Rezension Rezension (2/5*) zu Der Heiratsplan (Die Lancroft Abbey Reihe 1) von Sophia Farago.

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Heiratsplan (Die Lancroft Abbey Reihe 1) von Sophia Farago
Kaufen >
Blasse Kopie

Die Überschrift "Für Fans von Downton Abbey" hat mich auf eine falsche Fährte gelockt. Mit dieser Geschichte hat der Roman nichts zu tun, wenn man von der Regelung der Erbfolge bei englischen Gütern absieht. Downton Abbey beschreibt sehr genau einen Zeitenwechsel, als im beginnenden 20. Jahrhundert die alte englische Standesteilung zu bröckeln beginnt. Es gibt zarte Ansätze von Emanzipation und Modernität.

Dieses Buch liest sich eher wie eine Kopie der beliebten Romane von Georgette Heyer. Die wurden in den 30iger/40iger Jahren geschrieben und waren damals ausgesprochen erfolgreich. In Deutschland hatten sie ihre Beliebtheitswelle in den 60iger und 70iger Jahren. Manchmal habe ich fast den Eindruck, dass ganze Handlungsstränge den alten Vorbildern fast wortgleich ähneln. Es geht um Dandys und Stutzer und Jungfrauen vom Land, die die passenden Heiratskandidaten suchen. Die müssen natürlich gut aussehen und reich sein, die Damen dürfen etwas naiv sein, solange der Teint nur einwandfrei ist. Die Familie darf verarmt sein, meist durch einen verschwenderischen Vater oder Großvater, aber der Adel muss stimmen. Es gibt eine Anzahl von Irrungen und Wirrungen, aber natürlich löst sich das zum Schluss auf's Beste im Happy End mit Heirat auf. Die Autorin wählt als Epoche das englische Regency, das Land wird vom verschwenderischen Prinzregenten regiert, da sein Vater, König George an einer Nervenkrankheit leidet. In dieser Zeit wäre es unmöglich gewesen, dass eine junge unverheiratete Frau ihren Onkel duzt oder dass eine ältere Schwester unter falschen Namen als Anstandsdame fungiert, da hatte Heyer besser recherchiert.

Ich frage mich wirklich, für welchen Leserkreis das gedacht ist? Junge Romantikerinnen? Ältere Damen? Heftchenleserinnen? Wer weiß, ich konnte damit leider nichts anfangen und dabei hätte ich mich gern auf der Schiene von "Downton Abbey" unterhalten lassen