Rezension Rezension (3/5*) zu Musikalischer Adventskalender von Julia Krenz.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Musikalischer Adventskalender von Julia Krenz
Kaufen >
Netter musikalischer Begleiter durch die Adventszeit...

Ein Adventskalender, der für gute Stimmung sorgt! Hinter jedem Türchen wartet eine kleine (musikalische) Überraschung auf Sie. Lassen Sie sich die Zeit bis Weihnachten verkürzen und freuen Sie sich auf das schönste Fest des Jahres!

Ach, warum eigentlich nicht, so mein Gedanke nach dem Lesen des Klappentextes. Und war sehr gespannt, welches Stück mich täglich erwartete. Singen mochte ich immer schon gerne, und von klein auf begleiten mich Weihnachtslieder durch den Advent.

Zu Beginn jedes Kapitels erwartet den Leser eine niedliche Zeichnung mit der jeweiligen Zahl, und erst nach dem Umblättern offenbart sich das Lied oder Musikstück des Tages. Natürlich gab es zahlreiche bekannte Lieder, allerdings war ich oftmals überrascht, wie viele Strophen es tatsächlich gab. Zuweilen waren (gerade die textlosen) Musikstücke mir jedoch nicht bekannt, doch die Gitarre half da Abhilfe, so dass ich mir zumindest einen Eindruck vom Klang des Stückes verschaffen konnte. Interessant fand ich, dass es zu manchen Liedern etliche Notenvorlagen gibt, die hier dann auch allesamt präsentiert werden - und teilweise auch recht unterschiedlich klingen.

Gut durchdacht auch, dass die Inhaltsangabe am Ende des Buches aufgeführt ist - so kann man sich die Überraschung der einzelnen Tage nicht verderben...

Mir hat diese andere Art des Adventskalenders gefallen, auch wenn mir hier einige Lieder gefehlt haben und mich nicht alle Stücke wirklich ansprechen konnten. Aber wie immer: das ist eben Geschmacksache...


© Parden