, die sich auf ihr breit machen bzw. sich in ihr einnisten und sie als Speisekammer nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: ManfredsBücherregal

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@Helmut Pöll und @Sassenach123: Wunderbar beschrieben wird diese Bestimmungsmethode auch in "Die Chemie des Todes".
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Obwohl ich den Stil dieser Thriller etwas reißerisch finde, sind sie wissenschaftlich doch recht fundiert und sehr interessant.
Habe meinen Krimi leider heute schon ausgelesen und eine Rezension geschrieben.
Bis auf die Cover-Gestaltung ein wirklich gelungener Krimi, der erst Schritt für Schritt die Cleverness des Privatdetektivs aufscheinen lässt. So ein bisschen wie Colombo, den ja auch jeder zunächst für einen harmlosen Ermittler hält.
Werde aber heute Abend gleich mit einem Krimi nachlegen:
Nach Scherbenseele, mit dem ich begonnen habe, bin ich jetzt auf die Trilogie gespannt.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
@Querleserin
Das ist doch die Reihe um Victoria Bergmann. Die Bücher sind gut. Wozu die menschliche Psyche fähig ist.......Bin gespannt wie sie Dir gefallen.
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64

Exkriminalkommissar Max Raintaler will zum ersten Mal live beim Hahnenkammrennen in Kitzbühl mit dabei sein. Also bucht er kurzerhand eine Woche Wellnessurlaub im Urlaubsparadies der Reichen und Schönen! Doch schon bei Urlaubsbeginn gibt es die ersten Hindernisse! Zuerst streikt das Auto, dann ist sein reserviertes Zimmer vergeben und schließlich soll er auch noch die vermisste Tochter einer Freundin aus München suchen, die auch in Kitzbühl weilt.

Bis jetzt überzeugt mich der Krimi sprachlich und inhaltlich (zuviele Nebensächlichkeiten) noch nicht ganz, aber lesen wir weiter!
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Was für ein Erzähler, dieser Ferdinand von Schirach. Das Buch zieht mich vom ersten Moment in seinen Bann. Es sind kurze Geschichten über wahre Fälle und bei manchen weiss man nicht, wie man mit dem Täter umgehen soll. Es ist diese philosophische - oder besser menschliche - Seite an von Schirach, die mich beeindruckt.
[zitat]Ich erzähle von Mördern, Drogendealern, Bankräubern und Prostituierten. Sie haben ihre Geschichte, und sie unterscheiden sich nicht sehr von uns. Wir tanzen unser Leben lang auf einer dünnen Schicht aus Eis, darunter ist es kalt, und man stirbt schnell. Manche trägt das Eis nicht, und sie brechen ein. Das ist der Moment, der mich interessiert. Wenn wir Glück haben, passiert es nicht, und wir tanzen weiter. Wenn wir Glück haben.[/zitat]
Eine bessere Antwort auf die Frage, wie und wann jemand zum Verbrecher wird oder wann ein Leben generell aus den Fugen gerät, habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. #ferdinand von schirach
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
294
1.006
44
64
Wow ,Kriminalhauptkommissar Moritz Ehrlinspiel und seinem Kollegen ermitteln wieder es ist der Nachfolger von Schweig still mein Kind. Mein wirst du bleiben spielt sich auf engen Raum ab. In einem Mietshaus in Freiburg wird ein Mann in der Wohnung tot aufgefunden. Der Mieter lebte sehr zurück gezogen mit seinem Hund. Seine Todesursache ist für die Kripo sehr rätselhaft. Mit Nussöl wurde der Mieter vergiftet gegen das er allergisch war. Kriminalhauptkommisar Ehrlingspiel und seine Kollegen stehen vor einem Rätsel. Zwischenzeitlich wird ein Mann beschrieben der mir als Leser etwas unheimlich dargstellt wird, er liebt die Nacht denn er hat sich ein höhwärtiges Cassegrain- Teleskop besorgt und stellt es sich in der Wohnung auf bestimmt nicht um die Sterne zu beobachten denn der Himmel interssiert ihn einen Dreck...:eek:

Mag den Schreibstil der Autorin freue mich auf spannende Lesestunden.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
In den Thriller hineinzukommen, ist am Anfang etwas mühsam. Genau wie bei Scherbenseele gibt es kurze Kapitel aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven, so dass man sich erst einmal orientieren muss. Die Kommissarin Jeanette Kihlberg kenne ich schon aus Scherbenseele, was jedoch zeitlich nach Krähenmädchen spielt.
Vorgestellt wird auch die Psychologin Sofia Zetterlund, die auf traumatisierte Jugendliche und Kinder spezialisiert ist sowie Victoria Bergmann, eine zutiefst gestörte Seele, vom Vater missbraucht.
Gefunden wird ein mumifizierter Junge in der Nähe der U-Bahn in Stockholm, der zuvor massiv misshandelt und mit Medikamenten vollgepumpt wurde.
Gruselig. Allmählich liest es sich flüssiger, da die Figuren jetzt bekannt sind und sich die Handlung langsam entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: ManfredsBücherregal

ManfredsBücherregal

Aktives Mitglied
15. April 2014
858
940
44
manfredsbuecherregal.blogspot.de

Die ersten Seiten sind gelesen. Janne ist Eventmangerin bei einem Fernsehsender, muß kurzfristig den Platz ihres Vorgesetzten einnehmen und sich um die Mitarbeiter einer Unternehmensberatung kümmern. Vanessa Ott versucht von Anfang an näheren Kontakt zu Janne zu bekommen. Immer wieder taucht sie "zufällig" auf.
 
  • Like
Reaktionen: parden

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Auch die zweite - wahre - Geschichte, die von Schirach erzählt, ist filmreif und tragisch. Drei türkische und griechische Jungs aus Berlin Neukölln brechen in eine Villa ein, in der eine der Freundinnen putzt. Die Villa ist komisch eingerichtet, japanisch. Sie stehlen einen Tresor und erbeuten Geld, Uhren und eine japanische Teeschale, die sie für 30 Euro verkaufen.

Tatsächlich ist die Schale ist von 1570 und von unermesslichem Wert. Der freundliche ältere Japaner, dessen Familie die Schale seit Jahrhunderten gehört, ist sehr betrübt und hätte die Schale gerne zurück. Und er bekommt sie zurück, die Täter bringen sie freiwillig zurück, als sie sehen, dass alle, die mit dem Fall irgendwie in Verbindung stehen, auf bestialische Weise ermordet werden, selbst kriminelle Kiez-Grössen, an die sich sonst niemand heran traut.

Von Schirach spricht es nie direkt aus, er deutet es nur an. Es ist die japanische Mafia, die Yakuza, die hier in Berlin am Werk ist und die klar macht: niemand stiehlt ungestraft angesehenen, freundlichen, kultivierten älteren Japanern ihre Teeschale.

Diese Geschichte lief als "Tanatas Teeschale" letzten April im ZDF
[zitat]Berliner Straßenkultur trifft auf eine Jahrhunderte alte, japanische Tradition, die sich mit maximaler Härte zurückholt, was ihr genommen wurde.[/zitat]
 
Zuletzt bearbeitet: