Rezension Rezension (5/5*) zu Wüstenblume von Waris Dirie.

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Buchinformationen und Rezensionen zu Wüstenblume von Waris Dirie
Kaufen >
Vom Kind zur Wüstenblume

Auf Grund vom Empfehlung habe ich mir dieses Buch gekauft und war einerseits begeistert anderseits entsetzt zu lesen wie junge Mädchen in Regionen des Islams auch heute noch beschnitten,gedemütigt und verstümmelt werden.

Die 5 jährige Warie wächst in einem Nomadendorf auf wo sie eines Tages auf Grund von Ritualen beschnitten wird. Nach vielen Schmerzen und Qualen überlebt sie das ganze was nicht bei allen Mädchen der Fall ist.
Als sie dann jedoch mit 13 J. auch noch zwangsverheiratet werden soll mit einem viel älteren Mann flieht sie nach Somalia zu Verwandten. Dort wächst sie dann auf, arbeitet als Dienstmädchen, lernt Englisch und wird schließlich von einem Starfotograf entdeckt. Schließlich wird sie ein bekanntes und gutbezahltes Model, doch ihre Kindheit lässt sie nie los.

Noch heute kämpft sie gegen dieses grausame Ritual kleine Mädchen zu beschneiden.

Das 280 Seiten dicke Buch ist sehr gut geschrieben, bei manchen Seiten kamen mir auch fast die Tränen als ich sie las und da ich bis dahin dieses Ritual nicht kannte war diese ganze Thematik für mich neu und ich war wirklich bestürzt das es auch heute teilweise immer noch ausgeübt wird.
Ich hoffe nur das in Zukunft dieses Ritual weltweit verboten wird.

 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Das Buch kenne ich noch nicht, habe aber den Film dazu gelesen. Es braucht viel mehr solch mutige Frauen, die sich an die Öffentlichkeit wagen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum