Rezension Rezension (4/5*) zu Abgesang von Anna Hope.

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Abgesang - Abschied und der Remembrance Day

Ich habe mich mit dem Buch etwas schwer getan.
Es ist durch das hin und her leiten der unterschiedlichen Charakteren der Frauen Hettie,Evelyn und Ada nicht einfach ist in das Buch hinein zu kommen.
Auch so ganz bin ich mit der Überführung der Überreste des Soldaten nicht klar gekommen, da er eigentlich ja nichts mit den 3 Frauen zu tun hatte. Das einzige war das er nachher als Bezugspunkt für den bevorstehenden Tag zu ehren der gefallenen Soldaten vorkommt wo dann alle 3 Frauen hingehen.
Es war mir einfach zu viel durcheinander mit den unterschiedlichen Abschnitten.
Eigentlich ist es auch keine Lebensschilderung der 3 Damen sondern eher die Schilderung ihrer Trauerarbeit.
Jede Frau geht anders mit der Verarbeitung um.
Hettie muss den Unterhalt in Tanzlokalen verdienen, da ihr Bruder völlig verstört aus dem Krieg zurück am und nicht arbeiten kann.
Ada die ihren Sohn verloren hat, diese jedoch nicht begreifen will und immer noch hofft das er zurück kommt.
Evelyn die ihren Verlobten verlor und seither verbittert mit ihrem Leben ist das sie in einem Büro tristet, die ehemaligen Soldaten berentet.
Und im Laufe des Buches sieht man dann auch die Verbindung die alle 3 irgendwie miteinander haben.

Für mich wie gesagt war das Buch einfach zu langatmig bis es dann mit dem Höhepunkt der Beisetzung des Soldaten endete dem Remembrance Day, der wohl auch noch heute jedes Jahr in England gefeiert wird.

Ich konnte auch nichts mit dem Wort Abgesang anfangen, er jetzt als ich im Duden las das es ein Synonym von Abschied ist kann ich den Titel verstehen.
Trotz allem hat sich die Autorin viele Gedanken gemacht und von daher
4 von 5 Sternen.