Schaut Ihr Buchtrailer?

Schaust Du Dir Buchtrailer an?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Da der Trailer zu meinem Buch gerade fertig geworden ist, beschäftigt mich die Frage ein bisschen. Wir haben den Trailer mehr aus Spaß gemacht, weil wir die Technik dazu hatten und gesehen hatten, dass auch andere sowas machen.
Aber macht so ein Trailer für den Leser überhaupt Sinn? Mal abgesehen von den Megabestsellern, wo Fans sich auf jedes Schnipselchen stürzen, was sie von ihrem Objekt der Anbetung finden können, und sei es ein Buchtrailer.
Wenn ich ehrlich bin, nerven mich solche Trailer fast ein wenig, wenn ich sie bei Facebook sehe. Vor allem, wenn sie auch noch ellenlang sind. Ein Kaufanreiz für ein Buch wäre das für mich oft nicht.

PS: Ich hoffe, so einen Beitrag gibt es noch nicht. Falls ja dann wäre ich für einen dezenten Hinweis dankbar, wo ich mehr zum Thema lesen kann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: supportadmin

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
PS: Ich hoffe, so einen Beitrag gibt es noch nicht. Falls ja dann wäre ich für einen dezenten Hinweis dankbar, wo ich mehr zum Thema lesen kann. ;)
So einen Beitrag gibt es noch nicht. Es gibt aber ein Buchtrailer-Forum
http://whatchareadin.de/community/forums/buchtrailer.37/
da könnte man das auch hinschieben. Aber hier passt es im Grunde auch.

Tja, @Klara Bellis , das ist eine gute Frage: schaut überhaupt wer Buchtrailer? Mir geht es auch wie Dir. Manche nerven mich, wenn sie zu lange sind, aber manche finde ich toll. Manchmal frage ich mich auch, wer schaut denn diese ganzen Filme bei Youtube. Aber scheinbar passiert das, denn manche Filme haben dort Millionen Aufrufe. Auch die Seiten der Booktuber haben unzählige Zuschauer. Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage dazu machen ;)
 

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Vermutlich gibt es da auch wieder keine eindeutige Antwort, da es eher Geschmackssache ist. Eine Umfrage wäre toll. Vielleicht könnte man dann herausfinden, was von einem Buchtrailer erwartet wird, wie die Akzeptanz überhaupt ist. Ob meine Wahrnehmung mit der oft viel zu langen Länge solcher Trailer auch von anderen geteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Sind Buchtrailer das nächste große Ding, ohne das in Zukunft kein erfolgreiches Buch mehr auskommen wird? Oder werden Buchtrailer nur gemacht, weil man sie eben leichter erstellen kann als früher, sind also für Verlage und Autoren nur Verschwendung von Zeit und
Energie, die allenfalls Anerkennung für die viele Mühe, aber keinen einzigen neuen Leser bringen?

Die Meinungen darüber gehen weit auseinander, ebenso wie die Ansätze, mit denen Buchtrailer versuchen Leser für ein Buch zu gewinnen.

Hier sind zwei interessante Beispiele:

Buchtrailer zu "Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin"
Buchinformationen und Rezensionen zu Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin von Kathrin Passig
Kaufen >

Buchtrailer zur “Miriam Black”-Reihe von Chuck Wendig

Aber wie ist das bei Euch? Schaut Ihr selbst Buchtrailer? Oben findet Ihr die Umfrage dazu.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Nein, ich schaue keine an. Meine Zeit ist eh schon kostbar.
Es gibt so viele Sachen zum Thema Buch im Internet. Da ich aber lieber meine Bücher lesen möchte, verzichte ich da auf vieles.
 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

ManfredsBücherregal

Aktives Mitglied
15. April 2014
858
940
44
manfredsbuecherregal.blogspot.de
Ich schaue mir gerne hin und wieder Buchtrailer an. Ich habe selten die Zeit im Buchladen zu stöbern und Klappentext am Bildschirm zu lesen finde ich schnell langweilig und nervig. Daher sind Buchtrailer für mich eine schöne Alternative. Allerdings finde ich es wird auf Youtube immer schwerer offizelle Buchtrailer zu finden und Facebook nutze ich nicht.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ab und an sehe ich mir mal einen Buchtrailer an. Bei den meisten schreckt mich die Länge ab. Ich bin ein Mann und habe eine relativ kurze Aufmerksamkeitsspanne. ;) Also unter einer Minute muss so ein Trailer schon sein.
Haha. Umso bewundernswerter ist es dann ja, dass Du trotz kurzer Aufmerksamkeitsspanne schon drei Abenteuerromane geschrieben hast, @Mile . Hut ab ! :D
 
  • Like
Reaktionen: Marley, InFo und Mile

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Mir geht es wie @Mile . Wenn, dann sollten sie möglichst kurz sein. Mir gehen die Videos bei Facebook eh auf die Nerven, weil ich i.d.R. viel schneller lese, als mir ein 2 bis 4 minütiges Video über irgendwas anzuschauen. Viele Buchtrailer von Indieautoren sind zudem zwar oft mit sehr viel Liebe selbstgemacht, aber sie ähneln (in ihrer Wirkung auf mich) den selbstgebastelten Buchcovern. Sie schrecken mich eher ab, als dass sie mich zum Kauf eines Buches verleiten würden. (Wobei @Mile s Trailer schon ziemlich cool ist und definitiv nicht wie „selbstgebastelt“ wirkt.)
 

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Bis vor Kurzem wusste ich noch nicht einmal, dass es sie überhaupt gibt. Da ich ein sehr medialer und kreativer Mensch bin, interessieren sie mich. Allerdings suche ich nicht explizit danach. Was ich gut finde, ist sie direkt am Produkt zu platzieren, quasi als Verkaufsunterstützung. Amazon bietet das bspw. an.

Ein Buchtrailer sollte mich emotional zum Buch abholen, das schafft ein kurzer Klappentext meist selten. Darüber hinaus wären Informationen, die ich nicht lesen kann interessant. Bei dir @Klara Bellis kam im Trailer der Humor als Erwähnung, anhand der Rezi. Das hatte ich bisher nicht so rausgelesen, weshalb es jetzt auf meiner Liste ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sabine Schäfers

Chiawen

Aktives Mitglied
12. April 2014
418
377
34
Lüdenscheid
chiasbuecherecke.blogspot.co.at
Mir ging es wie @InFo . Anfangs habe ich solche Buchtrailer gar nicht gekannt. Erst als ich ein Buch beendet hatte und eine Bloggerkollegin etwas für Buch/Autorin gemacht hat, bin ich auf solch einen Trailer gestoßen.

Und irgendwie bleibt es oft so, dass ich erst das Buch lese und später auf den Trailer aufmerksam werde. Ich schaue sie ab und an sehr gerne, aber ich suche nicht gezielt danach.
Manche sind echt toll und manche naja, da reicht auch der Klappentext.
 
  • Like
Reaktionen: Klara Bellis

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
@InFo : Bei gut gemachten Klappentexten hatte ich schon öfter mal so ein „Gänsehautgefühl“. Meistens hab ich dann sofort das Buch gekauft. Bei den eher selbstgebastelt wirkenden Trailern stellt sich bei mir auch „Gänsehaut“ ein, aber dann die ungute Sorte.:)
Aber es stimmt. Wenn ein Trailer wirklich gut gemacht ist, können gerade über Musik intensive Emotionen übermittelt werden.
Zu meinem Buch. Es ist kein „Witzebuch“. Also kein Klamauk. Aber so richtig todernst kann ich leider auch nicht schreiben. ;)